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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. April 2023: Von Markus S. an Stefan K.

Vielen Dank für die Hintergrundinformation.

Da wir hier gerade intensiv über den Nutzen von ADS-B im Flugzeug diskutieren, würde mich interessieren, wie die Deutsche Flugsicherung zu ADS-B steht?

Angenommen es gäbe eine weitreichende Ausstattung der AL Flotte mit ADS-B Out und In, würde dies zur Erleichterung Eures Dienstes für den ich mich an dieser Stelle gerne herzlich bedanken möchte beitragen?

3. April 2023: Von Stefan K. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
ADS- B out, in wäre in der Tat eine große Hilfe in Gebieten mit schlechter Radarabdeckung. Gerade im Fluginformationsdienst über der Nordsee, bayrischer Wald usw. sieht man auf FR24 wesentlich tiefer.
Zur Erstellung von Staffelung im IFR Bereich ist es, soweit ich richtig Informiert bin, noch nicht zugelassen.
Eine Pflicht zur Einführung, damit TAS Systeme reagieren können, würde ich persönlich auf jeden Fall begrüßen.
3. April 2023: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]
Zur Erstellung von Staffelung im IFR Bereich ist es, soweit ich richtig Informiert bin, noch nicht zugelassen.

In Grönland/Island/Nordatlantik ist es im Einsatz zur IFR-Staffelung. Das hat eine große Verbesserung gebracht, da die Abstände der Flugzeuge jetzt viel geringer sein können.

Funktioniert natürlich nur mit diversity, da die Signale von Satelliten empfangen werden.

3. April 2023: Von Stefan K. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In deinem Beispiel sprechen wir, soweit ich weiß, von 14 NM Staffelung. Ist natürlich eine Verbesserung gegenüber des zeitlichen Abstand vor ADSB auf diesen Routen, aber in unserem Luftraum könnte man damit den Flugverkehr einstellen.... :-)
Wir arbeiten mit 3 Meilen in den meisten Gebieten und deshalb verstehe ich unter ADSB bisher ein grobes Abstandssicherheitssystem und keine Lagedarstellung zur aktiven Staffelung.
9. April 2023: Von Sven Walter an Stefan K. Bewertung: +1.67 [2]
Pilot oft genug im Hangar in EDMA getroffen und seine Maschine rangiert, seine stand vor der Weltumrundungs-Columbia. Er flog viel, aber nur VFR. Nett und recht penibel (ich sage das ohne Bezug zum konkreten Unfall).

Keine Ahnung mehr, was an Avionik verbaut war. Bin auch recht sicher, dass ich ihm vor Jahren mal vom IR vorgeschwärmt habe...

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