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https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/flugplatz-wirtschaft-gewerbegebiet-diskussion-100.html
Die Stadtverwaltung überlegt, ob man aus dem Flugplatz, an dem ja eh nur "Hobbyflieger" fliegen, ein Gewerbegebiet machen könnte.
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Die Überlegungen dazu sind ja schon alt und kommen immer wieder. Als ich 2017 mit dem IGZ Magdeburg Kontakt hatte, stand da schon prominent im Raum "Was wird aus dem Flugplatz?". Ja, natürlich ist das Grundstück ein Filetstück für jegliche Immobilienhaie und Lokalpolitikerenden, aber solange es noch Restverstand vor Ort gibt, werden sie eher nicht eine durchaus wichtige Verkehrsader abschneiden - hoffe ich mal stark.
Was damals schon auffiel und eines der schwierigen Themen der Allgemeinen Luftfahrt schlechthin ist: die Transparenz wieviel der als "Hobbypiloten" kolportierten Flugbewegungen sind in Wirklichkeit beruflich/gewerblich(ohne Lufttransporte) veranlasst? Gerade in Magdeburg fliegen nach meiner Erfahrung vergleichsweise viele beruflich mit ihren Kleinflugzeugen, gerade auch auch weil die sonstigen Verkehrsverbindungen dort eher unbrauchbar für adhoc Reisen sind.
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Gerade die "Intel-Karte" sollte man doch jetzt spielen, dass nämlich der Flugplatz gerade auch für solchen Werksverkehr nützlich wäre.
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Da Intel laut Medien plant in den Eulenberg zu gehen, könnte ich mir vorstellen, dass der Flugplatz fast direkt daneben sogar noch viel wichtiger für Magdeburg werden könnte - als Anlaufpunkt für die Jets mit denen die Intel-Manager typischerweise reisen - oder will man die da etwa mit der Deutschen Bahn hin reisen lassen ... ?
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postkutsche mit elektropferden....
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So viel dann zum Thema "Kampf der Bodenversiegelung und Zersiedelung" ...
Dabei müsste es doch angesichts des allgemeinen wirtschaftlichen Wehklagens doch jede Menge Militär- und Industriebrache geben?
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https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=699385&type=do
Das Thema Intel haben sie schon gut abgedeckt in dem Vorschlag. Nur 10min mehr Fahrzeit nach Cochstedt und auf Grund Bahnlänge auch für Long Distance Jets verwendbar. Und ab Nov. auch dort IFR Verfahren möglich.
In dem Dokument gibt es wenig Spielraum für Gründe den VLP NICHT zu schliessen - leider...
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Mit 1.000 m ist EDBM auch etwas zu kurz für Jets, die unter AOC operieren, je nach Muster auch bei NCC.
Lustig nur: vor über 20 Jahren wurde dort ein "Terminal" mit Abfertigungsschaltern, Gepäckbändern etc. gebaut. Nur die dazugehörige Verlängerung der Piste kam nie.
Dennoch: ein "City-Airport" für ortsansässige Betriebe, Ambulanzflüge (!), Polizei, etc. soll niemals verloren gehen, Cochstedt ist 40 km entfernt!
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Hubschrauber Landeplatz wird bleiben. Jet basierte Krankentransporte landen eh nicht in Magdeburg.
Ich war erst vor 1 Woche da und fände es ein Armutszeugnis den Platz zu verlieren - die Argumentationskette in der Vorlage ist leidet wirklich gut recherchiert.
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Kann man als Normalo dieser Ratsinfo einen Kommentar mitgeben?
Wir haben Magdeburg auch gerade wegen der Erreichbarkeit über einen VLP mit IFR als Standort gewählt. Cochstedt ist zu weit draußen und (für die kleine) GA unfreundlich.
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Die Entscheidung der Verwaltung ist bereits gefallen wenn man die Beschlussvorlage liest. Und dass Cochstedt "GA-unfreundlich" ist mag stimmen, ist aber sicher kein Entscheidungsgrund.
Das einzige was in der derzeitigen Beschlussvorlage als offensichtlich angreifbar erscheint ist der Umnweltaspekt: Die Verwaltung scheint davon auszugehen, dass das Flugplatzgelände heute schon eine gewerbeartige Fläche darstellt und die Umwidmung deswegen keine Auswirkungen auf Umweltverträglichkeit hätte. Das gegenteil ist der Fall: Der Anteil an versiegelter Fläche würde signifikant zunehmen, so dass es Gutachten zur Verträglichkeit braucht. Ausserdem besteht sicher ein signifikanter Teil des Geländes aus unbewirtschafteter Wiese. Wäre nicht das erste mal, dass sich da eine seltene Beisschreckenart findet ....
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Deshalb ist ja genau j e t z t der Zeitpunkt da vor Ort eine Initiative zu gründen und zu kämpfen. Der Ausstiegsbeschluss in Essen Mülheim wurde ja erst jetzt revidiert, 34 Jahre nachdem er gefasst wurde.
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Ja, ich gebe Dir recht - die Entscheidungsvorlage ist klar gefärbt. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Weg gegangen wird, dass dann Cochstedt als Ausgleichs VLP immerhin attraktiv er gemacht würde.
Dem genannten Umweltaspekt stimme ich zu - überhaupt frage ich mich, ob es nicht mit entsprechendem Anreiz genügend Nachverdichtungsflächen in MD gäbe.
Eine Initiative unterstütze ich gerne.
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Ja, und nicht zuletzt - wie Florian anmerkt - aus Umweltschutzgründen (Frischluftschneise für Essen, große extensiv bewirtschaftete und umzäunte Fläche, die vielen Vögeln und anderen Tieren einen Rückzugsraum bietet und weswegen der Ed mit seiner Gitarre nach Düsseldorf musste...)
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Vielleicht hilft es sich das mit Essen Mühlheim mal zu befassen - viele Aspekte des Umweltschutz und der Tatsache dass es kaum ein anderes so gut geschütztes Biotop wie einen Flugplatz gibt, sollten gerade auch Magdeburg City übertragbar sein. Dort wurde schon genug unter Industriegebieten gelitten, dann noch die grüne Freufläche vom Flugplatz für Gewerbe zu opfern, erscheint gesamtheitlich betrachtet nicht sinnvoll - auch mal völlig unabhängig von unseren Belangen. Aber - Gutmenschen bleiben Gutmenschen mit all ihren Fehlentscheidungen.
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Anderes Beispiel ist Lüneburg - da war es letztendlich ein erfolgreiches Volksbegehren, gegen den Willen der Stadt.
Gab ja schon andere berühmte Fans des Flugplatzes:
https://www.youtube.com/watch?v=-TW6FTEof88
Umso früher man sich einbringt, umso größer sind die Chancen.
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soeben folgenden Link über einen Bekannten bekommen:
https://pro-flugplatz-magdeburg.de/ (inkl. einer Petition direkt über die Webseite)
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Unterzeichnet und geteilt!
Bitte nachmachen ☺️
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Auch erledigt, drücke die Daumen
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