Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Verschärfte Kontrolle bei Wingly-Flügen in Nordbayern
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

186 Beiträge Seite 7 von 8

1 ... 7 8 

18. August 2024 13:24 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Al Barrett Bewertung: +2.00 [2]

Es ist doch wirklich Privatsache wie viele Stunden pro Jahr Du Dir leisten kannst oder besser - WILLST.

Den vermeintlichen C.. oder T.. Überfliegern empfehle ich einen Besuch auf dem Vorfeld von Nizza, da wird man als Eigner einer Falcon 2000 mitunter etwas mitleidig angesehen neben BBJ oder Airbus ACJ neo 319 oder 320.

Und dann kommt die private B777, es gibt immer Einen der mehr hat. ;-)

18. August 2024 13:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

Da geh mal nach kann-mandeljö...nebenan....die private 777 ist da nur das 3te flugzeug für die ärmere oberschicht...da hat ein öliger für den freizeit a380 12 mio draufgelegt...weil der neu war und noch keiner vor ihm auf den klohschüsseln saß und die automatische kamelfutterdistributionsanlage mit easa zertifizierung als geringfügige dreingabe ab werk installiert war.

18. August 2024 14:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Bevor der mit dem A380 in Cannes landet fliegt eine B777 von einer 400m Graspiste :-) aber es wäre sicher der erste A380 bei Wingly

18. August 2024 15:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

aber nur blöd....3 passagiere....die kommission, die sich wingly einsacken würde...aber vielleicht gibts ja einen coolen deal...mit 116 aed die stunde....

18. August 2024 15:48 Uhr: Von Lothar Probst an ingo fuhrmeister

Mal meine Gedanken dazu mit der Bitte um Meinungen. Angenommen man bietet solch einen Flug uns ist Eigentümer des Flugzeugs... z.B. Piper PA28. Was ist an folgender Kalkulation dann falsch? Sprit / Öl pro Stunde 100,-- Euro. Kosten pro Jahr (Versicherung, Jahresnachprüfung, Kontrollen, Reparaturen) 8.000,--. Das wären dann 8.000,-- / 50 h = 160,-- zzgl. 100,-- Sprit dann sind wir bei 260,-- Euro. Zzgl. Wingly Gebühren sind wir dann bei rund 160,-- für Mitflug pro Stunde. Wie soll das genau nachgeprüft werden unter der Voraussetzung dass Pilot auch Eigentümer des Flugzeugs ist?

Anbei eine Berechnungshilfe welche Wingly zur Verfügung stellt

18. August 2024 15:57 Uhr: Von F. S. an Lothar Probst

Die Verordnung sagt eindeutig, dass nur die direkten Kosten des Fluges geteilt werden dürfen.

Jährlicje Fixkosten sind keine direkten Kosten des Fluges.

18. August 2024 16:01 Uhr: Von Lothar Probst an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

1 / 1

Bildschirmfoto2024-08-18um15.58.37.png
Image | 283.0 kb | Details

anbei

18. August 2024 16:44 Uhr: Von Joachim P. an Lothar Probst

Was sind denn das für exzellente Ölschläuche für 400.000 EUR? Andere verwenden für diesen Zweck Koi-Karpfen. ;)

18. August 2024 17:25 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Da gibt es zwei Qualitätsstufen für flexible Ölhosen, die teurere kostet doppelt soviel wie das Triebwerk.

18. August 2024 17:47 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

na komm, die halten aber auch 10.000 Std...

18. August 2024 18:08 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder

Die wollte ich auch einmal in meine Turbo-Mooney machen, als die alten fällig waren. Hatte mich im Internet schlau gemacht, die bringen wohl bis zu 15kt mehr in FL230. Die Werft hat mich dann darauf hingewiesen, dass die Edelausführung nicht kompatibel zu dem bei mir verbauten Flux-Kompensator ist. Es gab da wohl Zwischenfälle mit falscher Zielzeit. Also habe ich wieder die Standardversion genommen. Mit Wingly-Kunden fliege ich eh nicht höher als FL180.

18. August 2024 18:10 Uhr: Von Kain Kirchhof an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
18. August 2024 18:45 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Aber auch überdurchschnittlicher Fleiß, überdurchschnittliche Intelligenz, überdurchschnittlich starker Wille u.s.w. Auch das spiegelt unsere Gemeinschaft hier wider.

Nicht so ganz.

Erben! Erben! Ja das ist schön! Erben! Erben! Das ist bequem! Hat man selber nichts erworben, Erbt man was, ist niemand darum gestorben! Erben! Erben! Das ist bequem! Erben! Erben! Das ist schön!

Aus Nestroy, der Talisman. Du als Österreicher kennst die Couplets bestimmt auswendig. :-))

Die meisten Vermögen in Deutschland sind ererbt, nicht erarbeitet.

18. August 2024 19:02 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Da ist es wieder, Hubert zweites Liebingsthema nach "die Werften ziehen Flugzeug Halter übern Tisch". Oh man, einfach nur noch peinlich...

Es gibt aber nicht wenige, die ihre Eltern finanziell unterstützen müssen, ratet mal, woher ich das weiß.....

18. August 2024 19:08 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Die beste Episode habe ich erlebt als ich gewerblich Luftbilder mit meinem UL hergestellt habe. Eine Dame von Austrocontrol meinte ernsthaft, dass ich dafür eigentlich ein AOC bräuchte weil ja doch "ein Fotograf transportiert" wird. Nach meiner Gegenfrage, ob ein Installateur eine Taxikonzession braucht wenn der Geselle mit dem Firmenfahrzeug mitfährt war die Diskussion schlagartig beendet.

18. August 2024 19:57 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +0.00 [2]

Jetzt schäme Dich doch nicht dauernd, kannst ja nix dafür. Pluster Dich doch nicht immer gleich so auf. Was genau an Verwerflichem habe ich geschrieben?

18. August 2024 22:41 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

...was genau an Verwerflichen...

Sehr bezeichnent, wenn du das nicht selber merkst....

19. August 2024 06:26 Uhr: Von Kain Kirchhof an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
19. August 2024 09:12 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof

Es geht doch noch weiter. Was schützt uns vor Behauptungen? Was ist notwendig? Was nicht? Ein Vereinskumpel meinte mal grinsend: " die haben vielleicht gerade die Teile von Dir dringend gebraucht, weil Du Dein Flugzeug nicht dringend brauchst. Dafür bekommst Du dann irgendwann neue Teile und freust Dich. Die anderweitig Bedürftigen freuen sich schon seit einem halben Jahr. So freuen sich alle." ( Wolff Deine Meinung ist bekannt, nicht gefragt).

19. August 2024 09:35 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Was hindert Dich daran, die alten (laut Werftauskunft nicht mehr verwendungsfähigen,kaputten) Teile mit nach Hause für die Vitrine zu nehmen ? Im KFZ-Bereich ist es bei den Werkstätten, die ich aufsuche, schon lange so gelebte Praxis. Auch bei der jährlichen Wartung meines Skischleif-Vollautomaten lässt der Monteur sämtliche Teile, welche getauscht wurden (Lager, div Riemen etc., manchmal auch Motoren, Sensoren,...) in einer Schachtel bei uns zurück. Und last but not least: auch von meinem LFZ-Mechaniker bekomme ich immer eine Schachtel mit dem Kommentar: "das kannst Du wegschmeissen !" ... Wenn ich als Firma/LFZ-Mechaniker von einem Kunden stets der Unredlichkeit verdächtigt würde, könnte es auch passieren, dass ich mich lieber mit anderen Fliegern beschäftigen würde und nicht für jenen Kunden nachtelefoniere, mails schreibe und dann eben nicht von Pontius bis Pilatus laufe, ob man dieses oder jenes Teil eventuel doch schneller geliefert bekommen könnte...

Edit: Aber Hubert, wenn - WENN - die von Dir geschilderten Dinge so durchgeführt würden, wäre der Wechsel zu einem anderen Betrieb natürlich first thing to do... ich weigere mich aber standhaft, zu glauben, dass das gros der Wartungsbetriebe so arbeitet, sondern dass dies eher einzelne schwarze Schafe sind. Für den Betroffenen ist dies natürlich trotzdem ärgerlich...

19. August 2024 09:44 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Immer wieder das gleiche Stroh dreschen. Im Kfz-Bereich kannst Du zur Konkurrenz gehen ( die im Zweifel auch nicht besser ist). Im Luftfahrtbereich bist Du auf die Landlords der Technik angewiesen, sonst bleibt Dein Vogel eben auf dem Boden!

PMM in Antwerpen hat einen ausgezeichneten Ruf. Was meinst Du was passiert, wenn ich einen Misstrauensantrag stelle: " Warte ich wirklich auf MEINE Teile so lange? Wie kann es sein, daß Kurbel- und Nockenwelle nach 800h "worn out" sind?" Da bin ich der Böse! Einfach hypothetisch unterstellt eine Flugschule braucht existenziell dringend diese spare parts. Die nimmt was da ist. Da stehe ich als Privater hinten an. "They produce by chance" war die Antwort auf meine Frage wann ich dran bin.

Schau doch einfach mal die Antworten hier an, dabei sehe nicht mal nur den Dauerkläffer. Hier wird schwerpunktmäßig " von interessierter Seite" geantwortet.

Aber wir sind in den falschen thread gerutscht?

19. August 2024 10:31 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

....Kurbel- und Nockenwelle nach 800h "worn out" sind? ......

Woher weißt du, dass die Kurbelkwelle erst 800 h seit "Neu" hat? Kann es sein, das die Kurbelwelle 800h nach Overhaul des Motors hat und daher "nicht neu" ist? Ähnliches kann für die Nockenwelle gelten, wobei die noch ein anderes und bekanntes Problem hat. Diese ist nicht im Ölbad und kann rosten, dass dann langsam zum Leistungsverlust über Jahre führen kann. Gab es mal einen schönen Bericht dazu im PuF, sofern du das liest. Und das auch, wenn Sie erst 800h seit neu hat. Ganz abgesehen davon kostet eine Nockenwelle Lyco 360 ca 800 USD, sofern sie nicht "Counter Rotating ist", nicht wirklich viel im Gegensatz zu einer Kurbelwelle (vermutlich 8-10000 Euro). Wenn der Motor einen Propstrike hat, kann es auch gut sein, das die Kurbelwelle auch wenn sie beim Overhaul neu war, einen Schlag bekommen hat und Ausschuss ist. War da nicht was mit einem Landeunfall?

https://www.aircraftspruce.com/catalog/eppages/superior08-11691.php

19. August 2024 11:07 Uhr: Von Frank Torgelim an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Was schützt dich vor Behauptungen?

Ganz einfach, erstmal vorurteilsfrei zuhören und sich die Lage detaillierter beschreiben lassen. Einmal hinfahren und zeigen/erklären lassen.

Bei Zweifel nachfragen, sich die Unterlagen zeigen lassen. Sich die AD durchlesen, sich den Manuelauszug zeigen lassen. Ja sogar mal in geeignetem Ton in Foren umhören.

Für die Mehrarbeit die man der Werft damit verursacht, eine monetäre Entschädigung anbieten, wenn deine Zweifel unberechtigt waren.
Sich die Altteile zeigen/geben lassen.

Oder kurz: Weniger "Ich bin Allwissend und du machst Müll." zu mehr "Ich kann das nicht nachvollziehen, kannst du mich bitte aufklären."

So mache ich das mit meinen Kunden und das funktioniert super. Leute die mir schon am Telefon erklären was defekt ist und was ich machen soll und was nicht, lehne ich tatsächlich grundsätzlich ab. Aus Erfahrung. Nicht weil ich auf dem von dir besagten Thron sitze, sondern weil es zu 100% Diskussionen gibt, wenn es am Ende

A: teurer wurde als gedacht

B: das Problem woanders ist als mir gesagt wurde

C: vom Kunden der Umfang/Komplexität falsch eingeschätzt wird (alla "nur ein Kabel")

19. August 2024 11:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Frank Torgelim Bewertung: +0.33 [1]

Genossen

Wir sind etwas off course

Thema...überprüfing v flügellosflügen...

Jetzt...schwurbelwellen...

19. August 2024 11:42 Uhr: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +4.33 [6]

Hubert, Du fliegst nun schon etwas länger als ich, aber in unserer beider Fälle sind es Jahrzehnte.

Meinst Du nicht, in all diesen Jahren sollte es möglich sein, sich ein Netzwerk aufzubauen, dass einem mit Rat und Tat dort hilft, wo die eigene Kompetenz nicht hinreicht?

Ich wüsste sofort, wen ich anrufe, wen ich mitnehme, gäbe es einen unklaren Befund. Solche Vertrauensleute mit Wissen in der Flugzeugtechnik musst Du doch auch haben.

Photos von Nockenwellen etc kann heute übrigens GPT sehr gut analysieren auch. Und Thema interessierte Seite, ich war immer nur Käufer von Dienstleistungen rund um Technik, wo bitte sollte da mein Interesse sein.

Wenn Du keine Werft hast, bei der Du Prio Nummer 1 bist, dann musst Du Dich schon auch fragen, warum. Und ich war wirklich kein Großabnehmer von Dienstleistungen.

Versuch es doch mal anders herum. Sollen wir Dir helfen, Dein Projekt zu Ende zu bringen? Setzt dann halt voraus, dass Du auch mal Rat annimmst.

186 Beiträge Seite 7 von 8

1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang