Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Welche AOPA?Diskussionstitel  
14. Mai 2023 19:48 Uhr: Von Alexander Callidus 

Moin!

Weiß jemand, ob in Griechenland von den Handling-Agenten und dem Platzwart für Rabatte jedwede AOPA akzeptiert wird? Oder muss es die griechische sein oder eine internationale plus die nationale oder oder oder?

14. Mai 2023 19:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Die Erfahrung ist, dass jedwede AOPA-Karte (auch USA) funktioniert, um die Handling-Rabatte bei Goldair und Skyserv zu bekommen.

14. Mai 2023 21:04 Uhr: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann

Die Mitgliedschaft in den USA kostet 2/3. ...

Weißt Du, ob man einen Mitgliedsausweis zum selbst Ausdrucken bekommt? In 6 Tagen wollen wir los.

14. Mai 2023 21:18 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Früher war das bei AOPA USA eine Papierkarte, die man tatsächlich postalisch zugesendet bekam. Weiß nicht, on das heute immer noch so ist.

Und bedenke: AOPA USA tut für dich als europäischen Piloten nichts. Und deren Blättchen taugt auch nicht viel.

Nee, als europäischer Pilot sollte man schon hiesiges AOPA-Mitglied sein. Unabhängig von den handfesten Benefits. Also, morgen in Egelsbach anrufen, dann wirst du die Karte rechtzeitig bekommen.

14. Mai 2023 22:07 Uhr: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann

Der Antrag ist raus, Email-Bestätigung gibt's nicht, werde morgen wohl wirklich dort anrufen müssen. Bischen "gute alte Zeit"...

14. Mai 2023 22:45 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexander Callidus Bewertung: +7.00 [7]

Sorry, jetzt muss ich aber wirklich Mal fragen: „Warum erst jetzt?“

AOPA --> Aircraft Owners and Pilots Association.

Gerade als „Owner“ sollte man bereit sein, eine Interessenvertretung zu unterstützen, und nicht nur als Rabattclub zu verwenden ;-)

14. Mai 2023 23:02 Uhr: Von Martin Kadlecovic an Philipp Tiemann
Kann ich bestaetigen. Stand 2022
15. Mai 2023 07:49 Uhr: Von F. S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +4.00 [4]

Gerade als „Owner“ sollte man bereit sein, eine Interessenvertretung zu unterstützen,...

Die GA ist sehr divers und es gibt viele "Interessenvertretungen". Ich würde niemanden verurteilen, nur wei er bei dieser einen nicht Mitglied ist - zumal ihr track record in vielen wichtigen Themen durchaus "gemischt" ist (gegen die ZÜP hat sie nichts unternehmen können; das Bleiverbot scheint sie erst bemert zu haben, als es schon beschlossen war; bei der Bedrohung der GA durch U-Spaces hält sie sich spürbar zurück; die völlig unpraktikable neue TMZ-Regelung hat sie offenbar nicht kommen sehen; bei unverhältnismässigen Luftraum- und Flugplatzsperrungen wie jetzt wieder am Wochenende steht sie nur stauend daneben; ...).

15. Mai 2023 08:43 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +9.00 [9]

und Dir liegt der vollständige (!) "Track-Record! vor? Du zählst nur die Dinge auf, die Dir gerade in den Sinn kommen und gerade nicht passen?

Die Dinge, die die AOPA erfolgreich bearbeitet, verhindert oder abgemildert hat, sind Dir allesamt bekannt und nicht ausreichend?

WIe im wahren Leben ist's wohl eher auch hier: eine AOPA, ein DAeC, DULV, DHV (deutscher Hubschrauberverband), GAMA, AdV, ADAC, Pilot und Flugzeug, CDU, DFB, usw. usw. werden es nicht schaffen, alles was uns als Usern (egal in welchem "Case") bequem oder sinnvoll erscheint, gegen Behörden, Gesetzgeber, Regulierer, ... durchzusetzen. Eher das Ansprechen von Themen, das Abschwächen von Regularien, der "stete Tropfen", bringen die Anliegen, in wenn auch kleinen Schritten, nach vorn.

Wenn aber Themen gar nicht erst auf den Tisch kommen, wird's sicher ganz allgemein viiieeel schlimmer. Daher: nicht meckern, sondern unterstützen. Mit Manpower (= Mitgliederstärke = Kohle) kann man eher was bewirken, als wenn die Betroffenen gleich in die "bringt-doch-eh-nix"-Stimmung verfallen.

(Erinnere mich noch an die Planung des ehem. Verkehrsministers Münteferring, eine kostenpflichtige (7.000 DM/EUR pa.?) "Vignette" für Privatflugzeuge einzuführen, Wie viele andere auch, habe ich damals ein Schreiben an den Minister verfasst, die AOPA ist Sturm dagegen gelaufen: letztlich wurde die Planung fallen gelassen. Ob die vorgenannten Widerstände der Grund waren, weiß keiner, aber wenn man nichts gemacht hätte?)

15. Mai 2023 09:18 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolfgang Lamminger

"Sorry, jetzt muss ich aber wirklich Mal fragen: „Warum erst jetzt?“
AOPA --> Aircraft Owners and Pilots Association.
Gerade als „Owner“ sollte man bereit sein, eine Interessenvertretung zu unterstützen, und nicht nur als Rabattclub zu verwenden ;-)"

Ich sehe mich nicht als Owner, sondern als Piloten.

Deswegen liegen mir kulturell und inhaltlich DAEC und BfU näher.

15. Mai 2023 09:21 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexander Callidus Bewertung: +5.00 [5]

Ich sehe mich nicht als Owner, sondern als Piloten.

AOPA --> Aircraft Owners and Pilots Association.

und auch als „Pilot“ sollte man bereit sein, eine Interessenvertretung zu unterstützen, und nicht nur als Rabattclub zu verwenden ;-)

15. Mai 2023 09:28 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Deswegen liegen mir kulturell und inhaltlich DAEC und BfU näher.

Das ist irgendwie eine ziemlich lustige Aussage ;-)

15. Mai 2023 09:30 Uhr: Von F. S. an Wolfgang Lamminger

Woher weisst Du, dass er nicht bei einer Interessenvertretung Mitglied ist, nur halt nicht bei dieser?

Du schreibst es doch oben selber: Es gibt sehr viele verschiedene Interessenvertretungen in der Luftfahrt. Man kann nicht bei allen Mitglied sein - und manchmal ist es auf Grund der Diversität in der GA sogar so, dass eine Gruppe die zwar allegemein die Interessen der Luftfahrt vertritt in relevanten Punkten andere Ansichten hat, als man selber.

Ist jeder, der nicht bei den Grünen Mitglied ist, eine Umweltsau? Oder jeder der nicht CSU-Mitglied ist asozial? ( ;-) )

15. Mai 2023 09:32 Uhr: Von airworx Aviation an Thomas R.

:-)

Da fehlt es wohl bissl am Verständnis

;-)

15. Mai 2023 10:24 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Jetzt hast Du mich verunsichert. Du meinst, dass meine Spende an die BFU jetzt nicht mein Absturzrisiko senkt?

15. Mai 2023 10:59 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Sie erhöht bestimmt das Risiko, dass Dein Absturz untersucht wird ;-)

15. Mai 2023 16:46 Uhr: Von Christoph Stock an Alexander Callidus
Wohin gehts denn? Wenn man fragen darf.

Grüße
15. Mai 2023 16:53 Uhr: Von Alexander Callidus an Christoph Stock

...wohin der Wind uns weht. Wenn das Wetter gut ist: Stara Wies in Polen, Medlanky Brünn in Tchechien und dann Richtung Süden, Ioannina und Kythira, GR wg Sonne, Meer und Land. Hängt nicht zuletzt auch vom Sitzfleisch meiner Lebensgefährtin ab...
Z.B. EDWQ - EDCS - EPWS - EPBW - LKCM - LGIO - LGKC

15. Mai 2023 19:50 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus

Interessant. Wobei, ich weiß ja nicht, welche Range dein Flieger hat, aber das Leg von LKCM nach LGIO erscheint mir recht sportlich. Bedenke, dass es da auf dem letzten Stück nur wenige Alternates mit Sprit gibt, und genau genommen darfst du auch nicht einfach nach Ohrid oder Tirana diverten, weil du in LKCM ja keine Schengen-Ausreise gemacht hast (geht in der Praxis natürlich schon ;-)). Viel Spaß!

15. Mai 2023 21:06 Uhr: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann

Zwischen Medlanky und Griechenland machen wir noch Pause. Vielleicht Hvar, weil ich in Mali Losinji schon war. Haengt ja auch vom Wetter ab, vielleicht wird es Frankreich/Spanien und schlimmstenfalls Wanne-Eikel.
Range solo ca 1000NM, zu zweit ca 600NM. Weil wir in Urlaub sind, will ich Legs über 380 NM vermeiden.

16. Mai 2023 07:54 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Range solo ca 1000NM

Aus Interesse: wieviel Liter Tankinhalt/Reserve und welches powersetting bei welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe und Verbrauch dabei (mit Rotax 912 S?)? Selbst erflogen oder DynAero-Angaben?

16. Mai 2023 09:10 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.67 [2]

Hallo Roland,

erflogene Werte mit (zwei :( ) 912S:

40% 4000/20 ca 10-11 l/h, solo IAS 92- 99 kts
55% 4300/24 ca 15 l/h, solo IAS 112-115 kts
65% 4800/26 ca 19,5 l/h, solo IAS 128-132 kts
75% 5000/26 ca 20,5 l/h, solo IAS 132-135 kts

TAS 4000 ft 4800-5000/26 solo ca 142-148 kts

Tankinhalt 79l, davon ausfliegbar 76l, die digitale Tankanzeige fällt bei 12l auf "5l", bei 7l auf "0l". Das ist nichts für meine Nerven, also fliege ich maximal 65-67l aus. Dazu habe ich mir einen herausnehmbaren Zusatztank in der Kabine bauen lassen mit 40l.

Das Gesamtgewicht ist zwar nicht das Problem (um 10% überladen wiegt der Flieger so viel wie die Aquila leer und meine MCR ist ein Einzelstück für Kunstflug mit verstärktem Holm, abgespanntem Höhenleitwerk und anderer Querruderkinematik), aber wegen hinterer Schwerpunktlage kann man mit Zusatztank nur solo fliegen.

Die Range kannst Du nachrechnen, ist erflogen, über 600NM ohne Zusatztank. Den habe ich eher, um 4 Std. entspannt bei 75% fliegen zu können, nicht wg. max Range.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang