Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Empfehlungen Überlebensanzug  
14. Januar 2024 10:24 Uhr: Von Theo Voss 

Hallo zusammen,

im kalten Frühjahr stehen bei mir ein paar Flüge über Nord- und Ostsee an, bei denen mir Schwimmwesten und Rettungsinsel nicht mehr reichen. Auch spiele ich mit dem Gedanken in absehbarer Zeit bis Island zu fliegen. Jetzt stellt sich die Frage, welches Modell Überlebensanzug hier das richtige ist. Habe zwar etliche Herstellerinfos gefunden, aber wenig Empfehlungen.

Welche Kriterien gibt es bei der Auswahl?
Was würdet ihr empfehlen?

(Hat jemand ggf. einen Anzug mit oder ohne gültiger Wartung abzugeben?)

Danke,
Theo

14. Januar 2024 10:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Theo Voss

ich mußte grad über deine frage lachen....ich habe eine andre definition für überlebensanzug gehört...nix füa unguat...aber frag evtl. mal bei der aerodata in braunschweig nach, die befassen sich auch damit...

bb

ingo fuhrmeister

14. Januar 2024 11:11 Uhr: Von Sebastian S. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe einen Neuen von Ursuit abzugeben, extra für die Fliegerei gemacht. Gerne per PN mehr und Fotos.

14. Januar 2024 11:32 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Theo Voss
14. Januar 2024 14:18 Uhr: Von Theo Voss an Wolfgang Lamminger

Danke für die Nachrichten hier und per Mail, eine besonders relevante hier zur Info:

Auf jeden Fall was atmungsaktives, auf keinen Fall diese Neoprendinger. Die sind wegen Eigenauftrieb eine Todesfalle. Wir haben Ursuit.

- Ursuit Easy: besonders gut zu tragen, kein geschlossener Kragen. Da dringt am Reissverschluss ein Schnapsglas Wasser ein. Aber: man MUSS unbedingt vor der Wasserung den Reißverschluss am Kragen ganz schließen, sonst ist dort ein Leck. Bei kühlem Wetter läuft man mit dem Ding auch auf dem Vorfeld gerne rum.

-Ursuit Overwater Flight Suit (OWFS): Fürs fliegen gemacht. Durchgehender Kragen. Kann unbequem sein, aber ist ohne Nachdenken dicht. Knallorange, nicht ganz so alltagstauglich.

Ist Geschmacksache. Beide haben Füßlinge, man trägt also normale Schuhe nach Geschmack. Ursuit empfiehlt dazu Rettungswesten mit mindestens 250 N Auftrieb. Normal sind 150.

Achtung: Diese Anzüge halten trocken, aber nicht warm. Dazu braucht man laut Ursuit die dort angebotenen Unterzieher. Die sind sehr sehr warm. Gute Skiunterwäsche und normale Klamotten drüber gehen auch.

14. Januar 2024 15:30 Uhr: Von Wolff E. an Theo Voss

Theo. Mit was willst du deine Reise fliegen?

14. Januar 2024 16:09 Uhr: Von Sebastian G____ an Theo Voss

Wir haben vor Jahren mal viel durchprobiert inkl. schwimmen im See. Alles was wirklich funktioniert (so etwas was die bei Flügen zu den Bohrinseln tragen), ist extrem unbequem und man kann damit kaum fliegen. Alles wo Hände oder Füße raus schauen sorgt z.B. nur dafür, dass die einem im Ernstfall sofort abfrieren würden.

Wenn ich als ferry Pilot dafür bezahlt werde na gut, aber sonst würde ich zumindest bei Nord- und Ostsee erst mal überlegen, ob man das nicht doch umfliegen kann. Das Ganze soll ja auch Spaß machen. Und wo bleibt der wenn Du über Stunden eingequetscht in so einem Anzug sitzt? Dann am Ziel will man das Ding gar nicht öffnen weil es so stinkt und müsste eigentlich direkt unter die Dusche die es am Flugplatz nicht gibt.

15. Januar 2024 07:36 Uhr: Von Guido Frey an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Falls Du lieber mieten als kaufen möchtest, so kann ich Biardo in den Niederlanden sehr empfehlen. Die vermieten die Anzüge im großen Stil an Hubschrauberdienste zu den Bohrinseln. Ich habe mir mal deren Werkstatt für die Wartung der Anzüge angesehen und hatte den Eindruck, dass dort sehr gewissenhaft gearbeitet wird.

Auch ist das einer der wenigen Verleiher, der mit dem Anzug auch ein Notatemgerät und ein AIS beacon vermietet.

Meine Erfahrungen sind allerdings schon einige Jahre alt (2017).

Die alte Seite von Douglas Ritter ist Dir vermutlich auch schon bekannt?

15. Januar 2024 11:44 Uhr: Von B. Quax F. an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Das: https://youtu.be/9o_J_NdTQoA?si=QeCj8UQyfMe_ilyN

und das: https://youtu.be/cet2OhBx7rU?si=XOq5IZlpKbJJMOuN

am Ende

hatte ich immer einen hauchdünnen an der mich "nur" trocken hält um so in das Floß zukommen. Wenn ich stundenlang im Wasser treiben wollte müsste es schon der HH305 sein, aber damit kann man nicht fliegen!

15. Januar 2024 12:09 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe den Ursuit Easy, ist dicht ( in Elsfleth getestet), damit er warm hält muss man etwas unterziehen. Die typischen Luftfahrtanzüge haben ein Ventil, damit die Luft entweichen kann, dass müsste man sich besser noch einnähen lassen.

16. Januar 2024 22:03 Uhr: Von Theo Voss an Bernhard Tenzler

Danke alle. Es wird denke ich ein Ursuit.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang