Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2024: Von Gerald Heinig an Bernhard Tenzler

Das interessante am DA40 Sim in Egelsbach war, daß er Force Feedback hatte. Das Einzige was fehlte waren die "echten" Flugbewegungen, die ja im Großsimulator durch Änderung der räumlichen Ausrichtung des ganzen Simulators erzeugt werden.

Meine Theorie ist, daß es einfach das fehlen der Gefühle der Flugbewegungen war, was mich dazu verleitete, viel zu große Ausschläge zu machen. Es könnte eventuell auch einfach die etwas länger zurückliegende Erfahrung auf der echten DA40 sein, die ich zuletzt 2022 geflogen bin, aber ich glaube nicht wirklich daran.

4. Dezember 2024: Von Wolfgang Lamminger an Gerald Heinig

Wenn die Simulation des Verhaltens eines Flugzeuges für das Training des Piloten so trivial wäre, dann würden die Hersteller und Betreiber solcher Geräte sicher nicht Millionenbeträge für solche Geräte ausgeben ;-)

https://www.cae.com/content/images/civil-aviation/headers/_webp/intro-box-full-flight-simulator-2048x1548_webp_40cd750bba9870f18aada2478b24840a.webp

Bezüglich der Anforderungen an die Full-flight-Simulation hab' ich folgende Aussagen mitgenommen:

  • das Problem ist die Ermittlung der "real-live-Daten" eines spezifischen Flugzeugmusters, bzw. des einen Flugzeugs. Diese Daten halten die Anbieter wohl sehr gerne unter Verschluß oder verkaufen diese in einer Art "Black-Box"
  • die Simulation der Bewegung (G-Kräfte in mehreren Dimensionen) wird daher besonders schwierig, da der Simulator irgendwann wieder in die Ausgangslage "rückgestellt" werden muss, und genau das soll der Aspirant eben nicht merken
  • aus eigener Anschauung gab es Situationen, wo Bild und Bewegung eben nicht ganz synchron laufen (zB. beim Rollen). Das ist eher unangenehm und kann bei einigen auch zu "Motion-Sickness" führen. Ob das bei sehr modernen Sims anders ist, kann ich abe rnicht beurteilen.

Beiträge zum Thema gibt's u. a. auch in Pilot und Flugzeug 2022/12 und 2020/12 ;-)

4. Dezember 2024: Von Gerald Heinig an Wolfgang Lamminger

Wenn die Simulation des Verhaltens eines Flugzeuges für das Training des Piloten so trivial wäre, dann würden die Hersteller und Betreiber solcher Geräte sicher nicht Millionenbeträge für solche Geräte ausgeben ;-)

Ich verstehe nicht so ganz, was Du hier meinst. Mir ist schon klar, daß ein Vollsimulator Größenordnungen teurer und komplizierter ist, als ein FNPT. Zufälligerweise arbeite ich gerade an einem Projekt für einen Vollsimulator...

4. Dezember 2024: Von ingo fuhrmeister an Gerald Heinig

Ich erinnere mich noch mit schrecken an meine 2 stunden im EF-FMS als er fast fertig war...

4. Dezember 2024: Von Horst Metzig an Wolfgang Lamminger

Die real live Daten eines Segelflugzeug, beispielsweise der ASK 21, muss messtechnisch erflogen werden. Hier die Sensore: https://www.futek.com/store/multi-axis-sensors/gear-stick/stick-shift-load-cell-MAU300/FSH04424

Die Kräfte, welche in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit am Steuerknüppel und Seitenruder wirken, müssen erst gemessen werden. Dafür gibt es aus der Automobilindistrie Sensore.

https://www.ritcl.net/Multi-Axis-Force-Load-Cells-pl3483944.html?keyword=multi-axis%20force%20sensor&campaignid=20932819888&device=c&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAmMC6BhA6EiwAdN5iLXhWA4fbxPbNBdPhxLnlygfQVJHyIOrvnsDVhZGAip21KxszpA3vyxoCqXUQAvD_BwE

https://www.hbm.com/tw/7115/how-does-a-multi-axis-sensor-work/

Für mich ist das Neuland.

6. Dezember 2024: Von Flieger Max Loitfelder an Wolfgang Lamminger

Auch wenn Bewegung und Visual mittlerweile fast synchron ablaufen gibt es prinzipbedingt immer noch das Problem, dass (besonders bei schnellen Rollen um eine Kurve) die Lageänderung zwar vom Auge erfasst, nicht aber vom Gleichgewichtssinn registriert wird (werden kann).

Das gibt manchmal ein Hallo..

6. Dezember 2024: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab grad flugstimulator gelesen...:-)))

6. Dezember 2024: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -1.00 [1]

Doch, das gibt es alles schon. https://www.etcaircrewtraining.com/gyro-ipt-ii-spatial-disorientation.html

Segelflieger sollten besser trainiert werden und untersucht werden als Militärpiloten. Da fängt doch der Spass erst an.

https://www.etcusa.com/

https://www.ulz.cz/images/dokumenty/ULZ_brozura_EN.pdf ( Seite 54 Department of flight safety )

Simulation räumliche Desorientierung. Die Kunst ist es, diese 360 Grad Drehbewegung um die Hochachse bei 120 Grad/Sek. in einen Segelflugsimulator zu integrieren. Technisch aber machbar, würde nicht in meine Garage passen, daher nichts für mich.

Aber für ein Segelflugverein mit eigenen Räumlichkeiten und bei Zusammenarbeit mit einer technischen Universität, Vergabe als Diplomarbeit, eine interessante Studienarbeit.

7. Dezember 2024: Von Willi Fundermann an Horst Metzig

"Segelflieger sollten besser trainiert werden und untersucht werden als Militärpiloten."

Das wird der gemeine Eurofighter-Pilot vermutlich ähnlich sehen. Denn Segelfliegen hat der ja schon genossen:

"Mehr als 5.000 angehende weibliche und männliche Offiziere der Luftwaffe haben seit 2013 als Teil ihres Offizierlehrgangs eine Segelflugausbildung erhalten."

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/offizierausbildung-in-der-luftwaffe-segelfliegen-inklusive-5675390


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang