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Gebrauchter Radar Pod mit Radar Halterung zu verkaufen. Preis: 14.000 EUR (keine MwSt). Bei Interesse PM.
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lass mich raten....an einen gewissen hubert E, für die monsun? wenn sie endlich fertig ist..?
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Nur aus Interesse eines Ahnungslosen: wieso ist ein Stück Blech so teuer? Oder ist da auch das Radar selbst enthalten und nicht nur die Aufnahme?
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Blech? Das ist nur Plastik, darum ist es so billig!
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... ich muss mir 'ne Spritzgussmaschine kaufen...
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Wie alles in der Luftfahrt, Zulassung und Monopole. Piper verkauft das neu für ab 26k...
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Dann mach mit dieser Maschine Cirrus Radschuhe - ist ein viel größerer Markt und die scheinbaren Margen sind ähnlich ...
... oder kauf ne andere Maschine und mach Stoppmuttern - da war das letzte mal als ich geschaut hab die Preisdifferenz zwischen Baumarkt und Flugzeugbedarf Faktor 50.
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Spritzguss?? Sollte das Teil dann Malibu-Speeds aushalten können, wird es so schwer, dass Du in der linken Fläche 30 Liter (mindestens!) mehr Sprit haben musst, um noch gerade zu fliegen .... oder Du verkaufst Deine Radarpods auf dem mickeymarkt. Denen wirst auch welche aus Blech verkaufen können. Mit Blech hast das definitiv positivere Wetter.
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Wahnsinn, danke euch für die Aufklärung. Dass Zertifizerung Geld kostet ist klar, aber diese Beispiele erscheinen mir arg übertrieben...
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"oder Du verkaufst Deine Radarpods"
Was soll das?
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Mit dem falschen Fuß sufgestanden? Wenn du so viel über das Thema weißt, wären ein paar technische Details interessanter als Geschwätz ;-)
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Immer wenn ich das Geschwafel vom Nitsche lese denke ich: "Jeder bekommt den Prokuristen, den er verdient" ;-)
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https://www.aircraftspruce.com/catalog/pdf/CPS/catalog/pdf/48.pdf
Zufälliges Beispiel: Über 3 Dollar für eine einfache Unterlegscheibe
Für das gleiche Teil bezahlt man im Baumarkt in Deutschland 5 EUR für 100 Stück - wenn man sie im Netz aus China bestellt sind sie deutlich billiger...
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gibts im Baumarkt Schrauben/Mutter mit Festigkeit 8.8? Da gibts doch nur chinesische Schrauben aus Dr-Oetker-Vanillepudding-Stahl.
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Zitat"... oder kauf ne andere Maschine und mach Stoppmuttern - da war das letzte mal als ich geschaut hab die Preisdifferenz zwischen Baumarkt und Flugzeugbedarf Faktor 50."
welche sollen das sein?
Die üblichen AN365xx kosten doch auch nur cent Beträge
Warum ich persönlich was gegen Baumarkt im Flieger habe. Eines von etlichen Findings beim Zerlegen eines Restaurierungsprojekts:
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Oh Spax,.... das ist heftig!
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das ist kein finding
das ist ein holding....
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Das Bild stammt von einem Fluggerät, ernsthaft?
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"... wenn ich das Geschwafel lese..."
Was wenn nicht schlimmstes, allerschlimmstes(!) Geschwaffel sollen solche Aussagen sein wie "warum ist solch ein Stück aus Blech(!) so teuer" und "ich muss mir ne Spritzgussmaschine kaufen"....-um Radarpods für Malibus herzustellen wie auf Rolf's Bildern?
Erschreckend, nein anmaßend, jene Foristen, die sowas von sich geben. Ganz deutlich sieht man doch auf Rolf's mittlerem Bild, dass das Material kein Blech sein kann. Und genausowenig kann es Spritzguss sein: die Oberfläche der Innenseite lässt doch unzweifelhaft Kunststofffasern erkennen. Kunststoffteile aus Spritzgussfertigung haben überall eine eher glatte Oberfläche, denn hier wird flüssiger Kunststoff in ein i.d.R. zweiteiliges Formenwerkzeug unter hohem Druck eingebracht, nach Abkühlen werden die Maschinentische mit dem aufgespannten Werkzeug auseinandergefahren und das Spritzgussteil fällt heraus/wird per Robot entnommen/mittels Auswerfern aus dem Werkzeug ausgestoßen. Die Festigkeit solcher Spritzgußteile ist je nach Kunstsoff deutlich bis deutlichst geringer: um also einen Radarpod aus Spritzguss, müssten mit hohem Materialeinsatz Versteifungen eingebracht werden, die das Ding sehr schwer werden lassen würden. Dazu kommt noch, dass die Formgebung Kernzüge verlangen würde, um entformen zu können.
Was mich so sehr erschreckt? Dieses Überzeugtsein der gemeinen Foristen, alles, alles und nochmal alles besser zu wissen. Und: dass bereits ein kurzer Blick auf Rolf's Bildchen alles sofort erklärt.
Nachtrag:
Dem ganz besonders patzigen Thomas R empfehle ich den Besuch der "K" in Düsseldorf: dort kann er sich schlau machen und DANN mitreden, leider ist die erst wieder im Oktober 2025. Er kann dort dann sogar gleich die Spritzgussmaschine mitsamt Werkzeug bestellen und nen Messerabatt einheimsen :-))
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Das Bild stammt von einem Fluggerät, ernsthaft?
Ernsthaft. Das rechts ist eine der Treibstoffleitungen von den Flächentanks kommend.
Ich hab dann beim Zerlegen Haufen gemacht. Links das Luftfahrtstandardzeugs, rechts das Baumarktzeugs.
Und mich dann entschlossen, den Flieger auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Seitdem weiss ich ,dass der Anteil der Kosten für die Standardparts wie Bolzen, Schrauben und eben auch Stopnuts einen eher unbedeutenden Teil an den Gesamtkosten ausmachen.
Gegen diese Gemischtbauweise an sich ist nichts einzuwenden. Die Anzahl der ADs seit Entstehung dieser Baureihe vor 90 Jahren ist exakt 0 .
Da kann Cirrus nur von träumen.
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Was sonst als sie verkaufen sollte er denn mit Radarpods für Malibus aus eigener Fertigung machen? Selbst bei einem VK von 14.000 euro oder USD muss er gewaltige Stückzahlen an den Mann bringen, um Werkzeug und Spritzgussmaschine zu amortisieren!
Und den Kunden noch die Vorteile solch eines Radarpod aus Spritzgußkunststoff gegenüber Faserverbundstoff/Glasfaser/Kohlefaser einreden......
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Das Spritzgießwerkzeug für solch einen Pod dürfte sicherlich im 6-stelligen Bereich operieren,oder?
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Ich möchte auch eins aus Spritzguss. Endlich keine wetterbedingten Diversions mehr ;-)
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Nimm das aus Blech vom Tobi: Du wirst Sonne pur garantiert haben, nicht ein einziges Echo mehr aufm Schirm :-))) Der Mickey-Tom aus Monnäm schwört auch auf Blech
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