Liebe “Pilot & Flugzeug”-Leser,
ich habe den Artikel „Unbehagliches Schweigen“ verfasst und wurde heute auf die Diskussion hier aufmerksam gemacht.
Schon vor dem Schreiben des Artikels war klar, dass es kontroverse Diskussionen geben wird. Denn so schwarz-weiss wir die Regelungen im Sprechfunk gerne hätten, so hell- und dunkelgrau sind sie am Ende. In AIP und NfL ist sehr viel reglementiert, aber eben doch nicht alles. Vorteil dabei sind die entstehenden Freiräume, Nachteil eine verminderte Standardisierung. Und immer wenn Freiräume vorhanden sind, lassen diese unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu, welche nicht selten zu Diskussionen führen.
Bestes Beispiel: PoB - die Zahl der Personen an Bord. Sie sind in der Tat erst im zweiten Entwurf nach langer Diskussion mit einem DFS-Mitarbeiter und verschiedenen Flugleitern dazu gekommen. Formal korrekt ist nämlich auf diese Information zu verzichten. Willkommene und gängige Praxis ist es jedoch, die Zahl zu kennen. Um im Fall des Falles zu wissen, um wie viele Personen es sich handelt, die evtl. medizinisch versorgt werden müssen.
Dem Lotsen ist es dabei natürlich immer am wichtigsten, diese und alle anderen Informationen kurz und bündig zu erhalten. Und natürlich begrüßt er auch ein „Guten Morgen“ oder eine Verabschiedung von der Frequenz – solange dabei die Frequenz eben nicht für Pflichtaufgaben unnötig blockiert wird. Verkehrsinformationen z.B. werden ja nur verteilt, wenn die Kapazität dafür vorhanden ist.
Noch komplexer stellt sich trotz SERA m.M.n die Luftraumstruktur dar. In monatelanger Recherche in Zusammenarbeit mit Lotsen – die auch regelmäßig erst nach Quellen suchen mussten – haben wir im vergangenen Jahr den gesamten Luftraum über Deutschland in alle Einzelheiten aufgearbeitet. Ein kostenloses Training findet ihr in der „Easy Memory Item“-App sowie Handouts zum freien Download auf der Homepage und Videos auf Youtube https://youtu.be/EsY5mEZsENw https://youtu.be/p0bu9w3zT90 .
Sollte jemand einen Fehler entdecken, etwas ändern oder ergänzt werden muss, freue ich mich auf eure Mails: tj@easymemoryitem.com
Als Segelflieger und Verkehrspilot liegt mir die Ausrüstung unserer Flugzeuge mit Transpondern besonders am Herzen. Denn FLARM werden wir in unsere Airbusse und Boeings ganz sicher nicht bekommen. Marc Foerderer vom airstore unterstützt unser Engagement in Fragen Flugsicherheit noch bis Ende August (ich hoffe, wir bekommen diese Aktion verlängert) mit 5% Rabatt auf Transponder und Kollisionswarner – vielleicht ist da gerade jemand dran... https://easymemoryitem.com/offers/
Herzliche Grüße
Tino Janke