Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Durchlaufzeiten BNetzA  
8. Juni 2023 13:55 Uhr: Von Theo Voss 

Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu Durchlaufzeiten bei der BNetzA für (Geräte-)Änderungen an der Zuteilungsurkunde? Wollte heute mal nachfragen, aber angesichts Feiertag natürlich erfolglos.

Danke,
Theo

8. Juni 2023 14:04 Uhr: Von Matthias Reinacher an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
+/- 2 Wochen.
8. Juni 2023 14:16 Uhr: Von Wolff E. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Bei waren die schneller als das LBA und das war mit 11 Tagen schon schnell.
8. Juni 2023 14:32 Uhr: Von Theo Voss an Wolff E.

Dank an euch beide, das macht Hoffnung.

8. Juni 2023 16:36 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]
AZF 12h
Funkbewilligung 1 Woche
14. Juni 2023 11:36 Uhr: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Antrag eingereicht am 30.05., gestern - 13.06. - angerufen: "Ja, Ihren Antrag habe ich gefunden, der wurde aber noch nicht bearbeitet". Auf Nachfrage, wann denn mit Bearbeitung zu rechnen ist: "Das kann ich Ihnen nicht sagen, das wird aber schon noch ein bisschen dauern, wir sind grad sehr dünn besetzt mit Personal".

In diesem Kontext sehr empfehlenswerter Podcast:

https://lagedernation.org/podcast/ldn301-keine-weiteren-fragen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-1/

16. Juni 2023 12:36 Uhr: Von Mike G. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Die Beantragung eines Führungszeugnisses für Behörden ist eine reine Zumutung und Nervenprobe: Die Onlinebeantragung per Smartphone ist ein Graus, da keine mobile Optimierung vorhanden ist. Ist dies aber geschafft, dauert es 3 Wochen (!) bis der Vorgang "bearbeitet" ist. Was auch immer an einer Datenbankabfrage zu bearbeiten wäre... Natürlich kann keine elektronische Zustellung an die Empfängerbehörde gewählt werden, sondern nach der ominösen "Bearbeitung" fährt immer noch die Postkutsche mit der Depesche los. Mit Wochenende, Feiertag etc. sind dann schnell 4 Wochen vergangen. Eine ganz üble Sache!

Normal wäre die sofortige Weiterleitung aus der Datenbank direkt an die Empfängerbehörde. Und auch dort braucht für den Vorgang in aller Regel kein Mensch drüberzuschauen, da alle Merkmale klar von einer Software verarbeitet werden können. Der gesamte Vorgang könnte also in wenigen Minuten erledigt sein und nicht in Wochen! Unter anderem die baltischen Staaten, Dubai oder Singapur machen es vor. Hierzulande scheinen die Verantwortlichen unter einem Stein zu leben und der Begriff "Kunde" ist unbekannt.

Wenn ich mir dann noch unser föderales maximal bürokratisches Lizenzwesen anschaue, überkommt mich ein kalter Schauer. Bereits zum zweiten Mal wurde mir eine falsche Lizenz ausgestellt. Da alles mehrfach händisch abgetippt wird, verwundern mich solche Fehler nicht. Es ist wirklich das Allerletzte, wie hierzulande die Digitalisierung verschlafen wird.

16. Juni 2023 13:01 Uhr: Von Sven Walter an Mike G. Bewertung: +1.00 [1]
Danke, Merkel.
17. Juni 2023 16:38 Uhr: Von Yury Zaytsev an Sven Walter

Naja, ich bin der Letzte, der von Merkel begeistert war, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her, oder? Viel trauriger finde ich, dass weder die Vorgänger noch die Nachfolger wesentlich besser zu sein scheinen... Und am deprimierendsten ist eigentlich, dass ich bisher keine Möglichkeiten gefunden habe, durch eigenes Engagement die Situation in irgendeiner Weise positiv zu beeinflussen.

17. Juni 2023 17:53 Uhr: Von Sven Walter an Yury Zaytsev

Die Ampel ist seit Dezember 2021 dran. 19 Monate. Da haben die bei der Entbürokratisierung in der Tat noch zuwenig geleistet. Aber: Da kam ja auch ein bisschen was dazwischen, wo das zwar weiterhin sehr hilfreich wäre, aber ich gehe mal davon aus, das Kabinett schiebt da einige Sachen.

Aber wie so ein Blödsinn wie die FSAV oder private Solargrenzen zeigen, kann man da den Doppel- und Dreifachwumms eigentlich pervers schnell ansetzen. Viel wirkt sofort. Gibt's dann halt zwei statt einer Gesetzesänderung, so what.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang