Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2025 11:07 Uhr: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann

Naja, er hat doch eingeräumt "mag sein daß ich da falsch liege" :-)

31. Januar 2025 11:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht etwas sachlicher: Was mir schon länger auffällt bei VASAviation und anderen youtube Channels: Der Umgangston in den USA mit und von ATC wirkt oft

a) hektisch

b) rüde und direkt, wenig kollegial zwischen Piloten und ATC,

c) geprägt von sehr hohem Arbeitspensum an der Kapazitätsgrenze

d) mit hohem Anteil willkürlicher Phraseologie.

Ich fliege ja nicht beruflich, also habe ich da nicht den Vergleich mit Frankfurt, London usw (außer aus youtube Videos wo man mal ATC findet), aber von dem was ich so gehört habe scheint die Kommunikation in Europa sachlicher, freundlicher und weniger hektisch zu sein.

Es ist mir auch schon in mehreren Videos aufgefallen dass bei Incidents einzelne Piloten ziemlich druck machen, ob sie doch landen können oder starten können, das ganze wirkt auch recht unempathisch. Das mag auch ein kulturelles Thema sein.

31. Januar 2025 11:32 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig

Das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Man darf nicht vergessen, dass die im Netz gesammelten Vorgänge in aller Regel heftig mit Bias und Klickbait beaufschlagt sind. Ja, es gibt diese Vorfälle, aber die Reaktionen fallen auch manchmal gefühlt rüde aus, weil die normale Mehrheit sich sehr kommod und verständig verhält - die Rogues fallen natürlich unangenehm auf und schaffen es dann natürlich übermässig in die Öffentlichkeit.

31. Januar 2025 11:38 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Ja da hast Du natürlich einen Punkt. Man sucht sich aus wenn "was los ist".

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang