Hallo,
auch wenn ich fürs Erste "mein eigenes Flugzeug" (UL) für mich gefunden habe, stelle ich immer mehr fest, dass es gar nicht so viele Flugzeuge gibt in denen ich vernüftig sitzen kann.
Zu mir: Ich bin zwar nur 177cm lang, habe aber die selbe Beinlänge wie meine Freundin die nur 155 groß ist. Die 22cm mehr sind bei mir also nur im Oberkörper. Das führt dazu dass ich in viele Flugzeugen nicht sitzen kann. Meist sind die Sitzschienen bei verstellbaren Sitzen so angeordnet, dass der Sitz beim nach vorne ziehen auch gleichzeitig nach oben geht. Ich brauch den Sitz aber vorne (kurze Beine) UND unten (langen Oberkörper).
Daher hier für alle den es ähnlich geht eine Auflistung von Flugzeugen die ich schon probiert habe (zumindest probegesessen). Gerne dazu bitte auch Erfahungen von Leuten denen es ähnlich geht.
Mein derzeitiges UL ist eine Roland Z602. Sitze sind nur durch "Umbau" des Sitzkissens "verstellbar. Pedale nicht verstellbar. Kopffeiheit ist für mich mehr als Ausreichend.
Andere Erfahrungen von Flugzeugen die ich aktiv fliege oder geflogen bin:
Cessna 172L (1972): Sitz nach ganz vorne und unten. Kopffeiheit ist für mich mehr als Ausreichend. Gutes Sitzgefühl
DR400: Geht grade so. Kopf mit Headset stößt noch nicht an der Haube an.
SF25C. Sitzkissen unterm Po raus nehmen und in den Rucken: Geht recht gut.
DV20 Katana und HK36 Dimona: Geht gerade so. Noch ein bisschen Spiel zwischen Headset und Haube.
Probegesessen aber noch nicht geflogen:
Piper PA28-180 (aus den 60er): Sitz nicht höhenverstellbar: Keine Chance selbst mit eingezogenem Kopf stoße ich an die Decke
Piper PA28-181 (aus den 80ern): Sitz höhenverstellbar: Mit Sitz ganz nach unten und Kopf leicht zur Seite geneigt geht es gerade so. Ich kann aber den Yoke kaum durchziehen weil der Bauch im Weg ist. (nein, nicht der Bauch ist zu dick, die Beine sind zu kurz)
TB10 aus 1980: super breite Kabine. Aber Haube geht nicht zu. Keine Chance für die Kopffreiheit
Grumman Tiger/Cheetah: Keine Chance die Haube zu zuziehen wenn ich drin sitze.
Mooney M20J: Durch die eher "Liegeposition" geht das mit dem Kopf gerade so aber ich kann den Yoke kaum durchziehen weil der Bauch im Weg ist
Remos G3: Keine Chance. Hab den Holm vor der Stirn und kann seitlich nicht raus gucken.
VL3: Auch in der Rumpfgröße XL stoße ich an der Haube an.
Aerospool WT-9: Passt vom Kopf her. Bin ich noch nicht geflogen aber sitzen (auf der AERO) fühlt sich gut an.
PA18: geht von der Kopffreiheit.
Gruß
Michael