Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | ägypten...2021 - trotz corona...  
26. April 2023 12:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]

wer träumt nicht vom land am nil...wer sinueh - der ägypter gelesen hat, der weis, wenn man wasser aus dem nil getrunken hat, der will es immer wieder...heute ist das leider ein problem...aber er wird sauberer...

aber von anfang an...

im jahr 2018 habe ich eine anfrage der ägyptlischen airforce bekommen, mit einer umrüstung von 2 kleinen kolben-einmots. der beschaffungsprozess dauerte etwas länger und benötigte mehrere besuche dort. zum anderen kam auch ein mögliches geschäft zum ankauf der ghomoria - ein lizenzbau der bücker 181...aber dazu später.

die einrüstungen in die beiden trainer waren fertig und ich stand am taxiway mit dem ceo f maintenance aller flugzeuge an der airbase und es rollte eine mig-21 vorbei....ich schaute dem monster nach und der ceo fragte..willst mit? geht das? ja - du bist im januar 21 wieder da...da haben wir screening und du bist mit dabei....also...im jan 21 war ich wieder da zur abnahme der umrüstungen. die anschließende untersuchung von 3 stunden ging über die bühne...klar ich bin schon etwas älter...aber herz und kreislauf ok, augen auch, druckausgleich. am abend von 16 - 22 uhr komprimierte erklärung technik, leistungsdaten, flugweg und übungen.

kurz und gut...am nächsten tag war ich der 2te...G-anzug an...zuschnüren...sauerstoff-test, maschine stand schon vom erstenn flug wieder zurück vor der halle...der arme prüfling ganz geschafft...einsteigen...das ding ist eng...pilot hinten auf dem lehrer sitz. festschnallen, mit eject-sitz KM-21 verkabeln und verbinden...commcheck, intercomcheck. 4 knöpfe engine - läuft hoch...haube zu taxi ohne funk zur rwy.

hinter uns 2 weitere 21 die mit uns wollen. wir sind nr 1. auf startpunkt, n1, n2-4 im unteren grünen bereich, bremse am steuerknüppel getestet. dann auf english v piloten hinten...hey man...thrust go 30 % slowly, brake release at 50, nach 400 m auf 105% - nachbrenner zündet. Vr bei 115kt und hoch gehts. erst flach raus auf 5000 ft - schleife und auf die anderen im formations start warten, die dann aufgeschlossen haben. über die pyramiden im formationsflug climb mit 24kft auf 45kft...nach 9 minuten auf 45kft....mit mach 2.02...wow...ägypten wird eng...dann durfte ich übernehmen....einige kurven, wobei es einen mit ca 5 - 7 g in den sitz drückt und er g-suit erst ab 3 g hilft...also kräftig dagegen halten. dann übungen langsamflug, steilkurven, wobei 3-4 skunden bis zu 9 g auftreten können, aber in der aufregung merkt man das fast nicht, man ist einfach angespannt.

dann weiter beschleunigt und gestiegen auf 65kft, die ruder verloren langsam an wirksamkeit in der höhe...die erde ist aus dieser höhe doch eine scheibe! keine kugel!

nach ca 40 minuten den heimweg angetreten. der fluglehrer lies mich den endanflug 4 x machen mit 185 kias anfluggeschwindigkeit....beim 3ten und 4ten anflug hab ichs fast allein geschaft, das triebwerk mit flügeln zu landen....die bahn war lang genung mit 4 km...

aber es war berauschend...abends noch debriefing mit den anderen und nachts ins finstere kairo in eine kaffeebar zur wachbleiben. fotos durfte ich nicht machen wegen mil-gelände...leider..

angehängt sind bilder aus kairo, aber richtiges kairo, wie es warscheinlich nicht viele kennen.

bis zum nächsten...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 27

bucker181-2.jpg

bücker 181


27. April 2023 10:07 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

Das Geilste sind die Bilder im Kontext...grandios.

27. April 2023 13:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

dann hab ich jetzt wenigstens einen fan! danke hubert!

bb

ingo fuhrmeister

27. April 2023 19:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister

die stadt der toten...in cairo und der grüne markt,

der verkehr läuft ohne unfälle, ohne straßenmarkierung...ich sehe da so manchen

deutschen autofahrer mit seinem regelgeprägten fahrzwangsverhalten im verkehrstrauma...




   Back      Slideshow
      
Forward   
5 / 22

20181104_104433.jpg

eins davon tauscht hubert gegen seine bölkow...


27. April 2023 20:11 Uhr: Von Achim H. an ingo fuhrmeister Bewertung: +9.00 [9]

der verkehr läuft ohne unfälle, ohne straßenmarkierung...ich sehe da so manchen

deutschen autofahrer mit seinem regelgeprägten fahrzwangsverhalten im verkehrstrauma...

So ein Quark. Ägypten ist weltweit ganz vorne bei tödlichen Verkehrsunfällen. Ich habe dort mehr Tote und Verstümmelte auf Straßen gesehen als ich zählen kann. Da gibt es überhaupt nichts zu romantisieren. LKW-Fahrer sind aufgeputscht mit Drogen auf 48h-Schichten mit Reifen, die gewechselt werden, wenn sie platzen. Ich habe in den letzten Jahren 3 Mitarbeiter durch tödliche Autounfälle verloren und wurde auch selbst einmal abgeschossen.

So sieht das üblicherweise aus, das Bild ist von der TUIFly-Crew, die vor 10 Jahren auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel umgekommen ist.



1 / 1

tuifly.jpg

27. April 2023 21:09 Uhr: Von Andreas Nitsche an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
27. April 2023 21:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Achim H.

achim...das war aber in der wüste...wie konnten die da verunfallen?

ja ich weis...die bremse ist in den meisten autos deaktiviert...

27. April 2023 22:05 Uhr: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Verkehrstoten
28. April 2023 09:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

naja - gemessen an der bevölkerungszahl...aber es wird besser in kairo, nachdem die

infrastruktur dort seit al sisi deutlich verbessert wurde.

28. April 2023 09:21 Uhr: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister Bewertung: -1.00 [1]

Und wenn nun die Corona-Leugner und Flat-Earthler diesen Satz in dem Wiki-Eintrag entdecken:

Verkehrsunfälle sind die achthäufigste Todesursache weltweit, noch vor Aids, Tuberkulose oder Durchfallerkrankungen.

Sie werden um Nachbesserung flehen, impfen ist noch sehr viel gefährlicher!!!

Ich werde nach San Marino ziehen, denn dort ist die Gefahr von einem Meteoriten erschlagen zu werden, definitiv grösser als ähnlich Achims Bekannten durch den Strassenverkehrstod in Ägypten hingerafft zu werden.

Am aussagekräftigsten ist die Zahl der Toten je 100.000 Einwohner. Da steht - zumindest innerhalb des afrikanischen Kontinents - Ägypten nicht so sehr schlecht da. In Afrika habe ich zumeist ein Satelliten-Telefon am Körper wenn ich in Autos übers Land spazieren gefahren werde. Am wildesten fuhren bisher Regierungs-SUVs...

28. April 2023 09:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

meinst du in den SUVs?


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang