Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | APIS Projekt auf GitHut  
29. Januar 2025 10:59 Uhr: Von Mark Juhrig  Bewertung: +23.00 [23]

Hallo an alle Flugplatzbetreiber,

in Michelstadt haben wir vor einigen Jahren ein Wetteransagesystem angeschaft, dieses jedoch nach kurzem Test wieder zurückgegeben, da es unbrauchbar war. Inzwischen existiert die Firma auch nicht mehr.

Das einzig gute an dem System war der Wettersensor der Firma Thies (P/N: 4.9201.00.000, ca. €1600 Stand 2020) und nur den haben wir schlussendlich gekauft.

Daraufhin habe ich ein eigenes System (APIS, Automated Pilot Information System) auf Basis eines Arduino Uno implementiert (alternativ Arduino Mega 2560). Das System sagt dem Piloten das Wetter sowie informationen zum Platzstatus (Modellfug aktiv bzw. Testfahrten aktiv) an. Weiterhin kann der Pilot die Flugplatzbeleuchtung durch Funkklicks (wie in USA üblich) steuern. Es gibt allerdings nur An und Aus, da unsere Beleuchtung nicht in der Helligkeit regelbar ist.

Da so ein APIS durch den Wegfall der Flugleiter in Deutschland sicher auch für andere Flugplätze interessant ist, habe ich den Quellcode und die Dokumentation zum Aufbau über GitHub öffentlich zur Verfügung gestellt, siehe Link

https://github.com/markjuhrig/APIS/tree/main

Hinweis: die Dokumentation ist sehr ausführlich. Für die Implementierung muss man folgnendes beherschen: Programmiersprache C, Kenntnisse in Embedded Hardware, Elektronik, Löten, etc. Wer noch nie selber eine elektronische Schaltung auf einer Lochrasterkarte gebaut hat und keine C Programmierkenntnisse hat, wird hier scheitern. Weiterhin: das Funkgerät muss einen Squelch-Ausgang haben. Über diesen Ausgang teilt das Funkgerär mit, dass gerade jemand auf der Frequenz funkt. Der Ausgang wird von APIS genutzt um die Funkklicks zu detektieren. Becker Funkgeräte (z.B. AR6201) haben diesen Ausgang. Ich werde aus Zeitgründen nicht in der Lage sein, detailierten Nachbausupport zu geben, natürlich kann ich Fragen beantworten. Ich werde aber keine allgemeinen Löt-, Elektronik- bzw. C-Programmier-Fragen beantworten können. Die Kosten für die Arduino Boards liegen in Summe bei unter €200, der Wettersensor wird vermutlich inzwischen ca. €1800 Euro kosten.

Daher für alle Interessierten: viel Erfolg beim Bau eines APIS

Mark

29. Januar 2025 12:30 Uhr: Von Markus S. an Mark Juhrig

Großartig Mark, dass Du das der Allgemeinheit zur Verfügung stellst!

29. Januar 2025 12:59 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig

Klasse, Danke!

29. Januar 2025 13:11 Uhr: Von E. Jung an P.B. S.

So und jetzt müsste ich noch aus dem OGN das automatische Flugbuch (Kladde beim Flugleiter - nicht das persönliche) integrieren und wir hätten eine quasi "Flugleiter KI"....Der Aufwand wäre eigentlich gar nicht so groß...

mal schauen, wann ich in Rente komme oder doch noch das Angebot von Patrick Leanhard annehme und dort coden gehe, um Bristell gegen Programmieren zu fliegen....

29. Januar 2025 13:47 Uhr: Von Mark Juhrig an E. Jung

Zum Thema "automatisches Flugbuch". Im Vereinsflieger gibt es schon einiges an Funktionalität um Einträge aus OGN-Daten zu generieren. Das funktionier an Segelflugplätzen mit eingenem "OGN-Einspeise-Punkt" auch recht gut, ist aber nicht vollautomatisch.

Wenn man an eine Transponderbasierte Löstung denkt, dann ist es leider deutlich kniffliger einen Start bzw. eine Landung aus den reinen Transponder-Mode-C-Daten abzuleiten. Leider haben ja nur ganz wenige Flieger ADS-B-Out.

29. Januar 2025 13:57 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig

Für eine Start- und Landeerkennung reicht schon ein RaspberryPi mit Raspberry AI Kamera und optischer Kennzeichenerkennung - die Lösungen aus der Parkraumverwaltung lassen sich recht einfach adaptieren und man muss das nicht Transponderbasiert machen.

Ich finde die Github Veröffentlichung super und wenn ich mal eine stille Stunde finde, versuche ich mal die Start/Landeerkennung mit einzubauen, wenn noch genügend Kapazität in dem SetUp steckt.

29. Januar 2025 14:22 Uhr: Von Mark Juhrig an P.B. S.

sehr löblich, ich glaube aber, dass APIS nicht die richtige Platform ist, um Start- und Landemeldungen zu generieren. Die Schnittstellen von APIS mit einem kleinen 8-Bit-AVR-Prozessor sind:

IN: Fungerärt Squelch (jemand funkt gerade auf der Frequenz)

OUT: Funk Sendetaste (PTT)

OUT: Funk Audioeingang für Wettermeldung

OUT: Diskreter Ausgang zum steuern der Flugplatzbeleuchtung

IN: 2 Diskrete Eingänge um zusätzliche Informationen zur Wettermeldung hinzuzufügen

Was soll APIS mit der Information machen, dass gerade ein Flugzeug gestartet bzw. gelandet ist?

29. Januar 2025 15:27 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig

Danke für die Einschätzung, dann sollte man mal über eine Hub-Lösung für die verschiedenen Anwendungen am Flugplatz nachdenken oder schauen welche Technologie das leisten kann?

29. Januar 2025 15:46 Uhr: Von Thomas Stein an Mark Juhrig

Vielen Dank Mark, dass Du das Projekt zur Verfügung stellst!

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang