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An- und Verkauf | Turbolader Piper PA46-350P  
2. Februar 2024 08:44 Uhr: Von M Schumacher 

Frage in die Runde: es wird ein überholter Turbolader für eine 1989er Malibu Mirage gesucht - oder den alten überholen bzw. reparieren zu lassen. Für Erfahrungswerte oder Hinweise, wo und wie man sowas findet oder wer sowas zuverlässig macht, wäre ich sehr dankbar.

Teilenummer P/N ist 466642-9005 und war ehemals 46C19839

2. Februar 2024 09:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an M Schumacher

frag mal bei aerotec in ch grenchen h. mühletaler....könnte ...aber nur könnte was da sein

oder mechanair - auch in grenchen

schönen gruß von mir - dann weis er schon

mfg

ingo fuhrmeister

2. Februar 2024 11:05 Uhr: Von Sebastian G____ an M Schumacher

Bei Röder wurde mir vor ca. 10 Jahren gesagt, dass sie da nichts anfassen und die überholten Turbos für die Überholung des ganzen Triebwerks nur in den USA einkaufen.

3. Februar 2024 12:07 Uhr: Von M Schumacher an M Schumacher

Vielen Dank Ingo u Sebastian.

Die Info von Sebastian habe ich gestern auch andersweitig bestätigt bekommen, dass es keine echte Möglichkeit in Europa mehr zur Reparatur oder Überholung des Turboladers gibt.

3. Februar 2024 17:45 Uhr: Von B. S. an M Schumacher

Es soll wohl noch einen Überholer bei unseren nahegelegenen Ostfreunden geben, ich meine zu erinnern in Tschechien, allerdings eventuell mit suboptimaler Papierlage = also realistisch wohl doch nur über USA.

3. Februar 2024 22:05 Uhr: Von Sebastian G____ an B. S.

allerdings eventuell mit suboptimaler Papierlage

Wenn man schon an dem Punkt ist z.B. für ein Experimental findet man sicher jemanden aus dem KFZ Bereich der einem das auch macht, vermutlich sogar besser weil die das 10x am Tag machen...

Aber die Frage ist was am Turbo überhaupt kaputt ist? Eine große Unsicherheit war damals immer das Lagerspiel. Irgendwie konnte mir das damals nie jemand endgültig beantworten. Teilweise greift man in den kalten Turbo und das Lager wackelt spürbar. Die einen sagen dann darf nicht sein muss neu. Dann kommt neu ist aber auch nicht viel besser und die anderen sagen wenn das alles heiß wird verändern sich alle Tolleranzen und das passe dann schon.

4. Februar 2024 09:28 Uhr: Von Steff D. an Sebastian G____

Genau, das genaue Fehlerbild wäre gut.

Nicht das am Ende nur das Check Valve hängt, wenn Öl die Kopfschmerzen bereitet.

4. Februar 2024 16:25 Uhr: Von E. Jung an Steff D.
Beitrag vom Autor gelöscht

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