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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Februar 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man ca 1,4 Mio für einen Flieger ausgeben will und dann nur um die vier Ecken fliegen will, stimmt eher was nicht mit dem Flugprofil. Wer eine DA62 möchte, will weiter und höher fliegen, aber dazu fehlt der DA62 (haben schon vieler vorher gesagt) die Druckkabine. Ich würde über C340, C414, C421, Piper Meridian (ok weniger Reichweite), PA60 und P31T nachdenken. Ob die C425 Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, aber die sind eher selten. Was man da an der Anschaffung spart ist in Relation zur DA62 enorm, da kann man viel "schrauben" und Sprit verfliegen für und der Hauptwertverlust ist schon "weg". Aber oft ist die Avionik kaufentscheidend, was ich nie so ganz nachvollziehen konnte. man will G1000 Avionik, aber der FLieger ist lahm, steigt schlechter usw. Im Flug kommt es gerade im IFR Bereich auf Flugleistung (Steigen, Speed usw) an. Was nützt mir eine Avionik, die mir anzeigt, dass ich im Eis bin und "dank" 500 ft steigen da nur schwer raus komme bzw. mit Nasenkanüle fliegen muss. Dann lieber etwas älter und Steigrate.

Sollte ich nochmal zu mehr Geld kommen, ganz klar Druckkabine! Der Benefit ist enorm.....

8. Februar 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es kommt nur auf die Mission an!

Der Fehler ist, immer von seiner eigenen Anwendung des Flugzeugs auf andere zu schließen und Dogmen nach seinen eigenen Bedürfnissen aufzustellen.

Tausende von Privatpiloten fliegen täglich in Senecas, SR22, Bonanzas, Mooneys etc. IFR. Mit und ohne Turbo, mit Glascockpit oder ohne, mit oder ohne Sauerstoff.

Ich zB wollte eine non-Turbo mit moderner Avionik. Weil ich (mit dem Flugzeug) nirgends hin muss, weil mir die Beschäftigung mit moderner Technik Spaß macht. Dann kann ich halt an manchen Tagen, an denen FIKI und Turbo notwendig wären, nicht fliegen. Für mich, und viele andere, ist das ok.

Müsste, oder wollte, ich jeden Tag und bei jeder Wetterlage beruflich fliegen - dann würde ich (ich!) das nur mit Turbine machen wollen.

8. Februar 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]

Der Fehler ist, immer von seiner eigenen Anwendung des Flugzeugs auf andere zu schließen und Dogmen nach seinen eigenen Bedürfnissen aufzustellen.

Ich sehe das eher nicht als Fehler an, sondern als Erfahrung, die ich und andere die letzten 25 Jahre gesammelt hatten. Nichts nervt mehr, als keine Druckkabine zu haben, vor allem dann, wenn man mal eine hatte und dann nicht mehr. Wie andere schon schrieben, die Nasenkanüle ist nicht jedermanns Sache. Eine DA62 ist ein max 7 Sitzer und mit 2300 KG eine India Zulassung (es gibt sie auch mit 1999kg, aber schränkt da wieder die Sitzplätze ein), also airwaygebührenpflichtig und eher nicht mit Mooeny, Bonanza, Cirrus & Co vergleichbar. Das du, andere und ich das eher mit der Nasenkanüle akzeptieren und bei miesem Wetter auch mal am Boden bleiben, ist völlig normal und richtig. Aber bei 1,4 Mio Invest will ich andere Verfügbarkeiten. GGf auch Geschäftspartner mit nehmen, da kommen dann "Nasenkanülen" echt doof an bzw. Sauerstoff hält auch nicht unbegrenzt, versuche mal unterwegs Sauerstoff zu bekommen, ist nicht immer so einfach. Eine Druckkabine geht eher nicht leer. Was auch ein Problem werden kann, ist die Spannweite, die mit rund 15 m nicht gerade kurz ist und so manchen Hangar überfordern würde. Die meisten Hangars sind so auf max 12 m ausgelegt. Was man auch nicht vergessen darf, die Versicherung für 1,4 Mio ist dann doch deutlich höher als bei 2-300.000 Euro. Andreas Kunzi hat aus meiner Sicht mit seiner "renovierten" C421 einen sehr guten und bezahlbaren Kompromiss gefunden, der vielen Ansprüchen gereicht wird (ausser Jet A1, aber das hat Cirrus & Co auch nicht).

Keine Druckkabine mag für dich passen, viele andere hätten sie gerne, aber das kostet auch Geld. Ich würde lieber 10-20 Kn langsamer fliegen, wenn ich dann dafür eine Druckkabine hätte. Man kommt auch viel entspannter nach einem langen Flug an. Das hatte auch Jan Brill geschrieben, als er von Twinco auf Cheyenne umgewechselt ist.

8. Februar 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wolff,

Wenn das alles so "richtig" wäre ... warum FEHLT mir dann nichts? ;-)

Wo Du recht hast: Bei einer Investition von € 1,4 Mio würde ich auch nur ein Flugzeug kaufen, das allwetterfähig ist. Wahrscheinlich eine TBM700 oder eine neuere Meridian.

Was mir auch gefallen würde: eine kleine KingAir mit guter Avionik. So wie diese:

https://www.controller.com/listings/aircraft/for-sale/28931547/1980-beechcraft-king-air-c90

(beispielhaft!)

8. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff,

ich bin völlig bei Dir. Für 1,x Mio würde ich auch her in Richtung gebrauchte Kingair C90B schauen. Die sind unkaputtbar und halten ihren Wert wahrscheinlich besser als die DA62.

Aber es ist auch etwas anderes ein neues Flugzeug zu kaufen. Ist wie beim Auto. Es macht einen Unterschied, ob Du alles nach Deinen Wünschen konfigurieren kannst und dann den VIP-Service bei der Abholung im Werk bekommst. Hat was! Muss jeder für sich entscheiden.

Natürlich ist der Betrieb einer Kingair teurer, der Verbrauch an JET-A1 vermutlich ungefähr 4x so hoch pro Stunde, aber dafür auch die Geschwindigkeit grob andertmal so hoch und das Platzangebot nicht vergleichbar, sogar eine Toilette ist dabei.


Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Versicherung für eine Kingair günstiger ist, da sie hauptsächlich gewerblich geflogen wird und eine niedrige Schadenshistorie hat.

Die Flügelspannweite ist wirklich ein Problem. In Mainz würde man für diese Größe keinen Hallenplatz bekommen. Wie Du schon ausgeführt hast, sind eher 12m die Planungsgröße. Für eine Malibu und eine DA40 ist es schon schwer einen Platz zu bekommen. DA62 wird a) schwierig und b) teuer. Es wäre sinnvoll die Verfügbarkeit eines Hallenplatzes vorher zu prüfen, denn im Freien will man die garantiert nicht stehen lassen.

Michael

8. Februar 2019: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst beim Neuflugzeug die Farbe des Ledes aussuchen, die Aussenfarbe in gewissen Rahmen und hier und da minimal etwas Avionik variieren. Und der VIP-Service beim Abholen? Geschi* drauf. Flieger wird deswegen nicht besser oder schneller bzw. steigt besser. Ein Flugzeug in dieser Preisklasse ist nun mal kein Auto, mit Rinderleder vom Angus und beigen Toilettensitz mit Goldrand Papierspender. Das kommt erst bei 2 stelligen Millionenbeträgen zum tragen, z.B. Citation X oder ähnlich, aber das ist eine ganz andere Liga. Eine C90 hat natürlich ganz andere Vorzüge und was den Wertverlust betrifft, sehr stabil.

Aber jeder soll selber entscheiden, wie er seine 1,4 Mio anlegt.


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