Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2024 20:06 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Wolfgang Lamminger

Auch wenn Bewegung und Visual mittlerweile fast synchron ablaufen gibt es prinzipbedingt immer noch das Problem, dass (besonders bei schnellen Rollen um eine Kurve) die Lageänderung zwar vom Auge erfasst, nicht aber vom Gleichgewichtssinn registriert wird (werden kann).

Das gibt manchmal ein Hallo..

6. Dezember 2024 20:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab grad flugstimulator gelesen...:-)))

6. Dezember 2024 22:21 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -1.00 [1]

Doch, das gibt es alles schon. https://www.etcaircrewtraining.com/gyro-ipt-ii-spatial-disorientation.html

Segelflieger sollten besser trainiert werden und untersucht werden als Militärpiloten. Da fängt doch der Spass erst an.

https://www.etcusa.com/

https://www.ulz.cz/images/dokumenty/ULZ_brozura_EN.pdf ( Seite 54 Department of flight safety )

Simulation räumliche Desorientierung. Die Kunst ist es, diese 360 Grad Drehbewegung um die Hochachse bei 120 Grad/Sek. in einen Segelflugsimulator zu integrieren. Technisch aber machbar, würde nicht in meine Garage passen, daher nichts für mich.

Aber für ein Segelflugverein mit eigenen Räumlichkeiten und bei Zusammenarbeit mit einer technischen Universität, Vergabe als Diplomarbeit, eine interessante Studienarbeit.

7. Dezember 2024 10:31 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig

"Segelflieger sollten besser trainiert werden und untersucht werden als Militärpiloten."

Das wird der gemeine Eurofighter-Pilot vermutlich ähnlich sehen. Denn Segelfliegen hat der ja schon genossen:

"Mehr als 5.000 angehende weibliche und männliche Offiziere der Luftwaffe haben seit 2013 als Teil ihres Offizierlehrgangs eine Segelflugausbildung erhalten."

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/offizierausbildung-in-der-luftwaffe-segelfliegen-inklusive-5675390


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang