Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an  Bewertung: +7.00 [7]

also - aus meiner möglicherweise nicht ganz dazu passender kalkulationssicht:

ich habe ende der 70iger bis 1980 in einem stahlbauunternehmen eine kaufm. lehre abgeschlossen. unser buchhalter kam aus der hebräischen bevölkerungsfraktion und war gleichzeitig co-leiter des einkaufes - und ich muß sagen - er hat mich gern gehabt, weil ich mit gewisser vorbildung zu ihm in die abteilung kam. wir hatten manchmal die situation bei investitionsgütern für die stahlbauproduktion, die eine diffiziele betrachtungsweise der anschaffung, miete auf kauf, finanzierung NEU oder irgendwo auf dem markt befindliche ähnliche oder fast zu95 % passende maschinen betrafen. (ja - es gab damals schon so eine art plattform wie ebay....nur noch nicht digital...)

von ihm habe ich folgendes gelernt - in bezug auf anschaffung von maschinen für die produktion - vielleicht trifft es schon auch auf flugzeuge zu, die man gerne anschaffen will:

1. lege dich im vorfeld fest, was der erfordernis zu 100 % entspricht (maschinenlaufzeit, entsprechende abschreibung, funktionalität)

2. suche auf dem markt, was dieser hergibt - auch wenns 1 jahr dauert, die alte maschine hält noch!

3. wenn du eine oder mehrer gefunden hast, frage den lieferanten nach alter, laufzeit, vorh. ersatzteile etc. besuche alle und erstelle dir eine datenbank mit allen einzelheiten.

4. faustregel: sein wunschpreis minus 35 % + alle am lager befindlichen ersatzteile (du mußt ja noch abtransportieren, ab- und aufbauen und in betriebnehmen.

5. wenn die entscheidung gefallen ist, den markt nach ersatzteilen absuchen von den teilen, die garantiert kaputt sind und kaputtgehen werden und auf lager legen, und wenns komplette strukturteile, motoren, pumpen etc sind - aber immer vom wunschpreis des verkäufers sich nicht beeindrucken lassen...irgendwann wird er weich. wenn noch bar bezahlt wird für abgeschriebene ware - um so besser

6. nach dem spruch: alt - aber bezahlt handeln! das aufpolieren kann in der nutzungszeit erfolgen, ich nehme an, du willst ja nicht claudia klum oder heidi schiffer fliegen - für kohls mädchen reichts allemal!

nur nicht in schulden stürzen, die du im notfall nicht bedienen könntest! das ist auch der tenor der antworten! eigene flüssigkeit muß am ersten eines jeden monats gewährleistet sein!

mfg

ingo fuhrmeister


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang