Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
UL-Flugzeug überladen: Was habe ich zu befürchten?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

7. August 2023 20:07 Uhr: Von Holgi _______ an airworx Aviation
Der Falke heißt nicht umsonst Rentner Jet.
Rentner sind in der Regel dünn und klapprig.
Ich wüsste keinen Motorsegler bei dessen Beladung ich mir Sorgen gemacht habe.
7. August 2023 20:32 Uhr: Von Volker K. an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

Ist denn die Ursache des Motorausfalles ermittelt worden?

9. August 2023 19:09 Uhr: Von airworx Aviation an Holgi _______

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten

1. du bist ein Spargeltarzan - oder

2. du machst dir über nix Gedanken

;-)

10. August 2023 11:34 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser an Volker K. Bewertung: +3.00 [3]

Negativ. Es erfolgte keine offizielle Untersuchung des Vorfalls. Weder die österreichischen Behörden zeigten Interesse, da keine Person verletzt wurde, noch weckte der deutsche Flugunfalluntersuchungsprozess Interesse.

Die Versicherung beauftragte einen Sachverständigen, um das Flugzeug zu begutachten. Dieser konnte jedoch keinen Anlass zur Beanstandung feststellen.

Persönlich verspürte ich nach diesem Vorfall nicht die Motivation, mich um den Ausbau des Motors zu kümmern und ihn zur Überprüfung an Rotax zu senden.

10. August 2023 14:25 Uhr: Von Volker K. an Jochen Dimpfelmoser

Danke. Das kann ich gut nachvollziehen...

10. August 2023 20:34 Uhr: Von Roland Schmidt an Jochen Dimpfelmoser

War Benzin in den Tanks? ;-) Im Ernst - danke für den Bericht! Sehr interessant, dass die Versicherung zahlen musste. Es wird oft anders rumgemutmaßt...

11. August 2023 09:26 Uhr: Von airworx Aviation an Roland Schmidt

Die Versicherung zahlt in den meisten Fällen erstmal.

Dann wird aber auch oft versucht sich mit Hilfe von einem Sachverständigen (wes Brot ich ess, des Lied ich sing) Argumente zu beschaffen damit man sich das Geld zurückzuholt und den VN bzw. Piloten dann in Regress nimmt. Dann gehts in der Regel vor Gericht wo dann ein Vergleich rauskommt. (Richter bekommen eine Vergleichsgebühr :-) - nur ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.

Manchmal kommen da echt groteske Dinge raus wo man sich fragt ob das noch Sinn macht

11. August 2023 09:39 Uhr: Von Chris _____ an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Richter bekommen keine Vergleichsgebühr.

11. August 2023 10:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Richter nicht (müssen dafür aber auch kein 30 seitiges Urteil schreiben) - Anwälte schon :)

11. August 2023 10:48 Uhr: Von Roland Schmidt an airworx Aviation

Das Interessante ist ja in Jochens Fall aus der Praxis gerade, dass die Versicherung nicht zahlen wollte (deshalb Gutachten), es aber musste, weil die Überladung nicht unfallursächlich war - sogar auf der Grundlage des eigens in Auftrag gegebenen Gutachtens (wenn ich nix falsch verstanden habe).

11. August 2023 19:16 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

@Roland genau so war es.

12. August 2023 09:45 Uhr: Von airworx Aviation an Chris _____

Stimmt natürlich - Sorry verschrieben.


  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang