Exakt meine Erfahrung mit dem CAT-Lehrgang. Noch nie so schlecht zusammengestelltes und aufbereitetes Lehrmaterial in den Händen gehabt. Eigentlich ist das eine Frechheit.
Ich hatte erst die englische Fassung, aber die ist so grottenschlecht, ein Denglisch in Perfektion, dass ich ständig im Kopf überlegt habe, wie es besser formuliert gehört, so dass ich mich kaum auf die Inhalte konzentrieren konnte. Der "descent angel" ist nur eines der trüben Highlights.
Dann habe ich auf die deutsche Fassung gewechselt, da werden auch ganz überwiegend die englischen Fachbegriffe benutzt. Das ist ein Kompromiss, wenngleich es immer noch schmerzt zu lesen.
Die Erläuterungen im Fragentrainer Aviation Exam sind dagegen schon Silber (ist nicht alles Gold, aber gibt viele sehr gute Erläuterungen, und das allein ist für das Verständnis schon deutlich besser als der CAT-Lehrgang).
Wenn man den Lehrgang bucht, bekommt man so oder so die aktuellen Unterlagen dazu!
Tobias Schnell hat geschrieben "welche Sicht-Minima für Start und Landung zu beachten sind"
Das hat mich echt kirre gemacht. Ich war parallel zum Lesen schon dabei, eine App zu erstellen für mich, wo ich die ganzen Anforderungen wie eben Sicht-Minima eingeben und berechnen kann für spätere Flüge. Und ich war echt so naiv zu glauben, dass ich das in einem IFR-Theorielehrgang lernen würde. Ich habe mich wund gesucht in den Unterlagen, es STEHT NICHT DRIN. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht so ganz einfach ist und das von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, wie auch von der Bauweise der Anflugbefeuerung. Aber auch darauf findet sich kein Hinweis.
Worauf mir die CAT-Unterlagen keine Antworten gegeben haben ist:
Erstens, welche Bedingungen müssen herrschen, damit ich einen Platz anfliegen kann. Mehr als das "mind the MDA" steht da nicht drin.
Zweitens, wann ist Vereisung wahrscheinlich und wie gehe ich damit um. Strategien etc. Das ist ja an und für sich eins der ganz zentralen Themen.
Drittens, was hat der Lehrgang eigentlich mit der Theorieprüfung beim LBA gemeinsam? Die Schnittmenge ist nämlich erstaunlich klein.
Insgesamt ist der CAT-Lehrgang nur mit "Augen zu und durch" zu machen. Ich habe mich viel länger mit den Fragenkatalogen im Aviation Exam beschäftigt, da kommt wenigstens was rum.