Hallo an alle Flugplatzbetreiber,
in Michelstadt haben wir vor einigen Jahren ein Wetteransagesystem angeschaft, dieses jedoch nach kurzem Test wieder zurückgegeben, da es unbrauchbar war. Inzwischen existiert die Firma auch nicht mehr.
Das einzig gute an dem System war der Wettersensor der Firma Thies (P/N: 4.9201.00.000, ca. €1600 Stand 2020) und nur den haben wir schlussendlich gekauft.
Daraufhin habe ich ein eigenes System (APIS, Automated Pilot Information System) auf Basis eines Arduino Uno implementiert (alternativ Arduino Mega 2560). Das System sagt dem Piloten das Wetter sowie informationen zum Platzstatus (Modellfug aktiv bzw. Testfahrten aktiv) an. Weiterhin kann der Pilot die Flugplatzbeleuchtung durch Funkklicks (wie in USA üblich) steuern. Es gibt allerdings nur An und Aus, da unsere Beleuchtung nicht in der Helligkeit regelbar ist.
Da so ein APIS durch den Wegfall der Flugleiter in Deutschland sicher auch für andere Flugplätze interessant ist, habe ich den Quellcode und die Dokumentation zum Aufbau über GitHub öffentlich zur Verfügung gestellt, siehe Link
https://github.com/markjuhrig/APIS/tree/main
Hinweis: die Dokumentation ist sehr ausführlich. Für die Implementierung muss man folgnendes beherschen: Programmiersprache C, Kenntnisse in Embedded Hardware, Elektronik, Löten, etc. Wer noch nie selber eine elektronische Schaltung auf einer Lochrasterkarte gebaut hat und keine C Programmierkenntnisse hat, wird hier scheitern. Weiterhin: das Funkgerät muss einen Squelch-Ausgang haben. Über diesen Ausgang teilt das Funkgerär mit, dass gerade jemand auf der Frequenz funkt. Der Ausgang wird von APIS genutzt um die Funkklicks zu detektieren. Becker Funkgeräte (z.B. AR6201) haben diesen Ausgang. Ich werde aus Zeitgründen nicht in der Lage sein, detailierten Nachbausupport zu geben, natürlich kann ich Fragen beantworten. Ich werde aber keine allgemeinen Löt-, Elektronik- bzw. C-Programmier-Fragen beantworten können. Die Kosten für die Arduino Boards liegen in Summe bei unter €200, der Wettersensor wird vermutlich inzwischen ca. €1800 Euro kosten.
Daher für alle Interessierten: viel Erfolg beim Bau eines APIS
Mark