Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juni 2022: Von Steve Paul an Robin Deussl

Zuerst solltest du wissen, ob es sich um ein experimentales oder zertifiziertes Flugzeug handelt. Wenn experimental, dann wirst Du leider das Flugzeug nicht auf D Register bekommen. Auch nicht auf PH - wirst auf N Register lassen. Und das heisst - wenn experimental - jedesmal wenn Du im Ausland fliegen willst. dann wirst Du prüfen müssen, ob du dafür einen Erlaubnis brauchst und wenn ja, wieviel wird das kosten und für wie lange.

Wenn zertifiziert, dann geht eine Ummeldung auf D nur wenn der Motor und Propellor NICHT "on condition" sind - sowohl Zeit als auch Stunden.

10. Juni 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Steve Paul
„Wenn zertifiziert, dann geht eine Ummeldung auf D nur wenn der Motor und Propellor NICHT "on condition" sind - sowohl Zeit als auch Stunden.“

Für ein Flugzeug unter NCO/ML? Sicher?
Deutschland / die EASA verhindern das nicht. Ich weiß nicht, ob die Amerikaner in dem Fall das CoAfE verweigern können, aber dazu kenne ich Gegenbeispiele.
11. Juni 2022: Von  an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Ich habe irgendwie im Kopf, dass eine Registrierung immer nur "unconditional airworthy" zulässig ist, also überhaupt gar nix "on condition" sein darf. Bei den wenigen Fällen bei denen ich es mitbekommen habe, wurde das auch so gehandhabt.

12. Juni 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an 
Interessant. Das würde bedeuten für den Import gelten strengere Vorgaben als für den Betrieb?! FAA Pt. 91 / EASA NCO/ML erfordern kein Einhalten von TBO „service bulletins“. Wenn AD + Airworthiness Limits eingehalten werden = Lufttüchtigkeit gegeben (zzgl. Annual Inspection / ARC).
13. Juni 2022: Von Steve Paul an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Das war damals so, kann sein dass es unter Part-ML nicht mehr gilt, aber damals haben wir überlegt, unser Cirrus von F auf D Register zu bringen aber es hiess: Miotor ist älter als 12 Jahre - war 13 Jahre alt - daher muss es überholt werden, sollten wir es auf D bringen wollen. Dennoch die Aussage bezüglich experimental bleibt - kein im Ausland gebaute experimental, egal ob N oder PH Register - wird auf D Register landen, ohne aufwändige dekonstruktion und wiederzusammenbau.

14. Juni 2022: Von Lutz D. an Steve Paul
Das stimmt nicht.
14. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Was stimmt nicht Lutz? Kann ich eine Pioneer400 in PH zugelassen in D betreiben, sogar umregistrieren?

14. Juni 2022: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Das kann ich für Deinen Einzelfall nicht sagen, aber es gibt Experimentals auf dem D-Register, die im Ausland gebaut und zugelassen wurden und die für die Umregistrierung keineswegs in ihre Einzelteile zerlegt worden sind.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang