Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2024 14:47 Uhr: Von Andreas Nitsche an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Nimm das aus Blech vom Tobi: Du wirst Sonne pur garantiert haben, nicht ein einziges Echo mehr aufm Schirm :-))) Der Mickey-Tom aus Monnäm schwört auch auf Blech

4. September 2024 14:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]

und er kann damit eine umkehrkurve fliegen!

4. September 2024 15:15 Uhr: Von Tobi K. an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]

Woraus genau besteht das Teil denn, was macht es so teuer, dass es selbst bek geringen Stückzahlen 26k kostet? Ich würde das ja gerne viel lieber wissen, als Belehrungen über Besserwisser, die vermuten lassen, dass es sich beim Belehrenden selbst um einen handelt.

... und nein, ich bin kein Maschinenbauer, Fluggerätemechaniker oder in der Industrie tätig und erkenne nicht auf einem Bild, um welchen Kunststoff es sich handelt (... und ob es überhaupt einer ist) geschweige denn weiß ich, durch welche nicht-metallischen Materialen Radar "durchgeht".

4. September 2024 15:24 Uhr: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Der VK hat ja nix mit den Herstellkosten zu tun. Da ist viel Papierkram mit drin, und eine ordentliche Marge, die der Markt eben hergibt. Wenn es denn so leicht verdientes Geld wäre, wo sind dann die anderen Anbieter?

4. September 2024 15:35 Uhr: Von F. S. an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Das Teil ist zumn größten Teil aus GfK - aber genau so wie bei Fettecken von Beuys ist der Materialwert sicher nicht der ausschlaggebende Faktor für den Preis. Ich denke nicht mal, dass die Hersteller daran besonders viel verdienen (sonst würde es Drittanbieter-Produkte geben).

Der Preis entsteht aus der Kombination von extrem kleiner Nachfrage und extrem kleiner Verfügbarkeit.

Neu werden die Dinger offensichtlich nur produziert, wenn beim ersten Frühlingsvollmond die Fische im Haus des Faultiers stehen. Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sehr wenige, weil wer ihn hat ihn selten wegmacht (schon alleine, weil man dann ein Loch ich der Fläche hätte für das man eine sicher auch 4-stellig teure Abdeckung kaufen müsste) und bei Flugzeugverwertern gibt es die Dinger nicht, weil sie bei gear up landings als erstes kaputt gehen.

Natürlich scheint es so, als könne man diese Teile für den Preis auch von tibetanischen Jungfrauen handklöppeln lassen - aber mit dem ganzen Aufwand der zertifizierung, etc. muss man halt dennoch extrem viele verkaufen, um damit Geld zu verdienen - und so viele Kunden gibt es nicht, die einen wollen.

Aber das ist doch gar nix besonderes in unserem Hobby: Sonneblenden für die Malibu (und viele andere Typen) liegen in Preis pro Gramm sicher noch deutlich höher. Radschuhe für die Cirrus werden zwar um Größenordnungen häufiger gebraucht, aber sind auch sher teuer (und schlecht verfügbar).

4. September 2024 15:53 Uhr: Von Andreas Nitsche an Tobi K.

woraus das Teil besteht??

Tobi!!!!

1. Lies, was ich um 13:42 Uhr an Sebastian S schrieb: Und den Kunden noch die Vorteile solch eines Radarpod aus Spritzgußkunststoff gegenüber Faserverbundstoff/Glasfaser/Kohlefaser einreden......

2. Lies was mittlerweile FS schrieb (er hat -soweit ich weiss- eine Malibu und hat nun extra für Dich nochmal nachgeschaut :-)

3. Guck Dir das Bildchen an, welches ganz am Anfang von Rolf gepostet wurde!!!

Schlimmschlimmschlimm wohin sich die gemeinen Foristen entwickeln: immer weniger technisches Wissen, dazu nicht richtig lesen was andere hier schreiben...

Ach so: GFK steht für Glasfaserverstärkter Kunststoff = Faserverbundstoff oder umgangssprachlich Glasfaser!

4. September 2024 15:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

das stimmt nicht mit dem frühlingsvollmond....das geht nur wenn 20 kt seitenwind auf einer 398 m grasbahn herrscht, bei 32 C und qnh 975 und der pod auf der oberseite der fläche bei einer cirrus installiert ist, und es muß umkehrmond lt kalender sein...schau doch im manual nach...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang