Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Literaturempfehlung für Einsteiger  
27. Oktober 2023 09:13 Uhr: Von Peter Richard Männer 

Hallo zusammen,

auf Anhieb habe ich über die Suche im Forum keine aktuellen Diskussionen dazu gefunden, weswegen ich über Empfehlungen von bereits Erfahreneren dankbar wäre.

Als Einsteiger trage ich mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr eine LAPL (potentiell PPL) Ausbildung zu starten und verfüge über bisher keine Erfahrung mit Mechanik, würde mir das aber im Zweifel gern aneignen.

Nun würde ich mich über den Winter gern einmal mit den theoretischen Grundlagen der Fliegerei vertraut machen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob auch komplette Einsteiger wie ich dem Thema gewachsen werden könnnen.

Hatte jemand in dieser Runde in den letzten 10 Jahren eine ähnliche Ausgangsposition wie ich und hat bestimmte Literatur als sehr hilfreich für die erste Orientierung wahrgenommen?

Es geht mir vor allem darum, einen 360 Grad Überblick zu den wichtigen Themen für Einsteiger zu gewinnen (also im Zweifel nicht um Literatur allein zur Vorbereitung für eine Theorie-Prüfung).

Für Empfehlungen bedanke ich mich natürlich sehr!

Viele Grüße
Peter

27. Oktober 2023 09:23 Uhr: Von Michael Weyrauch an Peter Richard Männer Bewertung: +1.00 [1]

Also, ich würde das Buch "Motorflug kompakt" von Winfried Kassera (Motorbuch Verlag, ca €50) für einen ersten Einblick empfehlen.

Das Buch ist reich bebildert und weitgehend übersichtlich geschrieben und gegliedert, sodass Du Dir einzelne Kapitel oder Abschnitte heraussuchen kannst, die Dich erst mal interessieren. Die Flugmechanik wird natürlich auch besprochen.

Wenn dann einzelne Fragen offen bleiben, kannst Du mit Hilfe der Stichworte aus dem Buch dann Dr. Google befragen.

Wenn Du damit klar kommst, hast Du die Theoretische Prüfung für LAPL oder PPL schon halb in der Tasche.

27. Oktober 2023 09:42 Uhr: Von Michael Huber an Michael Weyrauch

Kann dieser Empfehlung nur zustimmen. Wenn du den Inhalt des Buches verstanden hast ist das schon die" halbe Miete".

Zu Problemthemen dann google oder YouTube, je nach Typ.

Die Unterlagen der Fernkurs-Anbieter sind eher bescheiden.

Wenn du dich gleich auf die Prüfung vorbereiten willst hilft es auch gleich ein Abo bei AVIATION EXAM abzuschließen um Fragen zu klicken, aber vor allen Dingen auch um die dazugehörigen Erläuterungen zu lesen.

Viel Erfolg...

P.S. überlege dir nochmals ob du nicht gleich den PPL/A machst ;-)

27. Oktober 2023 10:02 Uhr: Von Toni S. an Michael Huber

edit wg. "doppel-post"

27. Oktober 2023 10:10 Uhr: Von Toni S. an Peter Richard Männer

+1 für "Motorflug kompakt". Gerade um mal in die Materie rein zu schnuppern sicherlich eine gute Wahl!

Ob Dir das dann bis zur Prüfung an Theorie-Material ausreicht, hängt stark von Deiner technisch/naturwissenschaftlichen Vorbildung, Deinem Lerntypus (der eine klickt Fragen und googelt dann, warum was richtig war, der andere will vorher alles aus einem Buch verstanden haben, der nächste ...) und der Qualität des Unterrichts in Deiner Flugschule bzw. Deinem Fernkurs ab.

Und mach' Dir keine Sorgen "ob auch komplette Einsteiger wie ich dem Thema gewachsen werden könnnen". Definitiv JA! Wenn der Wille da ist. Und der kommt von der Motivation. Und wo die bei Dir liegt, weißt Du am Besten selbst. Der eine findet die Theorie an sich schon spannend und motivierend genug, der andere muss die Praxis parallel machen, weil das die Motivation hoch hält, sich die Theorie "anzutun". Aber machbar ist die PPL/LAPL-Theorie definitv für jeden, der mal eine Berufsausbildung oder ein Studium geschafft hat :-)

27. Oktober 2023 10:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Toni S. Bewertung: +2.00 [2]

Du musst ohnehin trennen zwischen Prüfung und sinnvolles Wissen. Um die Prüfung zu bestehen musst du eigentlich nur paar Monate dauernd in den passenden Apps klicken und dir die Fragen merken (75% der Fragen sind bekannt).

Aber: Das ist kein sinnvoller Ansatz, man sollte schon verstehen was man tut. Ob man wissen muss was die geometrische Schränkung ist, kann man diskutieren. Das schöne am Motorflug Kompakt ist aber dass das Buch wirklich alles in ordentlich komprimierter Form zusammenfasst - auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Lesenswert halte ich auch "Wolfgang Langewiesche - Stick and Rudder", auch wenn es antiquiert ist, aber es beschreibt wunderbar das Fliegen selber. Englische Bücher sind m.E. ohnehin oftmals ganz empfehlenswert.

Außerdem "The Killing Zone - How and why Pilots die", wobei das m.E. eher was für den fortgeschrittenen Schüler ist.

27. Oktober 2023 13:10 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch an Peter Richard Männer

Auch wenn Du ausdrücklich nach "Literatur" fragst. Von mir selbst kenne ich, dass man sich dann viel vornimmt, dann aber die Sachen doch nicht liest und unter Umständen auch ein Praxisbezug nicht gegeben ist. Die hiesigen Lehrbücher haben gefühlt auch eine sehr hohe Informationsdichte. Am besten wäre es vielleicht, Du fängst direkt mit dem Theoriekurs an. Dann würden Kurs und eigene Recherchen ineinandergreifen. Der Winter wäre doch dafür ideal und im Frühjahr geht es dann parallel mit der Praxis los.

Vielleicht ist es daher am Anfang - so lange Du auch noch keine Theorie-Kurs besuchst - eine gute Option hier mal mit deutlich leichterer Kost anzufangen, die aber einen Unterhaltungs- und Praxisbezug hat. Es gibt hier parallel eine Diskussion in der es um Aviation Podcasts & YouTube Kanäle geht. Schau Dir das einfach mal an. Da kann man viele Dinge schon einmal gut "mitnehmen" und man bekommt auch noch mehr Lust aufs Fliegen :). Ich kann Dir dabei für den allgemeinen fliegerischen Hoirzon empfehlen:

Trent Palmer, der - gerade auch bei den älteren Videos - super schöne Flugaufnahmen im Back-Country-Bereich hat. Das wird in Deutschland wegen der Sicherheitsmindeshöhe aber schwer :) Macht aber unglaublich Lust aufs Fliegen - https://www.youtube.com/channel/UC4SXMZsFPZMFN5-3UuF-k6w

Absolut super ist "Paul Bertorelli" von AvWeb. Da sind viele Videos dabei, bei denen es total Spaß macht zuzuschauen und er erklärt super. Er erklärt sowohl technische, als auch Flugbetriebliche Dinge hervorragend. Seine Videos zur Platzrunde und dem Verhalten sind zwar auf dei USA bezogen, es schadet aber auch für Europa nicht sich den Grundsatz "don't be an A-Hole" zu merken - https://www.youtube.com/channel/UC2DBYX7TIcJ1fPKti3AmSFw

Ebenso ist es meiner Sicht super, sich Videos vom AOPA Air Safety Institut anzusehen, vor allem auch die "Accident Case Study". Aus den Fehlern anderer zu lernen ist immer gut und die Videos bieten auch eine sehr schöne Erläuterung zu den Umständen und möglichen Verhalten rund um das eigentliche Fliegen. Finde ich psychologisch super interessant und aus meiner Sicht kann man nicht früh genug anfangen, sich mit diesen Fragen zu befassen - https://www.youtube.com/user/AirSafetyInstitute

Was ebenfalls klasse ist und als allgemeinen Einstieg sehr sehr gute Erklärungen enthält ist 74Gear. Zwar willst Du keinen ATPL machen, aber das gute an den Videos ist, dass er Situationen am Funk klasse erklärt. Auf Basis von anderweitige veröffentlichten Videos erläutert er die Abläufe und das auf eine für alle verständliche Art. Ist aus meiner Sicht auch klasse, um allgemein in die Thematik reinzukommen, und vieles was er macht, gilt auch für die Allgemeine Luftfahrt, also dei kleinen Flieger - https://www.youtube.com/channel/UCovVc-qqwYp8oqwO3Sdzx7w.

Zwar geht es in den meisten obigen Angeboten meist um den amerikanischen Luftraum, aber abgesehen von den rechtlichen Grundlagen ist sehr vieles vergleichbar. Die Gefahr, dass Du da was "falsches" mit nimmst ist also sehr gering.

Einschlägige Zeitschriften zu lesen, als die PuF (Pilot und Flugzeug) zum hiesigen Forum, mit sehr hoher fachlicher Informationsdichte und die beiden anderen "großen", also Fliegermagazin und Aerokurier, die einen etwas höheren Unterhaltungswert und dazu auch schöne Bilder und Luftfahrtgeschichten haben ist auch gut. Es gibt natürlich auch noch andere, aber die drei genannten dürften für die allgemeine Luftfahrt mit die Bekanntesten Zeitschriften sein.

Ebenso kann es sehr interessant und lehrreich sein, die Unfallberichte der BfU zu lesen https://www.bfu-web.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Untersuchungsberichtesuche_Formular.html

Bei den Angeboten zu Unfällen und Unfallberichten geht es auch nicht darum, Dich "abzuschrecken". Aber in der Luftfahrt gibt es hervorrangende Ermittlungen zu Unfallursachen und es wird oftmals auch gut erklärt, was passiert ist. Aus meiner Sicht ist dies daher eine super Möglichkeit ein breites Verständnis zu bekommen und die Berichte sind - bei aller Tragik - meist auch sehr gut zu lesen.

Daher zusammengefasst:

Trent Palmer - https://www.youtube.com/channel/UC4SXMZsFPZMFN5-3UuF-k6w

Paul Bertorelli - https://www.youtube.com/channel/UC2DBYX7TIcJ1fPKti3AmSFw

AOPA Air Safety - https://www.youtube.com/user/AirSafetyInstitute

74Gear - https://www.youtube.com/channel/UCovVc-qqwYp8oqwO3Sdzx7w

BfU-Berichte - https://www.bfu-web.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Untersuchungsberichtesuche_Formular.html

Pilot und Flugzeug lesen (gibt es glaube ich aber nicht mehr am Kiosk)

Fliegermagazin lesen

Aerokurier lesen

Und zur Klarstellung: Das ist alles nichts um sich direkt zur Prüfung vorzubereiten. Für den allgemeinen fliegerischen Horizont finde ich dies Anlaufadressen aber super und sie sind so "unterhaltsam", dass man sie teils sogar gut öfters anschauen kann.

VG

27. Oktober 2023 13:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

michael....fangfrage: was ist der unterschied zwischen aerodynamischer und geometrischer schränkung???? welches platikflugzeug hat diese beiden und warum?

als video für einsteiger:

1. the right stuff

2. tushkeegee airmen

3. always

4. des teufels general

5. die reise zum mittelpunkt der erde (für piloten mit tunnelblick...)

ansonsten...wenn irgendwo noch king-video-kurse rumgeistern....und ein videoplayer mit us-format vorhanden...hier

wird die aerodynamik, technik und wetter ganz toll erklärt vom mr. king...weis garnicht ob der noch lebt...

mfg

ingo fuhrmeister

27. Oktober 2023 14:37 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Ich hab es tatsächlich zum Anlass genommen es noch mal nachzulesen. Bei der Aerodynamischen ändert sich die Profilform, bei der geometrischen der Einstellwinkel. Tatsächlich mal ein schön verständlich geschriebener Wikipedia-Artikel. Wichtig zu wissen bleibt für den Piloten aber: Strömungsabriss vermeiden.

Aber warum ein Plastikflieger beides hat und welche - gute Frage.

27. Oktober 2023 15:44 Uhr: Von Stefan Weßels an Peter Richard Männer

Sofern die englische Sprache kein Problem ist, mir haben die Publikationen der FAA sehr geholfen:

Airplane Flying Handbook

Pilot’s Handbook of Aeronautical Knowledge

Vom Luftrecht her für den EASA Raum allerdings nicht geeignet.

27. Oktober 2023 18:34 Uhr: Von Alexander Callidus an Peter Richard Männer

Der Empfehlung für Aerokurier oder Fliegermagazin schließe ich mich an, macht Lust aufs Fliegen.

27. Oktober 2023 20:44 Uhr: Von Peter Richard Männer an Alexander Callidus

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Anlaufstellen und Empfehlungen!

Es gibt offenkundig Überschneidungen bei der Literatur (genau das habe ich gesucht) und Anhänger bewegter Bilder.
Ich würde eher mit ersterem beginnen für eine Grundlage und letzteres zur Fortsetzung betrachten :-)
Aber das ist natürlich eine persönliche Sicht und andere Einsteiger mögen es anders sehen.

Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen und ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende!

27. Oktober 2023 22:50 Uhr: Von Michael Söchtig an Peter Richard Männer Bewertung: +1.00 [1]
Wer Readly kennt - da sind Fliegermagazin und Aerokurier im Abo enthalten. Tolle app.
27. Oktober 2023 22:57 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
Kings leben noch.
30. Oktober 2023 11:10 Uhr: Von Yury Zaytsev an Peter Richard Männer

Ich kann Pooley's Air Pilot's Manual Volumes 1-7 wärmstens empfehlen:

https://www.pooleys.com/shop/pooleys-air-pilot-publishing/air-pilots-manual-volumes-1-7-full-set-books/

Kassera ist gut, aber extrem komprimiert (es heißt nicht umsonst "kompakt"). Diese Buchreihe wurde mir während meiner Ausbildung empfohlen. Jedes Kapitel hat Verständnisfragen zur Selbsteinschätzung.

Nachdem ich alle Bücher (außer IR) innerhalb von 2 Wochen durchgearbeitet hatte, konnte ich mit den Fragenkatalogen schon relativ weit kommen. Die nächsten 2 Wochen habe ich damit verbracht, herauszufinden, warum ich bestimmte Fragen falsch beantworte, was einige Verständnisprobleme (und in einigen Fällen Fehler im Fragenkatalog) aufgedeckt hat. Danach waren die Prüfungen in allen Fächern kein Problem mehr.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang