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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Mai 2023 16:53 Uhr: Von Alexander Callidus an Christoph Stock

...wohin der Wind uns weht. Wenn das Wetter gut ist: Stara Wies in Polen, Medlanky Brünn in Tchechien und dann Richtung Süden, Ioannina und Kythira, GR wg Sonne, Meer und Land. Hängt nicht zuletzt auch vom Sitzfleisch meiner Lebensgefährtin ab...
Z.B. EDWQ - EDCS - EPWS - EPBW - LKCM - LGIO - LGKC

15. Mai 2023 19:50 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus

Interessant. Wobei, ich weiß ja nicht, welche Range dein Flieger hat, aber das Leg von LKCM nach LGIO erscheint mir recht sportlich. Bedenke, dass es da auf dem letzten Stück nur wenige Alternates mit Sprit gibt, und genau genommen darfst du auch nicht einfach nach Ohrid oder Tirana diverten, weil du in LKCM ja keine Schengen-Ausreise gemacht hast (geht in der Praxis natürlich schon ;-)). Viel Spaß!

15. Mai 2023 21:06 Uhr: Von Alexander Callidus an Philipp Tiemann

Zwischen Medlanky und Griechenland machen wir noch Pause. Vielleicht Hvar, weil ich in Mali Losinji schon war. Haengt ja auch vom Wetter ab, vielleicht wird es Frankreich/Spanien und schlimmstenfalls Wanne-Eikel.
Range solo ca 1000NM, zu zweit ca 600NM. Weil wir in Urlaub sind, will ich Legs über 380 NM vermeiden.

16. Mai 2023 07:54 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Range solo ca 1000NM

Aus Interesse: wieviel Liter Tankinhalt/Reserve und welches powersetting bei welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe und Verbrauch dabei (mit Rotax 912 S?)? Selbst erflogen oder DynAero-Angaben?

16. Mai 2023 09:10 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.67 [2]

Hallo Roland,

erflogene Werte mit (zwei :( ) 912S:

40% 4000/20 ca 10-11 l/h, solo IAS 92- 99 kts
55% 4300/24 ca 15 l/h, solo IAS 112-115 kts
65% 4800/26 ca 19,5 l/h, solo IAS 128-132 kts
75% 5000/26 ca 20,5 l/h, solo IAS 132-135 kts

TAS 4000 ft 4800-5000/26 solo ca 142-148 kts

Tankinhalt 79l, davon ausfliegbar 76l, die digitale Tankanzeige fällt bei 12l auf "5l", bei 7l auf "0l". Das ist nichts für meine Nerven, also fliege ich maximal 65-67l aus. Dazu habe ich mir einen herausnehmbaren Zusatztank in der Kabine bauen lassen mit 40l.

Das Gesamtgewicht ist zwar nicht das Problem (um 10% überladen wiegt der Flieger so viel wie die Aquila leer und meine MCR ist ein Einzelstück für Kunstflug mit verstärktem Holm, abgespanntem Höhenleitwerk und anderer Querruderkinematik), aber wegen hinterer Schwerpunktlage kann man mit Zusatztank nur solo fliegen.

Die Range kannst Du nachrechnen, ist erflogen, über 600NM ohne Zusatztank. Den habe ich eher, um 4 Std. entspannt bei 75% fliegen zu können, nicht wg. max Range.


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