Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Cessna kreist in CTR überm Flughafen München  
18. September 2023 10:19 Uhr: Von Werner H. 

Hallo Leute,

wir waren gestern mal wieder auf dem Besucherberg in MUC und haben dort eine Cessna 172 vom Aeroclub München ihre Runden fliegen sehen.

Kann mir jemand berichten, was der Hintergrund dafür ist?

Danke für Eure Beiträge, lG, W.

18. September 2023 10:35 Uhr: Von Holgi _______ an Werner H. Bewertung: +1.00 [1]
Der Hintergrund ist, dass er da Kreise fliegen wollte.
18. September 2023 11:15 Uhr: Von Markus S. an Werner H.

Der Aeroclub München hat überhaupt keine C172.

18. September 2023 11:24 Uhr: Von Werner H. an Markus S.

Ok, danke Markus, die D-EDJY war für mich jedenfalls so im Netz auffindbar...

18. September 2023 11:47 Uhr: Von Markus S. an Werner H.

Nicht alles was im Netz steht stimmt auch. ;-)

18. September 2023 11:47 Uhr: Von Joachim P. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Oder dass der Turm ihn da Kreise fliegen haben wollte
18. September 2023 12:13 Uhr: Von Johannes König an Werner H. Bewertung: +6.00 [6]

Das Midfield-Crossing in München kann man als VFR-Flieger anfragen, ohne weitere Begründung. 10 Minuten vorher reinrufen auf der Towerfrequenz ist ausreichend. Bei über 10 Anfragen bin ich noch nie abgewiesen worden. Die Lotsen dort sind sehr flexibel und versuchen alles möglich zu machen, was geht. An dieser Stelle einmal ein Dank an die Kollegen, bei allen Einschränkungen, die der Münchner Luftraum in dieser Region mit sich bringt, ist das Verhalten der Tower-Lotsen in jedem Fall als positives Beispiel herauszustellen.

Das Crossing führt in 3000ft quer zur Bahnrichtung einmal von Nord nach Süd oder andersherum. Die Freigabe zum Kreuzen der Bahnen erfolgt separat für Süd und Nord. Wenn nur eine Bahn frei ist, kann es sein, dass man zwischen den Bahnen kreisen muss. Mit den üblichen Schulungsfliegern (PA28, C172, DR400, div. Rotax-Zweisitzer) ist das kein Problem, auch unter Einhaltung der Separierung zum Pistenbetrieb.

19. September 2023 10:29 Uhr: Von Werner H. an Johannes König

Danke Johannes!

Es war mir nicht klar, dass das in MUC möglich ist...

Viele Grüße, W.

19. September 2023 14:26 Uhr: Von Dirk Bergner an Johannes König

Ich war neulich übers WE in Oberschleissheim zu Gast, da hatte ich auch darüber nachgedacht, beim Rückflug am Münchner Tower ein Crossing anzufragen. Leider haben es Zeit- und Spritkalkulation nicht mehr hergegeben. Wenn ich das nächste Mal dort bin, steht das oben auf meiner Liste :)

20. September 2023 09:37 Uhr: Von airworx Aviation an Dirk Bergner Bewertung: +1.00 [1]

Vorher "F" und "H" Routing anschauen ;-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang