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4. September 2023 14:13 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

... ist unbedingt der mitgelieferte Transcend USB-Adapter zu verwenden ...

Kennt jemand hier die konkrete Bezeichnung des Transcend USB-Adapters - möglichst für USB-C (!) - passend für die Flight-Stream 510-SD-Card?

Wir machen für ein von mir geflogenes Flugzeug das Update vom PC -> SD-Card -> GTN750.
Ich würde aber gerne Updates direkt am Flugzeug vom Mac-Book aus machen...

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Update-Erfahrungen mit G1000 (Garmin Perspective) (Nicht GTN):
ähnliche Symptome, wie oben beschrieben, habe ich seit einem Software-Update beim G1000.

Seitdem nutze ich eine spezielle SD-Karte nur für den "Transport" der Nav-Data zum Update.

Auf der "Bottom"-Card darf das Nav-Data-Verzeichnis (ldr_sys) NICHT enthalten sein, ggf. löschen. Das sind die "Standby-Navdata".

Ich werde sonst jedesmal gefragt, ob die aktive Database mit der Standby-Database überschrieben werden soll, auch wenn Standby älter als die aktive DB ist - und das ist gefährlich, denn schnell hat man da Mal unabsichtlich die Enter oder Anykey-Taste gedrückt ;-)

Die Base-Map, Terrain, Obstacle etc. liegen auf der Bottom-Card; der Transfer zum PFD dauert manchmal lange und erst nach dem 2. oder 3. Hochfahren sind die Daten synchronisiert, verifiziert und OK. Da ist es sinnvoll, die Bottom-Card des PFD mit den heruntergeladenen Daten erneut zu bespielen.

4. September 2023 14:35 Uhr: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

Das scheint der korrekte Adapter zu sein. USB-C Adapter gibt es für ein paar Euro dazu.

https://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K-Kartenleseger%C3%A4t-USB-schwarz/dp/B009D79VH4

Der Grund für den speziellen Adapter liegt im höheren Strombedarf der FlightStream-Karte. Das ist auch der Grund, warum sie mit dem originalen G1000 nicht kompatibel ist.

4. September 2023 14:44 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

Danke!

USB-C Adapter gibt es für ein paar Euro dazu.

das ist klar ;-) - will nur möglichst das Adapter-zu-Adapter-...-Gerödel vermeiden...

9. November 2023 09:01 Uhr: Von Rene Laumann an Wolfgang Lamminger

Kurzes Update: Schlussendlich wurde in Straubing der interne Speicher des GTN getauscht.

Es lassen sich nun alle Datenbanken installieren. Sie gehen auch nach einem Neustart nicht mehr verloren.

Allerdings haben wir jetzt noch das folgende kleine Problemchen. Es wurden über Jeppesen IFR und VFR Charts abonniert. Allerdings lassen diese sich nicht über das Flightstream installieren. Am Computer kann ich die Daten auf die Flightstream Karte kopieren, diese werden allerdings im GTN nicht angezeigt.

Beim starten des GTN erscheint "Charts - not avialable". Ich vermute hier, dass die Funktion für die Anzeige der Jeppesen Charts nicht aktiviert ist. Liege ich da richtig oder liegt das Problem an anderer Stelle?

Beste Grüße.



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9. November 2023 12:33 Uhr: Von F Mad an Rene Laumann
Du musst eine „Chartview enablement“ Card kauf, war schon vor Jahren bei über 1000 €, lohnt sich meines Erachtens nicht, weil die Anzeige auf dem GTN nicht so groß ist, am Ende schaut man sich die Charts doch auf dem iPad an. Am besten vor dem Kauf mal irgendwo anders anschauen.
17. November 2023 14:46 Uhr: Von Rene Laumann an F Mad

Die ensptrechende Funktion war bereits aktiviert.

Beim booten des GTN den Home Button gedrückt halten. Dann öffnet sich das Setup Menu. Unter GTN Options kann man dann von den Flitecharts auf Chartview umschalten. Dann gehen auch die Jeppesen Charts. Nach einem Neustart des GTN kann man sie einfach über das Flightstream einspielen.


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