Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | MEP IFR bei vorhandener SEP IFR  
6. August 2023 18:22 Uhr: Von Stefan Schropp 

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte meine Berufspilotenlizenz erwerben. Ich habe eine Flugschule dafür gefunden. Diese bietet die praktische Ausbildung z. Z. jedoch nur auf SEP-Maschienen an. Das bedeutet, ich würde SEP (CB) IFR machen. Auch weil ich in unserem Verein IFR Lehrer habe und IFR zugelassene SEP Maschinen. Somit könnte ich bei der IFR Ausbildung etwas Geld sparen.

Damit es dann aber irgenwann weiter geht, müsste ich noch mein CR MEP machen und entsprechen mein MEP IFR. Die Frage die sich mir stellt, wie komplex ist des das MEP IFR zu bekommen? Handelt es sich hierbei um ein paar Flugstunden, oder müsste ich die kompletten 45 h für MEP IFR machen?

Dankeschön.

Schöne Grüße

Stefan

6. August 2023 18:56 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan Schropp Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du einen CPL mit SEP-IR um ein MEP-IR erweitern möchtest, musst Du die Voraussetzungen für ein MEP-VFR Class Rating (6 Stunden Training) erfliegen und im Anschluss 5 Stunden MEP-IR-Training und eine praktische Prüfung absolvieren. Ein Teil davon kann jeweils auf einem FNPT II durchgeführt werden.

6. August 2023 19:08 Uhr: Von Joachim P. an Stefan Schropp
Wenn Du MEP PIC hast und SEP IR, dann noch 5h bis zum MEP IR. (FCL Appendix 6 Punkt 9.)
6. August 2023 19:15 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Diesmal hast aber spät " Senden" gedrückt, bei dem Timestamp. Als ich "Antworten" gedrückt habe, war Deins noch nicht da ;)
6. August 2023 19:37 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +2.67 [3]
Französisches Campingplatz-WLAN :-)
6. August 2023 20:14 Uhr: Von Markus Layr an Tobias Schnell

Ja genauso habe ich es gemacht.

12. August 2023 10:09 Uhr: Von Christof R. an Stefan Schropp Bewertung: +2.00 [2]

Servus Stefan,

also ME IR auf SE IR geht wie schon von zwei Kollegen beschrieben ganz einfach mit einer 5h transition.

Wollte nur anmerken, dass davon sogar 3h am Simulator geflogen werden können, also nur mehr 2h am Flieger. Senkt natürlich die Kosten enorm. Und du benötigst keinerlei zusätzliche Theorie. Am Schluss einen skilltest mit Prüfer.

Für das CR MEP(land) VFR benötigst du 6h (2:30 Sim / 3:30 A/C) und eine Theorieschulung von 7h. Einen Skilltest mit Prüfer leider auch.

Ergo hast du dann 2 skilltests am Flieger.

Also ich sage mal, je nach Schüler Performance ist das alles inkl. Prüfungen in 3-6 Tagen abgeschlossen.

LG
Christof

PS: Wenn du Interesse hast, melde dich per PN. Kann ich dir beides (VFR und IFR) anbieten. :)

12. August 2023 10:22 Uhr: Von Tobias Schnell an Christof R. Bewertung: +3.00 [3]

Ergo hast du dann 2 skilltests am Flieger

Für ein MEP-IR bei vorhandenem SEP-IR ist das MEP-VFR-Rating nicht Voraussetzung. Du musst nur die Bedingungen für den Erwerb vor Beginn der Ausbildung erfüllen, nicht aber das Rating selber erwerben.
Es ist demnach nur ein Skill Test nötig.

12. August 2023 13:20 Uhr: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell
Wie siehts denn aus um bei vorhandenem

SE IR (SEP IR)
ME IR (xyz TR IR)

zu einen MEP IR zu kommen?

Ebenfalls mit

MEP VFR "nur" Ausbildung
+
MEP IFR Ausbildung + Skill Test?

Danke
12. August 2023 16:07 Uhr: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Wie siehts denn aus um bei vorhandenem
SE IR (SEP IR) ME IR (xyz TR IR) zu einen MEP IR zu kommen?

Bei vorhandenem ME-IR entfallen die 5 h dafür, aber die 6 Stunden fürs MEP-CR musst Du fliegen. Skill Test dann natürlich inklusive dem IR-Teil (3.B).

12. August 2023 18:16 Uhr: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell
Danke vielmals, Tobias!
14. August 2023 18:22 Uhr: Von Christof R. an Tobias Schnell

Servus Tobias,

interessante Anmerkung. Danke für deinen Input. Woher leitest du das ab?

In Appendix 6 G.2. würde ich dir absolut zustimmen

The ATO shall ensure that the applicant for a multi-engine IR(A) course who has not held a multi‑engine aeroplane class or type rating has received the multi-engine training specified in Subpart H prior to commencing the flight training for the IR(A) course.

Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht

The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating wishing to obtain a multi-engine IR(A) for the first time shall complete a course at an ATO comprising at least 5 hours instruction in instrument flying in multi-engine aeroplanes, of which 3 hours may be in an FFS or FNPT II.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch und lese in einem falschen Absatz. Würde mich über eine fachliche Diskussion freuen :)

14. August 2023 20:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Christof R.

Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht
The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating

Genau der Fall ist gerade nicht gegeben - der Kandidat hält ja kein ME-Class Rating, sondern möchte ein MEP-IR erwerben. Dann greift Appedix 6.

Im Fall des OP sind es sogar drei Prüfungen auf einmal, die er machen kann. Denn sinnvollerweise wird er den CPL-Skill Test auf der MEP ablegen und kann dann mit einem einzigen Flug CPL, MEP-VFR und MEP-IR bekommen.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang