Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Probleme beim GTN750 Update  
1. September 2023 15:50 Uhr: Von Rene Laumann 

Hallo zusammen,

bei einem GTN 750 (single installation) habe ich folgendes Problem.

Über die Garmin Pilot App habe ich über ein Flightstream 510 die aktuellen Jeppesen Karten eingespielt:
- Basemap
- Saftetaxi
- Navigation Data
- Obstacles
- Terrain

Die Installation läuft direkt nach dem Start des Gerätes sauber durch. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Es werden dann die korrekten Laufzeiten (Cyles) in der Übersicht angezeigt.
Starte ich das Gerät dann neu, dann werden nur Basemap und Safetaxi erneut zur Installation angezeigt. Das Gerät sagt, dass es die Daten auf der eingesteckten Datenkarte gefunden hat. Drückt man jetzt auf Installieren, werden die beiden Datenbanken installiert und im Anschluss wieder sauber validiert. Bei einem Neustart werden dann die beiden Datenbanken wieder zur Installation angeboten. Entferne ich die Flightstream Karte vor dem Start des Gerätes oder entferne ich die Karte, nachdem das Gerät hochgefahren wurde, verschwindet das Update Angebot, allerdings werden die wieder die alten Datenbanken mit dem alten Stand angezeigt.
Es scheint also so, als würde das GTN nach dem Neustart vergessen, dass es bereits aktualisiert wurde.
Ich habe auch schon eine normale SD Karte über die JDM App mit den Daten bespielt. Das Verhalten entspricht exakt dem, welches auch mit der Flightstream Karte auftritt.
Es werden keine Datenbankkonflikte angezeigt.

Weiterhin besteht auch das Problem, dass sich die Jeppesen Charts nicht auf das Gerät aufspielen lassen. Wichtig wäre mir aber erst einmal, dass ich das Thema Basemap und Safetaxi abhaken kann.

Ggf. hat jemand hier im Forum noch eine Idee.

Beste Grüße
René

1. September 2023 21:28 Uhr: Von Kevin Kissling an Rene Laumann

"Starte ich das Gerät dann neu, dann werden nur Basemap und Safetaxi erneut zur Installation angezeigt. Das Gerät sagt, dass es die Daten auf der eingesteckten Datenkarte gefunden hat. Drückt man jetzt auf Installieren, werden die beiden Datenbanken installiert und im Anschluss wieder sauber validiert. Bei einem Neustart werden dann die beiden Datenbanken wieder zur Installation angeboten."

Exakt das gleiche Problem hatte ich an einem GTN750 auch schon. Avionik Straubing hat es durch eine neue Speicherkarte gelöst ("GTN auf der Testbank angeschlossen und defekte Speicherkarte festgestellt", "Garmin SD Card, Spare Database P/N 010-01431-01).

2. September 2023 06:56 Uhr: Von Rene Laumann an Kevin Kissling

Vielen Dank für deine Antwort. Hat das GTN 750 noch eine zweite nicht sichtbare Karte? Oder wurde bei dir die Karte, die oben links in den Slot geschoben wird getauscht? Hier ist bei mir die Flighstream Karte untergebracht. Die Installation der Datenbanken habe ich mit dem Flightstream und auch mit einer 4 GB SanDisk SD Karte versucht. Die Sympthomatik ist dabei exakt die Gleiche geblieben.

Wahrscheinlich werde ich um professionelle Hilfe aus Straubing nicht herum kommen.

2. September 2023 16:12 Uhr: Von Achim H. an Rene Laumann

Die kurze Zusammenfassung ist: Flightstream 510 und Database Concierge ist ein Scheiß, hat noch nie stabil funktioniert. Ich ärgere mich seit Jahren pausenlos über dieses unausgereifte Produkt.

Jetzt die vielleicht etwas nützlicheren Aussagen. Erster Schritt bei so einem Problem ist es, die Flightstream-Karte neu zu formatieren. Dafür ist unbedingt der mitgelieferte Transcend USB-Adapter zu verwenden und ein geeignetes Programm. Garmin schreibt dazu:

2: If at any time you need to format any SD cards being used in the Avionics, please use the software below. Formatting cards can resolve coding and installing database issues. And will format it in the correct format (FAT32)

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

And if you require instructions. General steps are download the SD card formatter software, then use it to format the SD card.

https://support.garmin.com/en-US/aviation/faq/jIgpsBCCQb52oO0r7oXgP7/?keywordSearch=format%20on%20a%20mac

Und noch ganz wichtig das GPS-Signal, im Hangar funktioniert das Datenbank-Update nicht zuverlässig:

3: The three main trouble shooting steps for Database Concierge:

1: GPS signal
2: Format card
3: Delete the databases from Database Concierge, before re-downloading them.

2. September 2023 17:44 Uhr: Von Matthias Reinacher an Achim H.
Immerhin ist es teuer :-)
3. September 2023 10:59 Uhr: Von Michael Huber an Achim H.

Hallo Achim,

vielen Dank für deinen Beitrag bin auch "FS510 / database-concierge - Geschädigter" :-)

2. Das mit dem Formatieren war mir bisher so nicht klar, danke wieder ein Punkt den man versuchen kann.

3. GPS Signal war mir bisher auch nicht bewusst.

Was hat das für einen Hintergund, weisst du da etwas darüber ?

Vielen Dank und viele Grüße...

3. September 2023 12:34 Uhr: Von Achim H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Beim GPS-Empfang geht es um Uhrzeit/Datum, die sind notwendig für die Verarbeitung der Datenbanken. Das GTN hat zwar einen Akku zur Pufferung der Zeit, das scheint aber in der Praxis nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich hatte meinen Akku gewechselt, er vergisst aber trotzdem gerne die Uhrzeit.

Wenn man mit der Garmin-Hotline spricht, merkt man jedes Mal beim Gegenüber wie sehr sie FS510/Database Concierge hassen.

3. September 2023 12:42 Uhr: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ist bei meinen IFDs nicht anders ... wenn ich eine Woche oder zwei nicht geflogen bin kommt oft "UTC Mismatch" (zwischen den beiden IFD440), obwohl die Batterien okay sind ... Synchronsiert sich dann wieder automatisch.

3. September 2023 13:56 Uhr: Von Michael Huber an Achim H.

Aha also eher Theoretiker am Werk bei Garmin :-)

Macht natürlich Sinn für das Databse Update, was ich gerne mal am Abend und nicht schnell-schnell vor dem Flug mache, den Flieger extra vor die Halle zu ziehen...

Aber danke, wieder was gelernt und vielleicht hilft es ja was :-)

VG Michael

3. September 2023 14:17 Uhr: Von Achim H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Das Update-am-Abend-vor-dem-Flug bedeutet für mich:

- 30min zum Flughafen fahren

- 1h am Flughafen

- 30min zurückfahren

- 60€ bezahlen für Flugzeug raus- und reinschieben wegen GPS-Empfang.

Und das nur weil das für viel Geld gekaufte Produkt von Garmin so unzuverlässig ist, dass ich mich nicht traue, das Update vor dem Flug zu machen. Vor einem schwierigen IFR-Start und 6h Flug über Kontinente benötige ich auch keinen Stress.

Eine hier nicht genannte Person ist vor kurzem 4000km mit Navdata vom Juni geflogen wegen dieses katastrophalen Produktes und hat sich danach wie vor 15 Jahren mit Laptop und SD-Karte behelfen müssen.

3. September 2023 14:31 Uhr: Von Markus S. an Achim H.
Als VFR Flieger lobe ich mir SD. Da gab's diese Probleme noch nie. Vor einem Jahr gab's auch während eines fehlerhaften Ausfall meines Garmin area 660 kein Routing für den AP... aber das ist vergleichbar noch harmlos. Immerhin hat sich der Garmin Support bemüht und nach 10 Tagen gab es ein Update. Was habe ich daraus gelernt, kein Software upgrate vor einem längeren Flug. Aber die Database sollte halt schon stimmen. Die stimmt dank SD. ;-)
3. September 2023 21:02 Uhr: Von Michael Huber an Achim H.

Heute wieder "wunderbare Erfahrungen gemacht" :-)

Im GNT 750 stehen die Updates bereit. Ein Druck auf START Update und es passiert ... NIX...

Dann habe ich gedacht versuche mal ein Update über GI275. Dieses hat ebenfalls ein eigenes WLAN und da gingen die Updates bis auf eine Database.

Ich werde jetzt einfach mal wiede eine komplette SD-Karte erstellen um wieder alles auf einen EINHEITLICHEN STAND zu bringen...

4. September 2023 11:18 Uhr: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Brauchst Du für das Daten-Upfate GPS-Empfang? Ich nicht. Ich mache es immer im Hangar.

4. September 2023 12:02 Uhr: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ich denke, er meint beim GTN. Ich habe ein IFD 540 und ein GNS 430 W. Das geht "offline" im Hangar....

4. September 2023 12:03 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Das IFD hat im Hangar natürlich auch kein GPS. Aber das hat ja mit dem Update der Datenbank nichts zu tun. Meine 430W habe ich früher auch immer im Hangar upgedated,

4. September 2023 13:35 Uhr: Von Achim H. an Charlie_ 22

Es geht hier um das GTN, ich weiß nicht warum Du daraus Rückschlüsse auf das IFD ziehen willst.

Das GTN muss das Datum wissen für die korrekte Funktion des Updates. Das ist einer der Punkte, auf den der Garmin-Support Wert legt.

4. September 2023 13:56 Uhr: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ich habe keine "Rückschlüsse gezogen", sondern gefragt.

Wie Du selbst geschrieben hast sollten Uhrzeit und Datum über die Batterie gepuffert sein. Und das funktioniert weder bei GTN noch IFD zuverlässig, Das Update funktiomiert beim IFD aber ohne GPS-Empfang.

4. September 2023 14:13 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

... ist unbedingt der mitgelieferte Transcend USB-Adapter zu verwenden ...

Kennt jemand hier die konkrete Bezeichnung des Transcend USB-Adapters - möglichst für USB-C (!) - passend für die Flight-Stream 510-SD-Card?

Wir machen für ein von mir geflogenes Flugzeug das Update vom PC -> SD-Card -> GTN750.
Ich würde aber gerne Updates direkt am Flugzeug vom Mac-Book aus machen...

-------

Update-Erfahrungen mit G1000 (Garmin Perspective) (Nicht GTN):
ähnliche Symptome, wie oben beschrieben, habe ich seit einem Software-Update beim G1000.

Seitdem nutze ich eine spezielle SD-Karte nur für den "Transport" der Nav-Data zum Update.

Auf der "Bottom"-Card darf das Nav-Data-Verzeichnis (ldr_sys) NICHT enthalten sein, ggf. löschen. Das sind die "Standby-Navdata".

Ich werde sonst jedesmal gefragt, ob die aktive Database mit der Standby-Database überschrieben werden soll, auch wenn Standby älter als die aktive DB ist - und das ist gefährlich, denn schnell hat man da Mal unabsichtlich die Enter oder Anykey-Taste gedrückt ;-)

Die Base-Map, Terrain, Obstacle etc. liegen auf der Bottom-Card; der Transfer zum PFD dauert manchmal lange und erst nach dem 2. oder 3. Hochfahren sind die Daten synchronisiert, verifiziert und OK. Da ist es sinnvoll, die Bottom-Card des PFD mit den heruntergeladenen Daten erneut zu bespielen.

4. September 2023 14:35 Uhr: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Das scheint der korrekte Adapter zu sein. USB-C Adapter gibt es für ein paar Euro dazu.

https://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenleseger%C3%A4t-USB-schwarz/dp/B009D79VH4

Der Grund für den speziellen Adapter liegt im höheren Strombedarf der FlightStream-Karte. Das ist auch der Grund, warum sie mit dem originalen G1000 nicht kompatibel ist.

4. September 2023 14:44 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

Danke!

USB-C Adapter gibt es für ein paar Euro dazu.

das ist klar ;-) - will nur möglichst das Adapter-zu-Adapter-...-Gerödel vermeiden...

9. November 2023 09:01 Uhr: Von Rene Laumann an Wolfgang Lamminger

Kurzes Update: Schlussendlich wurde in Straubing der interne Speicher des GTN getauscht.

Es lassen sich nun alle Datenbanken installieren. Sie gehen auch nach einem Neustart nicht mehr verloren.

Allerdings haben wir jetzt noch das folgende kleine Problemchen. Es wurden über Jeppesen IFR und VFR Charts abonniert. Allerdings lassen diese sich nicht über das Flightstream installieren. Am Computer kann ich die Daten auf die Flightstream Karte kopieren, diese werden allerdings im GTN nicht angezeigt.

Beim starten des GTN erscheint "Charts - not avialable". Ich vermute hier, dass die Funktion für die Anzeige der Jeppesen Charts nicht aktiviert ist. Liege ich da richtig oder liegt das Problem an anderer Stelle?

Beste Grüße.



1 / 1

IMG_4675.jpeg

9. November 2023 12:33 Uhr: Von F Mad an Rene Laumann
Du musst eine „Chartview enablement“ Card kauf, war schon vor Jahren bei über 1000 €, lohnt sich meines Erachtens nicht, weil die Anzeige auf dem GTN nicht so groß ist, am Ende schaut man sich die Charts doch auf dem iPad an. Am besten vor dem Kauf mal irgendwo anders anschauen.
17. November 2023 14:46 Uhr: Von Rene Laumann an F Mad

Die ensptrechende Funktion war bereits aktiviert.

Beim booten des GTN den Home Button gedrückt halten. Dann öffnet sich das Setup Menu. Unter GTN Options kann man dann von den Flitecharts auf Chartview umschalten. Dann gehen auch die Jeppesen Charts. Nach einem Neustart des GTN kann man sie einfach über das Flightstream einspielen.


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang