Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Mai 2023 07:54 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Range solo ca 1000NM

Aus Interesse: wieviel Liter Tankinhalt/Reserve und welches powersetting bei welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe und Verbrauch dabei (mit Rotax 912 S?)? Selbst erflogen oder DynAero-Angaben?

16. Mai 2023 09:10 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.67 [2]

Hallo Roland,

erflogene Werte mit (zwei :( ) 912S:

40% 4000/20 ca 10-11 l/h, solo IAS 92- 99 kts
55% 4300/24 ca 15 l/h, solo IAS 112-115 kts
65% 4800/26 ca 19,5 l/h, solo IAS 128-132 kts
75% 5000/26 ca 20,5 l/h, solo IAS 132-135 kts

TAS 4000 ft 4800-5000/26 solo ca 142-148 kts

Tankinhalt 79l, davon ausfliegbar 76l, die digitale Tankanzeige fällt bei 12l auf "5l", bei 7l auf "0l". Das ist nichts für meine Nerven, also fliege ich maximal 65-67l aus. Dazu habe ich mir einen herausnehmbaren Zusatztank in der Kabine bauen lassen mit 40l.

Das Gesamtgewicht ist zwar nicht das Problem (um 10% überladen wiegt der Flieger so viel wie die Aquila leer und meine MCR ist ein Einzelstück für Kunstflug mit verstärktem Holm, abgespanntem Höhenleitwerk und anderer Querruderkinematik), aber wegen hinterer Schwerpunktlage kann man mit Zusatztank nur solo fliegen.

Die Range kannst Du nachrechnen, ist erflogen, über 600NM ohne Zusatztank. Den habe ich eher, um 4 Std. entspannt bei 75% fliegen zu können, nicht wg. max Range.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang