Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2026 08:24 Uhr: Von Pascal H. an Michael Butzek

DA50!

5. Februar 2026 08:54 Uhr: Von Joachim P. an Pascal H.

Meinst Du das wegen der Kopffreiheit, oder weil man wegen den zu kleinen Tanks nur kurze Legs fliegt und dadurch keine Schmerzen durch die Sitzposition bekommt?

5. Februar 2026 09:14 Uhr: Von Pascal H. an Joachim P.

Ist einer der ganz wenigen Flieger in denen ich mit 1,89 noch sehr bequem sitze.

Die Tanks könnten tatsächlich etwas größer sein, aber mal ehrlich - mehr als 2,5Std in ner D-E mache ich freiwillig eh nicht, das ist eigentlich ein reines Ferryproblem.

5. Februar 2026 09:21 Uhr: Von Christoph Winter an Pascal H.

nicht bei einem IFR-Flug mit entsprechenden Reserven!

5. Februar 2026 09:33 Uhr: Von Pascal H. an Christoph Winter

Ich könnte damit jetzt 2:45 Std IFR nach Wien fliegen, alternate Prag - mit legalen Reserven und 75% Power. Reicht mir.

Aber darum gehts doch auch gar nicht?

5. Februar 2026 10:55 Uhr: Von Christoph Winter an Pascal H.

stimmt und stimmt ;)

5. Februar 2026 16:27 Uhr: Von Michael Butzek an Pascal H.

Ich komme sowieso langsam in das Alter wo die Länge eines Legs nicht vom Tank sondern der Blase des Piloten bestimmt wird ;-)

In der Tat ist aber die Bequemlichkeit beim Sitzen sicher auch ein Thema. Mir ging es aber erst mal um die Minimalforderung überhaupt rein zu passen.

5. Februar 2026 20:10 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Butzek

Die Blase zu entleeren während des Flug, bei mir im einsitzigen Segelflugzeug, stellt für mich kein technisches Durchführungsproblem dar. Einfach die Hose öffnen und in einen vorher positionierten Plastikbeutel hinein urinieren. Was soll ein Segelflieger bei 7 Stunden Flugzeit sonst auch machen?

Im Gegensatz zum einsitzigen Segelflugzeug haben fast alle Motorflugzeuge einen Autopiloten, dieser entlastet dem Pilot flying während seines urologischen Geschäft.

6. Februar 2026 09:01 Uhr: Von Michael Butzek an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Also die meisten Motorflugzeuge die ich fliege haben keinen AP. Aber auch sonst. Beim Segelfliegen geht es mehr um Sport und um möglichst lange oben bleiben. Beim Motorfliegen (Reise) geht es mir darum halbwegs komfortabel von A nach B zu kommen. Und da lande ich lieber, geh zum WC, vertrete mir ein bisschen die Beine und dann gehts weiter. Daher auch die Frage nach "wo kann ich mit langem Oberkörper überhaupt aber auch komfortabel sitzen".

6. Februar 2026 09:38 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Butzek

Zur Frage des komfortablen Sitzens haben moderne Segelflugzeuge einen Vorteil gegenüber den Motorflugzeugen, die Seitenruderpedale lassen sich in der Längsrichting im Sitzen um etwa 14 cm verstellen, zusätzlich läst sich auch die Rückenlehne verstellen.

Eine andere Sachlage ist wenn ein Mensch plötzlich den Drang verspürt auf die Toilette gehen zu müssen. Wie lange kann dieser unangenehme Drang hinausverzögert werden? Ich habe mir auch anfangs mit Wiederrwillen antrainieren müssen, während des Flug im Cockpit in ein Plastikbeutel zu urinieren. Ein Segelflugzeug hat kein Autopilot, und wenn man im Einsitzer sitzt, dann ist auch keine zweite Person an Bord, welche das Steuer kurzzeitig übernehmen kann.

6. Februar 2026 10:11 Uhr: Von Manni Fold an Horst Metzig

Dem Mangel an Pflegekräften in der Geriatrie geschuldet, hat die einschlägige Industrie Windelhosen entwickelt, welche mehrere Liter aufsaugen. Angeblich nicht unangenehm, den PisserInnen wird nur warm um die Scham. Das kennen sie noch aus anderen Lebenssituationen.

https://www.sensalou.de/collections/pants-windeln-fuer-extreme-saugstarke

billig auch noch

6. Februar 2026 11:20 Uhr: Von Horst Metzig an Manni Fold

Mein IQ ist nachweislich der Universität Freiburg über 100, aber so richtig verstehen kann ich diesen Beitrag nicht, sorry.

In mein Segelflugverein haben ältere Segelflugpilotinnen angegeben, Windeln zu tragen.

6. Februar 2026 11:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]

Mein IQ ist nicht getestet, aber was Deine Antworten mit der Fragestellung des OP zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht... der will einfach nur wissen, in welchen Kisten er mit kurzen Beinen und überproportional langem Oberkörper leidlich bequem sitzen kann...

6. Februar 2026 11:40 Uhr: Von ch ess an Horst Metzig

Das geht uns anderen auch oft so ;-)

8. Februar 2026 09:47 Uhr: Von Michael Butzek an Horst Metzig

"Zur Frage des komfortablen Sitzens haben moderne Segelflugzeuge einen Vorteil gegenüber den Motorflugzeugen, die Seitenruderpedale lassen sich in der Längsrichting im Sitzen um etwa 14 cm verstellen"

Das geht auch bei einige Motorflugzeugen. In denen hab ich dann meist auch keine/weniger Probleme mit dem Sitzen.

8. Februar 2026 11:44 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

In der MCR01 kanst Du Sitz und Pedale getrennt verstellen, bei Standard-Proportionen reicht der Platz ca bis 2m gut, größer je nach Proportion knapp.

16 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang