Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Medical class 2 vs class 1  
29. August 2023 23:16 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

wer hatte bisher ein medical class 2 und hat danach die Erstuntersuchung zum medical class 1 gemacht?

Auf den ersten Blick sehe ich nur Unterschiede bei

- Farberkennung

- Reintonaudiometrie, habe ich seit IFR bereis schon gemacht

- mentale Gesundheit

Reicht der "bisherige" Fitnesslevel, der immer gut für Class 2 gereicht hat aus?

Ebenfalls interessieren mich Erfahrungen zum Aeromedical Center Germany Stuttgart :-)

30. August 2023 00:14 Uhr: Von Johannes König an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine, wir hatten das Thema hier schon einmal. Ich war 2020 in Stuttgart für mein Einser-Medical, nachdem ich seit 2013 das Zweier innehatte.

Man sollte sich einen Tag Zeit nehmen, bei mir ging es von morgens bis etwa 14 Uhr. Im AeMC selbst ist alles durchgetaktet, man wird nach und nach durch die verschiedenen Stationen geschleust. Ein Teil der Ärzte, insbesondere der Leiter Dr. Quast, sind selbst Piloten und wissen, Wehwehchen realitätsnah einzuschätzen.

Für das Farbsehen werden die normalen Ishihara-Tafeln hergenommen. Wie streng die Kriterien sind, weiß ich leider nicht, da das bei mir nie ein Problem war. Zur mentalen Gesundheit musste ich den normalen LBA-Bogen ausfüllen, den man auch von Klasse 2 kennt, und zusätzlich noch einen weiteren mit ähnlichen Fragen. "Fitness" in dem Sinne wurde nicht geprüft, nur Ruhe-EKG. Dazu wurden die üblichen Organ- (Augen, Ohren) und Reaktionstests gemacht.

Die Kollegen dort werden auch von vielen niedergelassenen Klasse-1-Ärzten für die Erstuntersuchung empfohlen. Für Köln und Fürsty wurde eher eine Warnung ausgesprochen.

Das Medical selbst ist mit ca. 600-700 € nicht billig, die Preise dürften aber überall etwa gleich sein (abgerechnet wird nach GOÄ/GOZ). Der ganze Apparat ist, wenn man das mit dem typischen FAA-Arzt vergleicht, natürlich völlig überzogen, aber dafür kann das AeMC nichts, das liegt an unserem Luftrecht.

Mein Tipp: Wenn du eh schon so viel Geld auf den Tisch legst, mach das FAA-Medical gleich mit. Und das alle Kosten - inkl. Anreise - in die Steuererklärung gehören, ist auch klar. Das dämpft den Kostenschmerz zumindest etwas.

30. August 2023 08:53 Uhr: Von Michael Huber an Johannes König

Hallo Johannes,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht, das hilft mir das etwas besser einzuschätzen:-)

Dann kann ich ja bereits jetzt einen Termin vereinbaren.

Vielen Dank und viele Grüße...

30. August 2023 09:04 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Im Part Med sind die jeweiligen Anforderungen beschrieben. Es gibt z.B. beim Blutdruck andere Grenzwerte als beim 2er Medical und auch sonst sind einige Dinge etwas enger gefasst.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang