Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Flugzeugkauf | Flugzeug für Menschen mit langem Oberkörper und kurzen Beinen  
2. Februar 2026 18:38 Uhr: Von Michael Butzek 

Hallo,

auch wenn ich fürs Erste "mein eigenes Flugzeug" (UL) für mich gefunden habe, stelle ich immer mehr fest, dass es gar nicht so viele Flugzeuge gibt in denen ich vernüftig sitzen kann.

Zu mir: Ich bin zwar nur 177cm lang, habe aber die selbe Beinlänge wie meine Freundin die nur 155 groß ist. Die 22cm mehr sind bei mir also nur im Oberkörper. Das führt dazu dass ich in viele Flugzeugen nicht sitzen kann. Meist sind die Sitzschienen bei verstellbaren Sitzen so angeordnet, dass der Sitz beim nach vorne ziehen auch gleichzeitig nach oben geht. Ich brauch den Sitz aber vorne (kurze Beine) UND unten (langen Oberkörper).

Daher hier für alle den es ähnlich geht eine Auflistung von Flugzeugen die ich schon probiert habe (zumindest probegesessen). Gerne dazu bitte auch Erfahungen von Leuten denen es ähnlich geht.

Mein derzeitiges UL ist eine Roland Z602. Sitze sind nur durch "Umbau" des Sitzkissens "verstellbar. Pedale nicht verstellbar. Kopffeiheit ist für mich mehr als Ausreichend.

Andere Erfahrungen von Flugzeugen die ich aktiv fliege oder geflogen bin:

Cessna 172L (1972): Sitz nach ganz vorne und unten. Kopffeiheit ist für mich mehr als Ausreichend. Gutes Sitzgefühl

DR400: Geht grade so. Kopf mit Headset stößt noch nicht an der Haube an.

SF25C. Sitzkissen unterm Po raus nehmen und in den Rucken: Geht recht gut.

DV20 Katana und HK36 Dimona: Geht gerade so. Noch ein bisschen Spiel zwischen Headset und Haube.

Probegesessen aber noch nicht geflogen:

Piper PA28-180 (aus den 60er): Sitz nicht höhenverstellbar: Keine Chance selbst mit eingezogenem Kopf stoße ich an die Decke

Piper PA28-181 (aus den 80ern): Sitz höhenverstellbar: Mit Sitz ganz nach unten und Kopf leicht zur Seite geneigt geht es gerade so. Ich kann aber den Yoke kaum durchziehen weil der Bauch im Weg ist. (nein, nicht der Bauch ist zu dick, die Beine sind zu kurz)

TB10 aus 1980: super breite Kabine. Aber Haube geht nicht zu. Keine Chance für die Kopffreiheit

Grumman Tiger/Cheetah: Keine Chance die Haube zu zuziehen wenn ich drin sitze.

Mooney M20J: Durch die eher "Liegeposition" geht das mit dem Kopf gerade so aber ich kann den Yoke kaum durchziehen weil der Bauch im Weg ist

Remos G3: Keine Chance. Hab den Holm vor der Stirn und kann seitlich nicht raus gucken.

VL3: Auch in der Rumpfgröße XL stoße ich an der Haube an.

Aerospool WT-9: Passt vom Kopf her. Bin ich noch nicht geflogen aber sitzen (auf der AERO) fühlt sich gut an.

PA18: geht von der Kopffreiheit.

Gruß
Michael

2. Februar 2026 20:24 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Butzek Bewertung: -1.00 [1]

Diese etwas verschobenen Körperabmessungen sehe ich nicht als ein grundsätzliches Problem an. Einfach die Beine verlängern. Damit meine ich nicht chirurgisch, sondern technisch.

Es gibt Schuhe mit 15 cm Plateau, so wie hier: https://www.lolitashow.com/de/schwarze-gothic-lolita-stiefel-aus-pu-mit-runder-zehenpartie-und-keilabsatz-p1079906.html?Promotion=delolitashowggPLALolitaFootwear_1079906&currency=EUR&utm_source=Google&utm_campaign=PLA_Lolitashow_DE&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=2042579908&gclid=CjwKCAiAs4HMBhBJEiwACrfNZXbEV2De7tAxeF6nshO7FSDSGBMODDP8Xc7HOOyyFj_VbKLctDUWjRoCzY8QAvD_BwE

Eigentlich währe das eine schöne Arbeit für einen Orthopädieschuhmacher. Aber bevor man solche Massschuhe für 2000 Euro anfertigt, würde ich mich im Internet auf dem Markt umschauen, was es gibt.

Die billigste Methode ist selber vorhandene Schuhe die Sohle durchgehend mit 10 cm oder 15 cm erhöhen. Das macht stehend die Körpergrösse entsprechend höher, aber orthopädisch sind die Masse Steissbein zu Kniescheibe zu Fusswurzelknochen massgebend. https://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/skelett/skelett2.html

Ich erkenne das Gehen mit 15 cm dicke ( hohe ) Sohlen als problemlos an, weil die Fusssprengung nicht verändert wird. https://www.google.com/search?q=was+bedeutet+Fusssprengung&client=firefox-b-e&hs=VOHp&sca_esv=e2bc02e7b0c20616&sxsrf=ANbL-n6C76YKkA_TIdW7SUjbleNFkt2DTQ%3A1770060904727&ei=aPyAafCPLKeN7NYP8eu6mA8&biw=1920&bih=908&aic=0&ved=0ahUKEwjw49PbxruSAxWnBtsEHfG1DvMQ4dUDCBE&uact=5&oq=was+bedeutet+Fusssprengung&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiGndhcyBiZWRldXRldCBGdXNzc3ByZW5ndW5nMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogRIkihQpQlYgyNwAXgAkAEAmAGOAqAByhCqAQYwLjEyLjG4AQPIAQD4AQGYAgqgAroLwgIKEAAYgAQYsAMYDcICCxAAGIAEGLADGKIEwgIIEAAYogQYiQXCAgUQABjvBZgDAOIDBRIBMSBAiAYBkAYFkgcDMS45oAeiMbIHAzAuObgHrwvCBwUyLTguMsgHOoAIAA&sclient=gws-wiz-serp

2. Februar 2026 21:08 Uhr: Von ch ess an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Ein wohl ähnlich proportionierter aich hier aktiver Fluglehrer kam auch nicht in meine TB20, das gleiche Problem anscheinend auch in der DA40.

Mooney scheint gut zu gehen...

2. Februar 2026 23:06 Uhr: Von Sven Walter an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Bin zwar größer als du (186 cm), aber auch mit langem Rumpf; Cessna 350/ 400 gehen perfekt, beim Rest der exzellent detaillierten Schilderung deinerseits musste ich aufgrund ähnlicher Erfahrungen ein wenig schmunzeln.

Die einzige Maschine, die mir bislang halbwegs "verhasst" war, war die DA20, wobei ich das eher auf die Sitzart schiebe. Geht, aber halt nur für 'ne gute Stunde. C150/ 152 ist halt wie heiraten, man muss sich diagonal mit der Schulterbreite versetzt hinsetzen.

3. Februar 2026 08:48 Uhr: Von Toni S. an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Für die Mooneys gibt es Rudder Extensions von wohl bis zu 3 inch Länge. Damit könnten sie es in Deine Liste schaffen.

3. Februar 2026 12:39 Uhr: Von Michael Butzek an Toni S.

Danke für den Tipp. Ich hab mal recherchiert. Es gibt wohl 1,5 und 3 Zoll Pedalverlängerungen. Allerdings scheinen einige Mooneys wohl schon ab Werk die 1,5 Zoll eingebaut zu haben. Ich muss mal nachsehen was in der Mooney verbaut ist in der ich probe gesessen hatte.

3. Februar 2026 14:10 Uhr: Von Roland Schmidt an Michael Butzek

Ansonsten halt Plateauschuhe a la Horst :-)

Im Ernst - es ist erstaunlich, was es für anatomische Unterschiede bezüglich der Sitzergonomie gibt. Der "Hirnklempner" Michael ist echt groß, ich schätze deutlich über 1,90 m und seine VL3 scheint offenbar locker für ihn zu passen. Meine Europa hat nicht die größte Kabine aber ich hatte schon (schlanke) Passagiere mit 1,88 m, die bequem saßen.

Letztlich wird bei konkretem Kaufinteresse kaum etwas an einer Sitzprobe vorbeiführen...

3. Februar 2026 14:31 Uhr: Von Michael Butzek an Roland Schmidt

Ich bin Jahrelang Falke (SF25) und Katana (DV20) geflogen. Da war mir das Problem auch nicht so bewust weil die verstellbare Pedale haben. Das Problem sind die Flugzeuge bei denen nur der Sitz verstellbar ist. Wegen meiner kurzen Beine muss ich ganz nach vorne. Die Sitze gehen dann aber meist auch hoch weil der Konstrukteur der Meinung ist: "wer kurze Beine hat, hat auch einen kurzen Oberkörper". Das ist bei mir leider nicht so. Wenn ich neben anderen auf einer Bank sitze bin ich meist größer als Leute mit über 2m Gesamtlänge.

Ich bin zwar mit meiner Roland Z602 zufrieden, probiere mich aber trotzdem durch diverse Muster durch und schaue wo ich sitzen kann. Vielleicht will man ja mal was "mehr" ;-)

Im Verein wurde mir auch schon gesagt: "Seitenruder wird überbewertet, braucht man eh nur zum Rollen".

3. Februar 2026 20:42 Uhr: Von Schauss Walter an Michael Butzek

C206

5. Februar 2026 08:24 Uhr: Von Pascal H. an Michael Butzek

DA50!

5. Februar 2026 08:54 Uhr: Von Joachim P. an Pascal H.

Meinst Du das wegen der Kopffreiheit, oder weil man wegen den zu kleinen Tanks nur kurze Legs fliegt und dadurch keine Schmerzen durch die Sitzposition bekommt?

5. Februar 2026 09:14 Uhr: Von Pascal H. an Joachim P.

Ist einer der ganz wenigen Flieger in denen ich mit 1,89 noch sehr bequem sitze.

Die Tanks könnten tatsächlich etwas größer sein, aber mal ehrlich - mehr als 2,5Std in ner D-E mache ich freiwillig eh nicht, das ist eigentlich ein reines Ferryproblem.

5. Februar 2026 09:21 Uhr: Von Christoph Winter an Pascal H.

nicht bei einem IFR-Flug mit entsprechenden Reserven!

5. Februar 2026 09:33 Uhr: Von Pascal H. an Christoph Winter

Ich könnte damit jetzt 2:45 Std IFR nach Wien fliegen, alternate Prag - mit legalen Reserven und 75% Power. Reicht mir.

Aber darum gehts doch auch gar nicht?

5. Februar 2026 10:55 Uhr: Von Christoph Winter an Pascal H.

stimmt und stimmt ;)

5. Februar 2026 16:27 Uhr: Von Michael Butzek an Pascal H.

Ich komme sowieso langsam in das Alter wo die Länge eines Legs nicht vom Tank sondern der Blase des Piloten bestimmt wird ;-)

In der Tat ist aber die Bequemlichkeit beim Sitzen sicher auch ein Thema. Mir ging es aber erst mal um die Minimalforderung überhaupt rein zu passen.

5. Februar 2026 20:10 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Butzek

Die Blase zu entleeren während des Flug, bei mir im einsitzigen Segelflugzeug, stellt für mich kein technisches Durchführungsproblem dar. Einfach die Hose öffnen und in einen vorher positionierten Plastikbeutel hinein urinieren. Was soll ein Segelflieger bei 7 Stunden Flugzeit sonst auch machen?

Im Gegensatz zum einsitzigen Segelflugzeug haben fast alle Motorflugzeuge einen Autopiloten, dieser entlastet dem Pilot flying während seines urologischen Geschäft.

6. Februar 2026 09:01 Uhr: Von Michael Butzek an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Also die meisten Motorflugzeuge die ich fliege haben keinen AP. Aber auch sonst. Beim Segelfliegen geht es mehr um Sport und um möglichst lange oben bleiben. Beim Motorfliegen (Reise) geht es mir darum halbwegs komfortabel von A nach B zu kommen. Und da lande ich lieber, geh zum WC, vertrete mir ein bisschen die Beine und dann gehts weiter. Daher auch die Frage nach "wo kann ich mit langem Oberkörper überhaupt aber auch komfortabel sitzen".

6. Februar 2026 09:38 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Butzek

Zur Frage des komfortablen Sitzens haben moderne Segelflugzeuge einen Vorteil gegenüber den Motorflugzeugen, die Seitenruderpedale lassen sich in der Längsrichting im Sitzen um etwa 14 cm verstellen, zusätzlich läst sich auch die Rückenlehne verstellen.

Eine andere Sachlage ist wenn ein Mensch plötzlich den Drang verspürt auf die Toilette gehen zu müssen. Wie lange kann dieser unangenehme Drang hinausverzögert werden? Ich habe mir auch anfangs mit Wiederrwillen antrainieren müssen, während des Flug im Cockpit in ein Plastikbeutel zu urinieren. Ein Segelflugzeug hat kein Autopilot, und wenn man im Einsitzer sitzt, dann ist auch keine zweite Person an Bord, welche das Steuer kurzzeitig übernehmen kann.

6. Februar 2026 10:11 Uhr: Von Manni Fold an Horst Metzig

Dem Mangel an Pflegekräften in der Geriatrie geschuldet, hat die einschlägige Industrie Windelhosen entwickelt, welche mehrere Liter aufsaugen. Angeblich nicht unangenehm, den PisserInnen wird nur warm um die Scham. Das kennen sie noch aus anderen Lebenssituationen.

https://www.sensalou.de/collections/pants-windeln-fuer-extreme-saugstarke

billig auch noch

6. Februar 2026 11:20 Uhr: Von Horst Metzig an Manni Fold

Mein IQ ist nachweislich der Universität Freiburg über 100, aber so richtig verstehen kann ich diesen Beitrag nicht, sorry.

In mein Segelflugverein haben ältere Segelflugpilotinnen angegeben, Windeln zu tragen.

6. Februar 2026 11:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]

Mein IQ ist nicht getestet, aber was Deine Antworten mit der Fragestellung des OP zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht... der will einfach nur wissen, in welchen Kisten er mit kurzen Beinen und überproportional langem Oberkörper leidlich bequem sitzen kann...

6. Februar 2026 11:40 Uhr: Von ch ess an Horst Metzig

Das geht uns anderen auch oft so ;-)

7. Februar 2026 10:26 Uhr: Von Eibe Löffler an Michael Butzek

Hi Michael,

ein Tipp noch zur TB-Serie wegen der Kopffreiheit, insbesondere bzgl. Generation 1 mit der flacheren Kabine: Die Sitzlehnen kann man wie im Auto nach hinten neigen (geht zumindest bei den Cessnas ebenfalls). Das kann helfen, und in Kombination mit dem Sitz in einer vorderen Position sollte der Yoke auch weiterhin bedienbar sein.

Ich habe zwar lange Beine und Arme, die mir helfen an Ruder und Yoke zu kommen. Aber bei 1,93 m ist mein Oberkörper sicher nicht kürzer als Deiner. Und tatsächlich bin ich so ziemlich noch überall in verantwortbarer Position reingekommen, C 150/152 und SF 25 C (freilich ohne fettes Sitzkissen) inklusive, wenn auch grenzwertig. Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des individuellen Komfortgefühls.

7. Februar 2026 12:54 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Butzek Bewertung: +3.00 [3]

Vorschlag für April: sich auf der Aero in jedes ausgestellte Flugzeug setzen.

38 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang