Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeug für Menschen mit langem Oberkörper und kurzen Beinen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

7. Februar 2026 15:16 Uhr: Von Markus S. an Michael Butzek

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, eine 3D druckbare Padal-Verlängerung zu entwickeln und von der EASA über Einzelgenehmigung genehmigen zu lassen?

7. Februar 2026 16:44 Uhr: Von Horst Metzig an Markus S.

Diese Lösung ist kostengünstiger, ohne EASA Einzelzulassung. https://peachyboots.de/Funtasma-MONSTER-10-Herren-Stiefelette-Schwarz-EU-42-43/PSU-MON10-B-PU-M?referralCode=01910f6a6ed971bcba2f4b162e868da9&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_EU&utm_id=23534758010&utm_content=196549426207&;utm_term=PSU-MON10-B-PU-M&utm_source_platform=google_ads&affiliateCode=google_EU&campaignCode=SHOPPING_EU&gad_source=1&gad_campaignid=23534758010&gclid=Cj0KCQiA4pvMBhDYARIsAGfgwvyO1_evLt9LtPAMEoYgYaWMR_OJBYPstCcD7b8MvUsxKJwmz_JZXskaAlVbEALw_wcB

Natürlich braucht der Mann schon einiges an innerer Überwindung mit solchen Plateauschuhe in der Öffentlichkeit zu gehen, insbesondere im Cockpit links zu sitzen. Mit diesen Plateauschuhen einfach mal auf der AERO von Flugzeug zu Flugzeug gehen und die Sitzposition Ergonomie testen. Die Blicke der Anderen sind sicher.

7. Februar 2026 18:17 Uhr: Von Markus S. an Horst Metzig

Sorry, bevor ich mir das antun würde... zahle ich lieber für eine EASA Anfrage ein paar hundert Euro und mache ggf. noch ein Geschäft daraus.

7. Februar 2026 18:27 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wobei man bei dem Schuhwerk auf dem Vorfeld wohl sicher davon ausgehen könnte, dass die Älteren nach Kurt Felix und die Jüngeren nach Guido Cantz (?) suchen würden. Danke für deine Anmerkung, ohne deinen Hinweis hätte ich auf Horsts Link nicht geklickt und gerade nicht so laut losgeprustet :-).

7. Februar 2026 20:03 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: -0.67 [1]

Das hast Du ja auch notwendig, mal Beachtung zu bekommen. Du hast das T.... Syndrom.

8. Februar 2026 09:43 Uhr: Von Michael Butzek an Alexander Callidus

Auf der AERO war ich letztes Jahr schon. War erschreckend in wie vielen ULs ich nicht sitzen konnte.

8. Februar 2026 09:45 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Und vor allem: ältere Muster sind da eher nicht zu finden. Bei einem Durchschnittsalter der GA-Flotte von 40+ Jahren ist das dann auch nicht sehr repräsentativ.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Mooney mit pedal extensions möglicherweise durch die relativ "liegende" Position bei Dir gut funktionieren könnte... Wer solche hat oder woher man die bekommt ? Keine Ahnung...

8. Februar 2026 09:47 Uhr: Von Michael Butzek an Horst Metzig

"Zur Frage des komfortablen Sitzens haben moderne Segelflugzeuge einen Vorteil gegenüber den Motorflugzeugen, die Seitenruderpedale lassen sich in der Längsrichting im Sitzen um etwa 14 cm verstellen"

Das geht auch bei einige Motorflugzeugen. In denen hab ich dann meist auch keine/weniger Probleme mit dem Sitzen.

8. Februar 2026 09:56 Uhr: Von Michael Butzek an Reinhard Haselwanter

Gefühlt gab es auf der AERO nur ULs und Jets. Kleine (4 Sitzig, bezahlbar) Echoklasse gab es da kaum in der Ausstellung.

8. Februar 2026 10:17 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Butzek Bewertung: +3.00 [3]

Kleine (4 Sitzig, bezahlbar) Echoklasse gab es da kaum in der Ausstellung

Die gibt es nicht nur in der Ausstellung nicht... OK, kommt natürlich darauf an, was man unter "bezahlbar" versteht :)

8. Februar 2026 11:44 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

In der MCR01 kanst Du Sitz und Pedale getrennt verstellen, bei Standard-Proportionen reicht der Platz ca bis 2m gut, größer je nach Proportion knapp.

8. Februar 2026 18:45 Uhr: Von Heinz ZIMMER an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Da müsste ich noch welche (die ich aus meiner damaligen J ausgebaut hab) rumliegen haben.

8. Februar 2026 18:57 Uhr: Von Heinz ZIMMER an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht

38 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang