Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2013: Von Achim H. an Daniel Krippner
reicht die Geschwindigkeit im Endteil und bei der Landung wirklich aus um den Prop zum Stillstand zu bringen

Nein. Man muss den Flieger vorher hochziehen, kurz vor Stall bleibt der Prop stehen und geht dann auch nicht mehr los. Wann genau hängt vom Motor ab, ein 6-Zylinder früher als ein 4-Zylinder, einer mit 8,5:1-Zylindern früher als einer mit 7:1-Zylindern.

Kann man einfach selber ausprobieren, aber in ausreichend Höhe natürlich. Wie Lutz beschrieben hat, zur 3,3km-Bahn und dort über der Schwelle den Prop anhalten und landen. Risiken gibt es immer und alles hat seinen Preis, letztlich auch ein Menschenleben. Das meiner Meinung nach sehr harmlose Manöver ist aus meiner Sicht jederzeit einer Rechnung über 11500 € vorzuziehen.
12. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
Dumme Frage: wie kann man mit Gabel starten, ohne daß was passiert und warum passiert dann was bei der Landung?

Vermutung: es war keine Bugradverkleidung montiert? Dann liegt die Gabel nach dem Rangieren auf den Boden und der Motor kann ohne Gabel-Berührung gestartet werden - aber selbst dann dürfte das Rollen und starten schon zu einem Schaden führen?
12. November 2013: Von Achim H. an Andreas Trainer
Dumme Frage: wie kann man mit Gabel starten, ohne daß was passiert und warum passiert dann was bei der Landung?

Natürlich hat die 172 Räderschuhe, wie sieht denn das aus ohne und wer will bei einer 172 3 Knoten verschenken? :) Die Gabel liegt auf dem Schuh, berührt dabei nicht den Boden und ist außerhalb des Propellerradius. Solange sie dort liegt, ist alles gut nur beim Landestoß springt sie nach oben.


1 / 1

IMG_20131109_154200.jpg

12. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
Ah, verstanden. Danke.

Bei der von mir geflogenen C182 haben wir eine Gabel Marke Eigenbau, die ist länger und ragt in den Propellerkreis. Nach dem Anlassen bzw. vielmehr bei der ersten Umdrehung wäre das Malheur schon passiert.

Ob die Original-Gabel so kurz ist, daß nichts passiert wäre zu prüfen.


Klar, ein Flieger ohne Räderschuhe schaut weniger gut aus als mit.
Und was zu verschenken haben die wenigsten.
12. November 2013: Von Daniel Krippner an Achim H.
Ok so in etwa hatte ich das erwartet. Ich nehme an es macht Sinn in so einem Fall die Drosselklappe zu schliessen damit sich der Motor möglichst schwer tut mit dem Drehen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang