Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +3.00 [3]

Ich lerne mit beim Lesen, freue mich auf fundierte Antworten, aber hier fragst du primär Praktiker. Mit jahrzehntelanger Eignererfahrung. Und dieser Konsens mag weder finanzmathematisch noch betriebswirtschaftlich befriedigend sein, aber es ist die Praxis. Und in dieser gibt es mit unseren besch....eidenen Öffnungszeiten der Plätze, der Überbürokratisierung und den relativ geringen Flugentfernungen schonmal kaum Lufttaxis, wenige fliegende Selbständige und ein Dutzend Airlinerrennstrecken. Der Markt ist also winzig, daher gibt es auch im überbankten Deutschland wenig Erfahrung. Und wir sind nicht ansatzweise vergleichbar der GA in den Staaten, aus denen du ja eine gute Quellenlagen erarbeitet hast. Du hast also einen winzigen Markt, wo die Bank Skaleneffekte erzielen kann.

Und auch wenn es mir widerstrebt, da Tipps zu geben in eine andere Richtung, und mich geradezu Pein überkommt, deinen Enthusiasmus zu dämpfen: Bevor du nicht PPL/ IR hast, ist es schlicht... Ressourcenverschwendung. :-) Jede Minute im Fragenkatalog oder LiveATC oder Fachbuch ist da sinnvoller investiert. Per aspera ad Takeoff.

Geld kannste nur einmal ausgeben, Zeit kommt nicht wieder, und wenn du die Finanzierungsmodelle mal mit Profis durchrechnen magst, die dir vielleicht auch eine Franchise später geben, besuch doch mal

www.flyaeolus.com

persönlich. Bring einen Bankauszug deiner Vermögensverhältnisse mit, und kalkuliere das mit denen durch. Dann weißt du, wie schnell du wo einen Banktermin bekommst, der dir die Finanzierung im SEP/ MEP-Bereich geben könnte und aus der Praxis auch weiß, was damit verbunden ist. Frag Jan Brill, was die Einrichtung eines AOC kostet.

Ich bin mir übrigens sicher, dass du mit der Errichtung von Rundhangaren schnell finanzierungsfreudige Bänker kennenlernen wirst und passable Renditen erwirtschaften kannst, aber auch das war ja nicht deine Frage.

11. Dezember 2019: Von  an Sven Walter

Ich sehe das keineswegs als Ressourcenverschwendung, deshalb ja mein Enthusiamus. Wolff hat ja sogar mehrfach ein Flugzeug auf Kredit gekauft.

Wenn wir mal die bankfachlich bergründete, richtige Antwort haben, kann man darauf dann schön verweisen und alle wissen Bescheid. Das wurde ja auch in diesem Thread zum Thema "Flugzeug beruflich als Angstellter nutzen" auch richtigerweise schon praktiziert.

Weil einige schon genervt sind, reichen mir ja auhc Stichworte, damit ich nicht unbelesen sterben muss. Achim und Hubert haben ja schon zugegeben, dass es da mehr gibt als "Markt ist eng".

Das Thema taucht ja immer wieder mal auf, wie schon der Vorthread aus 2019 https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,04,01,21,1310691 belegt.

@Lutz: Bitte nicht selber Quatsch schreiben und dann aber andere der Trollerei verdächtigen. Die Fallzahl im Bereich SR22 oder C172 mit Glascockpit ist eben doch ganz erheblich größer als PC12. Und für ne PC12 soll es ja nen echten Flugzeugkredit geben. Die Anzahl der Wertbeinflussungsfaktoren kann relevant sein, sind doch aber kein pauschaler Ausschlussgrund. Eine Vielzahl von Faktoren hast du bei Bauträgerfinanzierung, Oldtimer-Krediten, gebrauchten KFZ, Schiffsfinanzierung etc. sowie der PC12 auch. Zudem Vref/Bluebook nun so viele relevante Wertfaktoren im Bereich SR22 oder C172 gar nicht kennen, als das das für nen aufgeschlossenen Banker nicht handhabbar wäre via Beleihungswert.

Es muss also noch - in Achims Sprache - "das System" geben über "Markt ist eng" hinaus. Das würde ich gern verstehen. Ich muss und will hier keinen missionieren, dass ich doch jetzt unbedingt einen Kredit kriegen müsste.

Wenn über Fliegen in Vereisungsbedingungen diskutiert wird, schreibst du doch auch nicht nur "mach das nicht". Hier würgst du aber die argumentbasierte Diskussion ab. Uncool.

11. Dezember 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +6.67 [8]

Nicht uncool, sondern effizient:

Das akademische Glasperlenspiel ist durch.

Wolff hat im Gegensatz zu dir CPL ME/ IR und möglicherweise hat seine Bank (wie er ja schrieb, war es die eigene) eine extrem gute Übersicht über seine Möglichkeiten. Insodern geht die Frage nach anderen Banken anteilig fehl, die Sparkassen Hintertupfingen und Klein-Wülferode hätten ihm womöglich auch als erstes die Frage gestellt, warum er nicht zur eigenen Hausbank geht.

Und "Ressourchenverschwendung" mag es nicht sein, wenn du inzident etwas drüber lernst, und wir mal darüber einen Plausch halten, aber es liefert jetzt keine Substanz mehr. Geh zu Flyaeolus und erzähle ihnen von deinen Cirrus-Kaufabsichten, und dass du als ökonomisch denkener Mensch an bessere Auslastungssteuerung denkst etc. pp. Erzähle ihnen und anderen von der C340, und vielleicht wird die Antwort deutlicher von Antlitz zu Antlitz als hier schriftlich.

Neue Modelle wirst du mit 25% Anzahlung und üblichem Marktzins zugelassen und versichert finanzieren können, alles andere wird schwer bis unmöglich ohne Sicherheiten oder Koppelgeschäfte. Eine Volksbank in Deggendorf finanziert keine Fischkutter, die Commerzbank hat keine Expertise in Zweimots, die DeuBa massive andere Probleme...

Deine Frage war (examplarisch) nach einer C340, damit bist du, wie Lutz resümierte, ein Troll, wenn dir die geballten Antworten nicht genügen. Es war viel geronnene Vernunft enthalten.

Stelle die Frage nach dem geringsten Zinssatz für eine DA40 oder SR22, und dir wird geholfen. "C340 gebraucht kaufen, habt ihr ein paar Tips?" bekommst du hier 170 Antworten in 3 Tagen voll. Finanzierung einer C340, bevor du den PPL hast? Das Thema ist abgearbeitet.

Ach ja, "aufgeschlossener Banker" - finde den Fehler... Die Zeit ist längst vorbei. Bleibt der Umzug in die USA, GA- und finanzierungstechnisch geht da mehr.

Wie weit bist du im PPL Stoff, wieviele h tt hast du? Nur so aus Neugier.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang