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4. Dezember 2024 11:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

King hat mal eine aufschaltanlage mit der bezeichnung: KMA... herausgebracht...lies die ersten 3 buchstaben und denke nach...

4. Dezember 2024 11:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolfgang Lamminger

Wichtig ist, dass der flugschüler gefühl im bauch bekommt...im sim wirst nur simkrank...

4. Dezember 2024 12:06 Uhr: Von Alexander Callidus an Sven Walter

Was ich nicht wusste: es gab auch im 20. Jahrhundert und nicht nur in den zwanziger/dreißiger Jahren in den USA und insbesondere in Chicago ganz ausgewachsene, etablierte mafiöse Strukturen. Obama war IIRC vor seiner Präsidentschaft Rechtsanwalt in Chicago und musste in dem Umfeld arbeiten (für die 'intellectually challenged' unter uns: Er war gezwungen, in dem Umfeld zu arbeiten und nicht, er hat mit der Mafia zusammen gearbeitet).

4. Dezember 2024 12:43 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Das war mal durchaus elegant umschrieben. Klappt doch mit der Impulskontrolle, wenn du dir Mühe gibst.

4. Dezember 2024 12:44 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Chicago hat wohl nicht ganz zu Unrecht immer noch einen gewissen Ruf. (und das Bußgeld der FAA an Chicago damals absolut lächerlich, da hätten sie wirklich mal ordnungsrechtlich durchgreifen müssen)

Bei Obama war das mWn aber eher "community organizer" für seine spätere politische Karriere. Um nicht als Halbhawaiianischer Halbweißer mit Topabschluss Ivy League, Juraprof etc. beim einfachen Wähler anzukommen; so hat er sich halt eine Demokratenhochburg gewählt.

Was mir dabei immer nur auffiel war, wie sich die eine oder andere Seite sich dann daraus seltsame Diffamierungsszenarien herauspulte: Ein englischer Konservativer (geschätzter Arbeitskollege) bezeichnete ihn dann verächtlich als Sozialarbeiter, was ich für einen Verfassungsrechtsprof mit Ivy League-Abschluss und höchsten politischen Ambitionen etwas putzig fand.

4. Dezember 2024 12:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Ich wollte dir nur ein springstöckchen hinhalten

4. Dezember 2024 12:55 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Und denkst, du wärst Pawlow, dabei bist du nur ein Niveaulimbotänzer. Ingo, dein Name fängt schon mit in-fantil an. Egal, was für tolle Dinge du dir ausgedacht hast in der Vergangenheit, vielleicht waren die ja auch wegen deiner Persönlichkeit nicht so erfolgreich?

4. Dezember 2024 13:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: -2.00 [2]

IIch bin ausgebildeter lumumbatrinker...

Leg dich wieder hin..svenja

4. Dezember 2024 13:44 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Um zum Thema zurück zu kommen: Ergebnis ist: Verfahren, Technik, Notfälle, IMC, IFR, all das kann man gut bis mittelgut im Sim. Zumindest am PC ist das Gefühl selber aber nicht vollständig simulierbar.

4. Dezember 2024 13:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

da geb ich dir recht....sim ist dann etwas, die cvfr...ifr etc machen möchten...fliegen lieber erst körperlich erfahren.

4. Dezember 2024 14:04 Uhr: Von Alexander Callidus an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Es gab hier mal einen Bericht einer Untesuchung/Anekdote, daß (ein?) ab initio-Schüler für Helikopter mit Sim 20 Std weniger brauchte(n)

4. Dezember 2024 14:06 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Es schadet ja auch nicht, wenn man Instrumente, Einheiten (Fuß, Knoten, ggf. noch MPH, Gallonen, Fahrenheit) und Verfahren schon mal gehört hat. Ich kann mich an meine erste Flugstunde erinnern, da sollte ich nach dem Start einfach mal im Kurskreisen Kurven fliegen. Das ging tatsächlich relativ gut, zumindest hatte ich die Anweisung auch schnell verstanden.

4. Dezember 2024 14:25 Uhr: Von F. S. an Alexander Callidus

Wenn es ein Schüler war, dann ist ja die Frage "20 Stunden weniger als was?". Hatten die dieses Blitz-Dingens aus Man in Black und konnten deswegen den gleichen Schüler einmal mit Sim und einmal ohne lernen lassen?

4. Dezember 2024 14:31 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Musst Du selbst suchen, war wenn ich mich nicht irre hier im Forum vor einigen Jahren. Das ist als Experiment doch gut zu kontrollieren.

4. Dezember 2024 15:38 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

2 Gruppen parallel ist jetzt ziemlich offenkundig.

4. Dezember 2024 16:26 Uhr: Von Gerald Heinig an Bernhard Tenzler

Das interessante am DA40 Sim in Egelsbach war, daß er Force Feedback hatte. Das Einzige was fehlte waren die "echten" Flugbewegungen, die ja im Großsimulator durch Änderung der räumlichen Ausrichtung des ganzen Simulators erzeugt werden.

Meine Theorie ist, daß es einfach das fehlen der Gefühle der Flugbewegungen war, was mich dazu verleitete, viel zu große Ausschläge zu machen. Es könnte eventuell auch einfach die etwas länger zurückliegende Erfahrung auf der echten DA40 sein, die ich zuletzt 2022 geflogen bin, aber ich glaube nicht wirklich daran.

4. Dezember 2024 17:08 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Gerald Heinig

Wenn die Simulation des Verhaltens eines Flugzeuges für das Training des Piloten so trivial wäre, dann würden die Hersteller und Betreiber solcher Geräte sicher nicht Millionenbeträge für solche Geräte ausgeben ;-)

https://www.cae.com/content/images/civil-aviation/headers/_webp/intro-box-full-flight-simulator-2048x1548_webp_40cd750bba9870f18aada2478b24840a.webp

Bezüglich der Anforderungen an die Full-flight-Simulation hab' ich folgende Aussagen mitgenommen:

  • das Problem ist die Ermittlung der "real-live-Daten" eines spezifischen Flugzeugmusters, bzw. des einen Flugzeugs. Diese Daten halten die Anbieter wohl sehr gerne unter Verschluß oder verkaufen diese in einer Art "Black-Box"
  • die Simulation der Bewegung (G-Kräfte in mehreren Dimensionen) wird daher besonders schwierig, da der Simulator irgendwann wieder in die Ausgangslage "rückgestellt" werden muss, und genau das soll der Aspirant eben nicht merken
  • aus eigener Anschauung gab es Situationen, wo Bild und Bewegung eben nicht ganz synchron laufen (zB. beim Rollen). Das ist eher unangenehm und kann bei einigen auch zu "Motion-Sickness" führen. Ob das bei sehr modernen Sims anders ist, kann ich abe rnicht beurteilen.

Beiträge zum Thema gibt's u. a. auch in Pilot und Flugzeug 2022/12 und 2020/12 ;-)

4. Dezember 2024 17:32 Uhr: Von Gerald Heinig an Wolfgang Lamminger

Wenn die Simulation des Verhaltens eines Flugzeuges für das Training des Piloten so trivial wäre, dann würden die Hersteller und Betreiber solcher Geräte sicher nicht Millionenbeträge für solche Geräte ausgeben ;-)

Ich verstehe nicht so ganz, was Du hier meinst. Mir ist schon klar, daß ein Vollsimulator Größenordnungen teurer und komplizierter ist, als ein FNPT. Zufälligerweise arbeite ich gerade an einem Projekt für einen Vollsimulator...

4. Dezember 2024 18:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Gerald Heinig

Ich erinnere mich noch mit schrecken an meine 2 stunden im EF-FMS als er fast fertig war...

4. Dezember 2024 22:43 Uhr: Von Horst Metzig an Wolfgang Lamminger

Die real live Daten eines Segelflugzeug, beispielsweise der ASK 21, muss messtechnisch erflogen werden. Hier die Sensore: https://www.futek.com/store/multi-axis-sensors/gear-stick/stick-shift-load-cell-MAU300/FSH04424

Die Kräfte, welche in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit am Steuerknüppel und Seitenruder wirken, müssen erst gemessen werden. Dafür gibt es aus der Automobilindistrie Sensore.

https://www.ritcl.net/Multi-Axis-Force-Load-Cells-pl3483944.html?keyword=multi-axis%20force%20sensor&campaignid=20932819888&device=c&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAmMC6BhA6EiwAdN5iLXhWA4fbxPbNBdPhxLnlygfQVJHyIOrvnsDVhZGAip21KxszpA3vyxoCqXUQAvD_BwE

https://www.hbm.com/tw/7115/how-does-a-multi-axis-sensor-work/

Für mich ist das Neuland.

5. Dezember 2024 21:18 Uhr: Von Alexander Leefmann an Horst Metzig Bewertung: +11.00 [11]

Moin zusammen!

Ich selber bin seit 20+ Jahren in simulierten (heute würde man sagen: fake) Flugzeugen unterwegs. Seit Anfang der 2000er Jahren auch in den Flugverkehrskontroll-Simulations-Netzwerken. Erst IVAO und dann irgendwann Vatsim.

Am 06.01.2024 habe ich meine erste Flugstunde genommen und habe am 21.09. meinen PPL(A) Prüfungsflug erfolgreich absolviert.

Nach den ersten Flugstunden in einem echten Flugzeug war mir schnell klar, dass ich Forcefeedback brauche. Gesagt getan und den großen Brunner Yoke bestellt. Cool endlich kann ich die Kräfte wegtrimmen. Dann noch vom MSFS auf den X-Plane 12 gewechselt (dort gibt es zwei gute Cessna 172) und es fühlt sich rein von den Ruderdrücken schon dichter an dem realen Flugzeug an.

Um noch etwas mehr Immersion zu schaffen habe ich sowohl Headtracking (Trck IR) als auch eine VR Brille angeschaft. Dann noch ein paar Drehregler um die Frequenzen besser rasten zu können. Und ja es macht schon viel mehr Spaß als früher.

Ein solcher Simulator besonders in der Kombination mit einem der Online Netzwerk wie IVAO oder Vatsim kann durchaus hilfreich bei der fliegerischen Grundausbildung sein. Das setzt jedoch voraus, dass man sich mit der Thematik vorher auch ernsthaft auseinandersetzt. Sprich eben nicht mit dem A320 rumjetten sondern konsequent die C172 ohne Autopilot nach Sicht und ohne Moving Map fliegt. Kommt dann noch das ernsthafte Funken mit den (simulierten) Losten (einige Lotsen auf Vatsim sind echte DFS Lotsen) hinzu, dann lernt man alles was neben dem eigentlichen Fliegen im Cockpit noch passiert. Das schafft dann die notwenidge Kapazität um sich voll und ganz aufs fliegen bzw. landen zu konzentrieren.

Dank Vatsim habe ich z.B. ohne irgendeinen Kurs oder ähnliches mein BZF I komplett fehlerfrei im ersten Anlauf bestanden. Meine 200+ Landungen mit der Cessna im virtuellen EDDH hat dafur gesorgt, dass die "Einweisung Verkehrsflughafen" in meiner Ausbildung für mich nicht anders war als Platzrunden. Zumindest was die Orientierung in der CTR oder auf dem Flugplatz selbst angeht. Auch das funken, wechseln der Frequenzen etc. ging mir leicht von der Hand und erfolte fast unbewusst. Und so war ausreichend Kapazität im Kopf frei um mich auf das zu konzentrieren was der Simulator mir nicht beibringen konnte das eigentliche fliegen und die Sensationen die mein Körper am Schreibtisch nicht erlben konnte.

Mein Dreieck ging dann auch nach EDDW und EDDV. Einfach weil ich wusste was mich erwartet und ich lieber in der CTR unterwegs bin als mit den Sonntagsfliegern, die seit 20 Jahren ohne Transponder unterwegs sind und sich nie im Funk melden.

Mein Fluglehrer sagte relativ schnell, dass er mir nichts mehr beibringen kann. Das was er mir vermitteln könnte weiss ich schon und das landen muss ich mir selber erfliegen. Klar war das überspitzt, die Message wird aber klar.

Und all die Jahre die ich mich mit Wetter, Luftrecht und ähnlichem im Kontext des Simulators und Vatsim beschäftungt habe waren gefühlt auch nicht hinderlich bei der theoretischen Prüfung.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Nein meiner Meinung nach kann man das Fliegen und insbesondere das Landen kann man im (Home) Simulator nicht lernen. Das abfangen des Flugzeugs muss man erleben. Genauso das mulmige Gefühl wenn man mal im Endanflug zu wenig Leistung gesetzt hat und das Flugzeug "durchsackt". Und der Respekt vor dem Einflug in Wolken kam auch erst als mein Fluglehrer das mal in einem kontrollierten Setting mit mir gemacht hat.

5. Dezember 2024 22:20 Uhr: Von Horst Metzig an Alexander Leefmann Bewertung: +1.00 [1]

An den realitätsnahen Simulieren beschäftige ich mich. Ich denke, das ein Segelflugsimulator technisch so angepasst werden kann, dass man auch ein Gefühl des echten Fliegens bekommt.

5. Dezember 2024 22:35 Uhr: Von Markus S. an Alexander Leefmann

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Darf ich fragen wieviel Praxis Stunden Du hattest?

5. Dezember 2024 22:45 Uhr: Von Alexander Leefmann an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Wir haben mich mit 45 Stunden (ja auf die Minute genau) zur praktischen Prüfung angemeldet. Es ergaben sich dann noch zwei Flüge mit Fluglehrer (Überführung eines Flugzeugs zu einem Flugplatzfest und zurück) vor der Prüfung. Die Prüfung selber waren dann noch mal exakt 2 Stunden. Meine Total Time bei Erhalt der PPL(A) war 49:27.

6. Dezember 2024 00:13 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexander Leefmann Bewertung: +1.00 [1]

Glückwunsch zum Schein und Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Nutzt Du auf X-Plane mehrere Fenster? Mit Version 9 oder 10 musste man für jedes Fenster eine weitere Instanz laufen lassen - mal eben ein Moving Map ansehen oder ein Fenster Blick zur Seite war extrem aufwendig. Wie machst Du das?


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