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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. November 2022: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Es kommt ein bischen drauf an. Ich habe auf Falke und Dimona fliegen gelernt und mir dann nach ca 150. Std eine Emeraude angeschafft. Die war extrem leicht und angenehm zu fliegen, beim Landen musste man sich halt etwas konzentrieren. Würde ich schon als Anfaengerflugzeug bezeichnen, aber wg des Holm heute nicht mehr empfehlen
13. November 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

aber wg des Holm heute nicht mehr empfehlen
Leidvolle Erfahrung nach 11 Jahren Emeraude, kann mich nicht erinnern jemals sonst wegen einem Ding einen Kloß im Hals gehabt zu haben... beyond repair..



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Das war nur EIN Bruch..
14. November 2022: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Das "Problem" mit den Holmen gab es auch noch bei dem Nachfolgemodel, CAP 10B, so wie hier, leider mit meinem früheren Kunstfluglehrer:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht_3X160-0.01.pdf?__blob=publicationFile

Fazit der BFU: Fehler des Herstellers beim Bau des Holms! Zwei ähnliche Unfälle gab es vorher in Frankreich (Mai 1999) und danach in den USA, insgesamt sechs Tote! Zumindest die beiden Unfälle in Deutschlnd und den USA, mit vier Toten (!), wären vermeidbar gewesen, wenn die Franzosen nach dem Unfall 1999 in Frankreich "die Karten früher auf den Tisch gelegt" hätten.

Und niemand konnte / kann den aktuellen Zustand dieses Holms "zerstörungsfrei" überprüfen. Ich würde da heute - auch für einen "Normalflug" - nicht mehr einsteigen, ganz zu schweigen von Kunstflug!

14. November 2022: Von Holgi _______ an Willi Fundermann
Für die Cap 10 gibt es Kunststoff Tragflächen zum nachrüsten.
Die sind unkaputtbar.
14. November 2022: Von Willi Fundermann an Holgi _______

Kommen für ein paar Fliegerkameraden leider zu spät.

14. November 2022: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

Bei meiner CP301E war die Fahrwerksaufnahme der Hebel für den Längsriss des Holmes. Im Dezember 2006 auf gefrorenen Maulwurfshügeln in Güstrow gelandet, vermu†lich hat da geknackt. Von da an flog das wunderschöne Flugzeug mit neutralem Knüppel nie mehr sauber geradeaus. Als die Flächen (im Mai darauf ) am Boden geschüttelt und der Rumpf stejhen blieb... kam das Teppichmesser in Einsatz. Ein Längsriss über den ganzen Holm von Fahrwerk zu Fahrwerk. Ein Querriss am Holmkasten. Eine Woche zuvor noch eine Faßrolle geflogen.. Das wars.. Ein wunderschönes Verhältnis fand sein trauriges Ende nach 12 Jahren..

14. November 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Unter diesen Bedingungen kannst ja bereits zweimal Geburtstag feiern!

14. November 2022: Von Hubert Eckl an Markus S.

sozusagen.. Das FLugzeug wurde sogar wieder aufgebaut, war drei Jahre static display für Oratex auf der AERO bevor ein Pilot im Herbst 2017 zu kurz kam und es ins Maisfeld warf.. Jetzt liegen die Trümmer in Heubach, zum dritten Wiederaufbau.

14. November 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl

Nein Danke, da bin ich mit meinem 20cm Durchmesser Alu-Rundrohrholm sehr zufrieden! ;-)

14. November 2022: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Meine hatte auch schon die zweiten Flügel, ein Landeunfall in den 70ern. Und der Verkäufer beschwor, sie hätte den Fluegel der 301s bis 6g bekommen. Jaja. Mir haben schon die Anrisse im Holm an den Bohrungen für die Fahrwerksaufnahme gereicht. Das war zwar gut reparierbar, aber die Geschichte der Cap10 kannte ich natürlich da schon.
Die Cap 10c hat übrigens keine Kunststofflächen, sondern nur Kohlefasergurte anstelle der Holzober-und Untergurte des Originalholmes. Das reichte aus, die Probleme zu beheben. Die Konstruktion des Holmes war schlicht zu schwach dimensioniert und durch die Fahrwerksbefestigung anfaellig. Schade um so ein schoenes Flugzeug.

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