Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einem Helikopter in den USA
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

62 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

31. Januar 2025 11:00 Uhr: Von Willi Fundermann an ingo fuhrmeister Bewertung: +6.00 [6]

"...aber - meine unmaßgebliche meinung dazu: das war kein unfall - sondern gewollt!"

Gott sei Dank unmaßgeblich! Du solltest Dich beim 47. POTUS als Verschwörungstheoretiker bewerben.

31. Januar 2025 11:07 Uhr: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann

Naja, er hat doch eingeräumt "mag sein daß ich da falsch liege" :-)

31. Januar 2025 11:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht etwas sachlicher: Was mir schon länger auffällt bei VASAviation und anderen youtube Channels: Der Umgangston in den USA mit und von ATC wirkt oft

a) hektisch

b) rüde und direkt, wenig kollegial zwischen Piloten und ATC,

c) geprägt von sehr hohem Arbeitspensum an der Kapazitätsgrenze

d) mit hohem Anteil willkürlicher Phraseologie.

Ich fliege ja nicht beruflich, also habe ich da nicht den Vergleich mit Frankfurt, London usw (außer aus youtube Videos wo man mal ATC findet), aber von dem was ich so gehört habe scheint die Kommunikation in Europa sachlicher, freundlicher und weniger hektisch zu sein.

Es ist mir auch schon in mehreren Videos aufgefallen dass bei Incidents einzelne Piloten ziemlich druck machen, ob sie doch landen können oder starten können, das ganze wirkt auch recht unempathisch. Das mag auch ein kulturelles Thema sein.

31. Januar 2025 11:32 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig

Das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Man darf nicht vergessen, dass die im Netz gesammelten Vorgänge in aller Regel heftig mit Bias und Klickbait beaufschlagt sind. Ja, es gibt diese Vorfälle, aber die Reaktionen fallen auch manchmal gefühlt rüde aus, weil die normale Mehrheit sich sehr kommod und verständig verhält - die Rogues fallen natürlich unangenehm auf und schaffen es dann natürlich übermässig in die Öffentlichkeit.

31. Januar 2025 11:38 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Ja da hast Du natürlich einen Punkt. Man sucht sich aus wenn "was los ist".

31. Januar 2025 12:04 Uhr: Von thomas _koch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Ich verstehe die Polemik nicht.

Ursächlich für den Unfall war, dass der Militärhubschrauber sich 1. nicht an die vorgeschriebene Flughöhe von max. 200 ft gehalten hat, sondern in 400 ft geflogen ist, und 2. nicht der vorgeschriebenen Route entlang des Ufers gefolgt ist, sondern in der Flussmitte geflogen ist.

In dieser Situation (Nähe zu KDCA) auch noch Nachtsichtgeräte zu benutzen, die das Sichtfeld einschränken und das räumliche Sehen eliminieren, ist kompletter Wahnsinn.

1 / 1

IMG_9476.jpeg

31. Januar 2025 12:26 Uhr: Von Mark Juhrig an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Zu den beiden richtigen Punkten von Thomas ist noch ein dritter Punkt zu ergänzen:

3. Der Hubschrauber bestätigte ATC, dass er die anfliegende CRJ in Sicht habe, was jedoch vermutlich nicht der Fall war.

31. Januar 2025 13:06 Uhr: Von thomas _koch an Mark Juhrig

Retired Black Hawk Instructor kommentiert...

https://youtu.be/d87MaPOA2Hw?si=c9qEtPSvsvGvwEkX

31. Januar 2025 13:37 Uhr: Von Markus S. an Rolf Winterscheidt

Hier gibt es noch eine weitere gut gemachte Unfallschilderung:

https://youtu.be/HLkF-C6NPL0?feature=shared

31. Januar 2025 15:18 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Es ist keine Polemik, sondern einfach eine Aneinderreihung von Fakten. Die Polemik entsteht bei Dir im Kopf.

Ist die Antwort auf die Schuldzuweisung des orangen Clowns an Biden, Obama und die FAA.

Die wahren Ursachen werden durch die NTSB ermittelt werden. Laut Meldungen von heute Vormittag war der Turm wohl nur mit einem Mitarbeiter besetzt der sämtlichen Verkehr einschließlich der Hubschrauber koordinieren musste.

1. Februar 2025 12:13 Uhr: Von Michael Münch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +4.00 [4]

"...orangene Clown..." ist also keine Polemik noch dazu mit politischer Schlagseite... naja

Fakt ist, dass die executive Order weitreichende Ausnahmeregelungen vorsieht, welche insbesondere bei Sachverhalten der öffentlichen Sicherheit greifen und sonst jeder Leiter eines Amtes individuell beantragen kann. Der geteilte Screenshot ist ein Web-Hoax, sonst nichts. Die Executive Order kann in vollem Wortlaut auf der Webseite des Weißen Hauses nachgelesen werden.

dass in der Vergangenheit Positionen mit unqualifizierten Führungskräften wegen DEI besetzt wurden, ist mehrfach offenkundig geworden und zurecht wird darauf verwiesen, dass ein rein auf Qualifikation basiertes Recruiting bessere Leistungen ergibt. Ausnahmen mögen die überall sprießenden Lehrstühle und Stabsstellen sein, dazu äußere ich mich lieber nicht.

1. Februar 2025 15:08 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Michael Münch Bewertung: +10.00 [10]

"...orangene Clown..." ist also keine Polemik noch dazu mit politischer Schlagseite... naja

da hast du natürlich Recht. "Verurteilter Sexualstraftäter" wäre sachlich richtiger gewesen.

2. Februar 2025 10:17 Uhr: Von Michael Geringer an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Ich würde ja gerne schreiben, dass Satire natürlich alles darf. Auch das, was hier steht. Aber in Wahrheit denke ich: Wieviel Unsinn darf einer hier schreiben, bevor er abgeschaltet wird?

2. Februar 2025 10:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Geringer Bewertung: -1.00 [3]

komisch ist irgendwie, daß die us-behörden mit den russischen behörden über die rückführung der toten russischen staatsbürger im verborgenen sprechen und das trump dem wladimir sein bedauern ausgedrückt hat und die russische seite das mit empathie aufgenommen hat und weitere gespräche vereinbart wurden, nach 2 jahren von senil-biden-funkstille...

bist du mit merkel in der ddr aufgewachsen? warst mit ihr in einer klasse...klar, daß man dort lernt...abschalten der demokratie...meinung...atomkraft...ist mir schon klar...

2. Februar 2025 16:53 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hier eine weitere Kommentierung der möglichen Ursachen für den Unfall:

https://youtu.be/X3PtOdR_VCc?si=_TB6ur9iZQ2nwX2E

16. Februar 2025 08:21 Uhr: Von Michael Geringer an Mark Juhrig
16. Februar 2025 08:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Geringer Bewertung: +1.00 [3]

was heißt stummgeschaltet? gedrückt oder de-aktiviert...????

und...auch wenns nicht jeder lesen mag...meine gedanken vom 31.1.2025...:

was hat sich seit dem getan? ich habe spekuliert, daß jetzt die schon seit einiger zeit laufenden gespräche donald-wladi bedingt durch dieses ereignes an die öffentlichkeit kommen! dieser unfall..egal ob gewollt oder nicht...oder durch technisches versagen oder sonst was auch...hat eine gewaltige welle der ereignisse ausgelöst, die jeder versucht hat, für sich und seine darstellungen der gesamt-situation zu verwenden. was kommt jetzt langsam raus: die europäer...die die UKR trotz nicht-mitgliedschaft in nato und EU mit milliarden, was sag ich, mit dutzenden von euros seit 3 jahren unterstützen, werden in kürze von den friedensverhandlungen ausgeschlossen werden UND sogar von der wiederaufbauhilfe in der UKR, bzw. aufbauhilfe ja - aber andre bauen und verdienen....sollte mich auch nicht wundern, wenn alte gasleitungen wieder in betrieb genommen werden und russisches öl und gas wieder kommt, wir aber an den günstigen rohstoffen als endverbraucher nicht teilhaben werden, weil über diese steuererhebungen und CO2-etf oder wie das heißt, weiterhin zur kasse gebeten werden....schöner mist, der da auf uns zukommt....

16. Februar 2025 09:18 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Das bezügl. UKR hast Du am 31.01. noch nicht gepostet. Der heutige post könnte aber - leider - wieder einmal eine Deiner Perlen sein. Ich habe mir gestern anhand der Tatsache, dass man Europa "aussen vor lassen" will, dasselbe gedacht: "Europa´s Geld wollen wir, den Reibach mit dem Aufbau machen wir (USA) aber selber !"

16. Februar 2025 09:33 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

tja Freunde! Das Irre ist, daß die Irren obsiegen. Vance, Höcke, Kickl unsere Zukunft? Einem Taxifahrer habe ich vor einiger Zeit vorgeschlagen nur noch deutsche Ananas zu kaufen und Hamburger Airbusse nur noch in Deutschland an Deutsche zu verkaufen. Der Idiot hat mir beigepflichtet. Es ist wie es ist. Die Schwarmblödheit siegt.

16. Februar 2025 09:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Richtig..hinter den mauern wird über dss ukr-lizium verhandelt...usa bekommt 98%...europa 0,5 %...dann können wir endlich keine e-autos mehr bauen und der elektroschrott verschwindet wieder..ab ins recycling...vielleicht gibts dann verbrenner-mod-kits für tesla und Co.....ich seh schon die werkstätten aus dem boden sprießen...

Was so ein flugunfall alles auslösen kann...

16. Februar 2025 15:08 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

ukr-lizium verhandelt...usa bekommt 98%..

Die dann was bauen?

16. Februar 2025 15:21 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Elon baut doch in seiner Giga Fabrik Batterien....da sogt man vor, da China nicht mehr liefern möchte. Amerika First.

16. Februar 2025 16:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

Hubärt...warum,glaubst du, hat der verblödete langhaarige bu-la-wim waffn waffn waffn geblöckt..und die ministerin mit gefälschtem cv geagt, daß ihr ihre wähler egal sind...die wollten ans lizium...für die scheiß batterien...jetzt sitzt aber wladi da .... und donald kriecht ihm in den arsch..weil usa sonst keine seltene erden nicht bekommt...schon mal darüber nachgedacht...hmmm? Die spezial operation wird bald beendet...europa zahlt f wiederaufbau, das geld dafür verdienen chinesen, usa bekommt titanium und lizium und was sonst noch alles. Das war doch von anfang an alles geplant. Die ukr wird im osten russisch...selenski in der polareule oder schwarzen delfin endgelagert oder er bekommt in D asyl und bürgergeld und er darf sein schonvermögen behalten......such dir was aus...

Und überleg mal...donald erkennt damit das referendum in luhansk..donuts und sonstwo an...und die europäer kotzen...haben sie doch soviele waffen geliefert...sinnlos geld verbraten...und jetzt...feiert wladi mit donald...die sanktionen werden schneller als ihr glaubt aufgehoben...direktflüge endlich wieder MUC-VKO/DME...zeigt mir ein land daß die sanktionen wirklich beachtet hat....nur D war so dumm...sogar die windräder haben bei ostwind nicht drehen dürfen...

Ich war im juni2024 wieder in rußland...im westen moskaus...die firma war zu besuch b mir auf dem aero messestand. Die bauen ww2 replikas...+/- 10 g...die schweißnähte sind excellent...und eine neue extra stand vor der halle...wurde grad kampfwertgesteigert. Der motor aufm träger eon chrysler...komisch...sanktionen?

Dann hab ich mir noch einen kindheitstraum erfüllt: im pushkin museum einen teil d trojanischen schatzes. Der andre teil ist in leningrad in der erimtage glaube ich

16. Februar 2025 18:29 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

Scheiße, vermute Du hast recht.

16. Februar 2025 20:55 Uhr: Von Joachim P. an Michael Geringer Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Michael, ich habe auch schräge Dinge in deutschsprachigen Artikeln gelesen und habe daher heute früh die NTSB-Pressekonferenz von Freitag angeschaut, um die Originalbegriffe zu hören. Einmal hat ein Teil eines Funkspruchs gefehlt und einmal ist der Blackhawk auf eine ATC-nachricht "gestepped".

Meine Interpretation: beide fehlende Informationen könnten evtl dazu beigetragen haben, dass die Crew ein anderes Flugzeug als Traffic erkannt hat. Ist aber nur eine Mutmaßung von mir. NTSB erstellt aktuell Laserscans der beiden Cockpits um eine Sichtanalyse durchführen zu können.

62 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang