Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2025 13:47 Uhr: Von Mark Juhrig an E. Jung

Zum Thema "automatisches Flugbuch". Im Vereinsflieger gibt es schon einiges an Funktionalität um Einträge aus OGN-Daten zu generieren. Das funktionier an Segelflugplätzen mit eingenem "OGN-Einspeise-Punkt" auch recht gut, ist aber nicht vollautomatisch.

Wenn man an eine Transponderbasierte Löstung denkt, dann ist es leider deutlich kniffliger einen Start bzw. eine Landung aus den reinen Transponder-Mode-C-Daten abzuleiten. Leider haben ja nur ganz wenige Flieger ADS-B-Out.

29. Januar 2025 13:57 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig

Für eine Start- und Landeerkennung reicht schon ein RaspberryPi mit Raspberry AI Kamera und optischer Kennzeichenerkennung - die Lösungen aus der Parkraumverwaltung lassen sich recht einfach adaptieren und man muss das nicht Transponderbasiert machen.

Ich finde die Github Veröffentlichung super und wenn ich mal eine stille Stunde finde, versuche ich mal die Start/Landeerkennung mit einzubauen, wenn noch genügend Kapazität in dem SetUp steckt.

29. Januar 2025 14:22 Uhr: Von Mark Juhrig an P.B. S.

sehr löblich, ich glaube aber, dass APIS nicht die richtige Platform ist, um Start- und Landemeldungen zu generieren. Die Schnittstellen von APIS mit einem kleinen 8-Bit-AVR-Prozessor sind:

IN: Fungerärt Squelch (jemand funkt gerade auf der Frequenz)

OUT: Funk Sendetaste (PTT)

OUT: Funk Audioeingang für Wettermeldung

OUT: Diskreter Ausgang zum steuern der Flugplatzbeleuchtung

IN: 2 Diskrete Eingänge um zusätzliche Informationen zur Wettermeldung hinzuzufügen

Was soll APIS mit der Information machen, dass gerade ein Flugzeug gestartet bzw. gelandet ist?

29. Januar 2025 15:27 Uhr: Von P.B. S. an Mark Juhrig

Danke für die Einschätzung, dann sollte man mal über eine Hub-Lösung für die verschiedenen Anwendungen am Flugplatz nachdenken oder schauen welche Technologie das leisten kann?

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang