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6. Juli 2023: Von Stefan K. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Hatte auch vor ein paar Monaten gesagt, dass es sehr viel helfen würde..... ;-)
6. Juli 2023: Von Markus S. an Stefan K.

Bekommt Ihr eigentlich FLARM Signale mit?

6. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Markus S.
… bin zwar nicht Stefan, aber: Nein, ATC wertet sehr sicher keine Flarm-Signale aus.
6. Juli 2023: Von Markus S. an Tobias Schnell

Nehme an, dass Segelflugzeuge über 5000ft mit einem Transponder unterwegs sind. Gibt es da auch welche die mit ADS-B Out unterwegs sind? Ist ja z.B. bei den TQ Geräten sehr einfach und kostengünstig nachrüstbar.

6. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Für Segelflugzeuge gilt die Transponderpflicht >5000 ft nicht.
Der Einrüstungsgrad nimmt (auch getrieben durch immer mehr TMZs) zwar zu, aber die Mehrheit ist heute noch ohne Transponder unterwegs.
6. Juli 2023: Von Alexander Patt an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das stimmt schon, aber es werden tatsächlich signifikant mehr Transponder (überwiegend mit ADS-B) in Segelflugzeuge eingerüstet als noch vor einigen Jahren.

6. Juli 2023: Von Markus S. an Tobias Schnell

...über 5.000ft ohne Transponder für Segelflieger. Das wusste ich gar nicht. Da stellt sich mir wirklich die Frage warum fordert die DFS nicht verbindlich ADS-B Out? ....und alle (inkl. FIS) wären glücklich und save.

6. Juli 2023: Von Markus S. an Alexander Patt

Wie machen die das mit der Stromversorgung und wie lange läuft so ein ADS-B Transponder im Akkubetrieb und wahren Gebrauch?

6. Juli 2023: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Weil ADS-B in Europa nicht anonymisiert sendet und Datenschutz dagegen spricht.

6. Juli 2023: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Mittlerweile sind jeweils zwei (gelegentlich drei) 12V LiFePOs mit 15Ah verbreitet. Damit kann man den Transponder (und den Rest der Avionik, Mückenputzer, etc.) etwa 12 Stunden betreiben, aber das hat natürlich zusammengenommen alles seinen Preis.
6. Juli 2023: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Mode S ist ebenfalls nicht anonym und in Europa vorgeschrieben. Das Argument fruchtet nicht.
6. Juli 2023: Von Markus S. an Malte Höltken
Verstehe ich nicht. Was hat das jetzt mit Datenschutz zu tun? Datenschutz hätte ich gerne bei Flightradar und Jet Photos. ;-)
6. Juli 2023: Von Markus S. an Alexander Patt
Dann sollte einem das bei so einer 100k Investition auch wert sein. ;-)
Aber was kostet der reine Akku für den Transponder?
6. Juli 2023: Von Malte Höltken an Achim H.
Wo ist Mode S in Europa denn vorgeschrieben?
6. Juli 2023: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Seit 2008 laut diesem Artikel oder auch diesem Artikel in so vielen Situationen, dass es faktisch ein Muss für Motorflugzeuge ist.

Und Mode S ist im Vergleich zu ADS-B stark unterlegen. Die EASA hat mal wieder, statt einfach von der FAA abzuschreiben, einen eigenen Weg gewählt und dabei mit Schwung und Enthusiasmus sich für die schlechtere Lösung entschieden.

6. Juli 2023: Von Malte Höltken an Chris _____
Ich vermute, die Artikel beziehen sich auf die FSAV. Seitdem haben wir SERA und darin finde ich nur das Recht mit A/C zu fliegen, nicht aber die Pflicht Mode S auszustrahlen. Daher die ernstgemeinte Frage, woraus sich die Mode-S Pflicht ergeben soll.
6. Juli 2023: Von Tobi K. an Malte Höltken
Hast du eine Quelle für das Datenschutz-Argument? Nicht weil ich klugscheißen möchte, das interessiert mich. Wirklich irrsinn…
6. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Wo ist Mode S in Europa denn vorgeschrieben?

Europaweit tatsächlich nur für IFR-Flüge. Die Mode-S-Pflicht für VFR ist eine deutsche Regelung.

Notwithstanding possible exemptions and time limited extensions as explained further below, operators shall ensure that by 7 December 2020:

a) All aircraft are equipped with serviceable secondary surveillance radar transponders having the capabilities set out in Part A of Annex II of Regulation (EU) No 1207/2011, requiring these aircraft to be compliant with Mode S Elementary Surveillance.

Applicability
All the above provisions are applicable to all flights operating in accordance with instrument flight rules within the Single European Sky airspace.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32020R0587#d1e159-1-1

6. Juli 2023: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Mode-S kam über die Lufträume als EU Verordnung.

https://www.easa.europa.eu/en/newsroom-and-events/news/amendment-airspace-requirements-ads-b-and-mode-s
6. Juli 2023: Von Malte Höltken an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Für IFR-Flüge, ja. Danke für den Link.

6. Juli 2023: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
100k wären klasse…
Akku+XPDR+PowerFlarm mit ADS-B in, einer cleveren Antennen-Installation und einem nutzbarem Display summieren sich schnell auf 7k+
11. Juli 2023: Von Steff D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Weil ADS-B in Europa nicht anonymisiert sendet und Datenschutz dagegen spricht.


Seit wann strahlt ADS-B denn personenbezogene Daten aus, um mit Datenschutz argumentierten zu können?
11. Juli 2023: Von Tino Janke an Tobias Schnell Bewertung: +8.00 [8]

Liebe “Pilot & Flugzeug”-Leser,

ich habe den Artikel „Unbehagliches Schweigen“ verfasst und wurde heute auf die Diskussion hier aufmerksam gemacht.

Schon vor dem Schreiben des Artikels war klar, dass es kontroverse Diskussionen geben wird. Denn so schwarz-weiss wir die Regelungen im Sprechfunk gerne hätten, so hell- und dunkelgrau sind sie am Ende. In AIP und NfL ist sehr viel reglementiert, aber eben doch nicht alles. Vorteil dabei sind die entstehenden Freiräume, Nachteil eine verminderte Standardisierung. Und immer wenn Freiräume vorhanden sind, lassen diese unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu, welche nicht selten zu Diskussionen führen.

Bestes Beispiel: PoB - die Zahl der Personen an Bord. Sie sind in der Tat erst im zweiten Entwurf nach langer Diskussion mit einem DFS-Mitarbeiter und verschiedenen Flugleitern dazu gekommen. Formal korrekt ist nämlich auf diese Information zu verzichten. Willkommene und gängige Praxis ist es jedoch, die Zahl zu kennen. Um im Fall des Falles zu wissen, um wie viele Personen es sich handelt, die evtl. medizinisch versorgt werden müssen.

Dem Lotsen ist es dabei natürlich immer am wichtigsten, diese und alle anderen Informationen kurz und bündig zu erhalten. Und natürlich begrüßt er auch ein „Guten Morgen“ oder eine Verabschiedung von der Frequenz – solange dabei die Frequenz eben nicht für Pflichtaufgaben unnötig blockiert wird. Verkehrsinformationen z.B. werden ja nur verteilt, wenn die Kapazität dafür vorhanden ist.

Noch komplexer stellt sich trotz SERA m.M.n die Luftraumstruktur dar. In monatelanger Recherche in Zusammenarbeit mit Lotsen – die auch regelmäßig erst nach Quellen suchen mussten – haben wir im vergangenen Jahr den gesamten Luftraum über Deutschland in alle Einzelheiten aufgearbeitet. Ein kostenloses Training findet ihr in der „Easy Memory Item“-App sowie Handouts zum freien Download auf der Homepage und Videos auf Youtube https://youtu.be/EsY5mEZsENw https://youtu.be/p0bu9w3zT90 .

Sollte jemand einen Fehler entdecken, etwas ändern oder ergänzt werden muss, freue ich mich auf eure Mails: tj@easymemoryitem.com

Als Segelflieger und Verkehrspilot liegt mir die Ausrüstung unserer Flugzeuge mit Transpondern besonders am Herzen. Denn FLARM werden wir in unsere Airbusse und Boeings ganz sicher nicht bekommen. Marc Foerderer vom airstore unterstützt unser Engagement in Fragen Flugsicherheit noch bis Ende August (ich hoffe, wir bekommen diese Aktion verlängert) mit 5% Rabatt auf Transponder und Kollisionswarner – vielleicht ist da gerade jemand dran... https://easymemoryitem.com/offers/

Herzliche Grüße

Tino Janke




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11. Juli 2023: Von Holgi _______ an Steff D. Bewertung: +2.00 [2]
Personen bezogen sind Daten immer dann, wenn sie sich bestimmten Personen zuordnen lassen.
Das ist bei Flugzeugen in Einzelhalterschaft generell gegeben.
Der Mitbewerber, die eifersüchtige Ehefrau, das Finanzamt oder jeglicher andere Neider können so nachvollziehen wohin der Halter geflogen ist.
11. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Holgi _______
Wo kann man nachsehen wem ein Kennzeichen zugeordnet ist? In Deutschland ist die Lfz Rolle nicht öffentlich.
Datenschutz gegen ADS-B… naja.

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