wer träumt nicht vom land am nil...wer sinueh - der ägypter gelesen hat, der weis, wenn man wasser aus dem nil getrunken hat, der will es immer wieder...heute ist das leider ein problem...aber er wird sauberer...
aber von anfang an...
im jahr 2018 habe ich eine anfrage der ägyptlischen airforce bekommen, mit einer umrüstung von 2 kleinen kolben-einmots. der beschaffungsprozess dauerte etwas länger und benötigte mehrere besuche dort. zum anderen kam auch ein mögliches geschäft zum ankauf der ghomoria - ein lizenzbau der bücker 181...aber dazu später.
die einrüstungen in die beiden trainer waren fertig und ich stand am taxiway mit dem ceo f maintenance aller flugzeuge an der airbase und es rollte eine mig-21 vorbei....ich schaute dem monster nach und der ceo fragte..willst mit? geht das? ja - du bist im januar 21 wieder da...da haben wir screening und du bist mit dabei....also...im jan 21 war ich wieder da zur abnahme der umrüstungen. die anschließende untersuchung von 3 stunden ging über die bühne...klar ich bin schon etwas älter...aber herz und kreislauf ok, augen auch, druckausgleich. am abend von 16 - 22 uhr komprimierte erklärung technik, leistungsdaten, flugweg und übungen.
kurz und gut...am nächsten tag war ich der 2te...G-anzug an...zuschnüren...sauerstoff-test, maschine stand schon vom erstenn flug wieder zurück vor der halle...der arme prüfling ganz geschafft...einsteigen...das ding ist eng...pilot hinten auf dem lehrer sitz. festschnallen, mit eject-sitz KM-21 verkabeln und verbinden...commcheck, intercomcheck. 4 knöpfe engine - läuft hoch...haube zu taxi ohne funk zur rwy.
hinter uns 2 weitere 21 die mit uns wollen. wir sind nr 1. auf startpunkt, n1, n2-4 im unteren grünen bereich, bremse am steuerknüppel getestet. dann auf english v piloten hinten...hey man...thrust go 30 % slowly, brake release at 50, nach 400 m auf 105% - nachbrenner zündet. Vr bei 115kt und hoch gehts. erst flach raus auf 5000 ft - schleife und auf die anderen im formations start warten, die dann aufgeschlossen haben. über die pyramiden im formationsflug climb mit 24kft auf 45kft...nach 9 minuten auf 45kft....mit mach 2.02...wow...ägypten wird eng...dann durfte ich übernehmen....einige kurven, wobei es einen mit ca 5 - 7 g in den sitz drückt und er g-suit erst ab 3 g hilft...also kräftig dagegen halten. dann übungen langsamflug, steilkurven, wobei 3-4 skunden bis zu 9 g auftreten können, aber in der aufregung merkt man das fast nicht, man ist einfach angespannt.
dann weiter beschleunigt und gestiegen auf 65kft, die ruder verloren langsam an wirksamkeit in der höhe...die erde ist aus dieser höhe doch eine scheibe! keine kugel!
nach ca 40 minuten den heimweg angetreten. der fluglehrer lies mich den endanflug 4 x machen mit 185 kias anfluggeschwindigkeit....beim 3ten und 4ten anflug hab ichs fast allein geschaft, das triebwerk mit flügeln zu landen....die bahn war lang genung mit 4 km...
aber es war berauschend...abends noch debriefing mit den anderen und nachts ins finstere kairo in eine kaffeebar zur wachbleiben. fotos durfte ich nicht machen wegen mil-gelände...leider..
angehängt sind bilder aus kairo, aber richtiges kairo, wie es warscheinlich nicht viele kennen.
bis zum nächsten...