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14. August 2023: Von Christof Rainer an Tobias Schnell

Servus Tobias,

interessante Anmerkung. Danke für deinen Input. Woher leitest du das ab?

In Appendix 6 G.2. würde ich dir absolut zustimmen

The ATO shall ensure that the applicant for a multi-engine IR(A) course who has not held a multi‑engine aeroplane class or type rating has received the multi-engine training specified in Subpart H prior to commencing the flight training for the IR(A) course.

Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht

The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating wishing to obtain a multi-engine IR(A) for the first time shall complete a course at an ATO comprising at least 5 hours instruction in instrument flying in multi-engine aeroplanes, of which 3 hours may be in an FFS or FNPT II.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch und lese in einem falschen Absatz. Würde mich über eine fachliche Diskussion freuen :)

14. August 2023: Von Tobias Schnell an Christof Rainer

Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht
The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating

Genau der Fall ist gerade nicht gegeben - der Kandidat hält ja kein ME-Class Rating, sondern möchte ein MEP-IR erwerben. Dann greift Appedix 6.

Im Fall des OP sind es sogar drei Prüfungen auf einmal, die er machen kann. Denn sinnvollerweise wird er den CPL-Skill Test auf der MEP ablegen und kann dann mit einem einzigen Flug CPL, MEP-VFR und MEP-IR bekommen.


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