Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Flugzeuglackierung  
10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +7.00 [7]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2022: Von Patrick Lean Hard an Charlie_ 22
Sieht super aus. Deutliche Aufwertung!
10. Dezember 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

....und was muss man für so eine Lackierung dann bezahlen, wenn ich fragen darf?

10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Es trifft ja keinen Armen und in einem Jahr wären es dann wohl 50k geworden. :-)

Was mich aber etwas wundert, dass sie beim Aluminium nicht abbeizen müssen?

10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Dezember 2022: Von Jan R.oth an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Nun. Der Kaufmann sagt, solange Kaufpreis und Aufwertungen noch weniger als Zeitwert betragen, passt schon!
;-)
10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Und mir riet einer meiner langjährigen Gäste (Schweizer Investmentbanker) schon vor Jahren (da war weder von Corona noch dem Ukraine-Krieg oder sonst was am Horizont zu sehen): Herr Haselwanter, investieren Sie in physische Werte... Leider kaufte ich mir damals kein Flugzeug (aber andere Dinge, die - wie man so sagt - "gut performten"). Die Preissteigerungen in der GA sind aber tatsächlich atemberaubend (siehe u.a. die angebotene C172 mit BRS)...

11. Dezember 2022: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22

ch bin nicht sicher, ob Du das wissen willst :-) .... Jetzt hätte ich fast geschafft, es zu verdrängen!. €46K (und da ist sogar ein kleiner Rabatt drin) ...

Das ist schon erstaunlich. Grob um 2015 hat eine PA46 Lackierung mit mehreren Farben brutto unter 30k gekostet und für 50k war eine Citation neu lackiert.

11. Dezember 2022: Von Malte Höltken an Sebastian G____

Es gibt auch heute günstigere Alternativen, die qualitativ sicher nicht schlechter sind. Aber wir haben ja Vertragsfreiheit und jeder darf auch teure Angebote annehmen.

11. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Den Markt an Malibus beobachtend kann ich zwar bestätigen, dass die Preise rauf gegangen sind, aber soweit ich das beurteilen kann, wird davon absolut nichts verkauft. Es ist also nur Wunschdenken - zumindest im Jahre 2022. Kann durchaus sein, dass letztes Jahr tatsächlich zu den Preisen verkauft wurde, aber nun sind die Aktienwerte gefallen, die Zinsen gestiegen und das Geld sitzt definitiv nicht mehr so locker. Ich bin schon gespannt, wie es am Immobilienmarkt ist, wenn unser Haus demmächst unter den Hammer kommt.

Bei den Handwerkern wird die Inflation bestimmt zu Preissteigerungen führen, die sich auch durchsetzen, so wie dort Mangel herrscht. Ob das für Werften auch gilt? Also aktuell sind die Hallen und Auftragsbücher noch voll, würde ich sagen. Mal sehen. Ich glaube, zur Zeit wünschen sich alle eher noch Entspannung.

11. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22
Das mit den Lacken ist vermutlich keine bindende Vorschrift.
11. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Rene Laumann an Charlie_ 22 Bewertung: +1.67 [2]

Schlussendlich darf man ja auch nie den Preis an sich sehen. Am Ende geht es schlicht darum, ob die Qualität die man bekommt, den gegenenfalls zu einem vergleichbaren Angebot höheren Preis rechtfertigt.

Ich lasse gerade die Avionik in meinem Aerostar umbauen. Schlussendlich ist der Auftrag nach Straubing gegangen, auch wenn es unter dem Strich das teuerste Angebot gewesen ist. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich in der nächsten Woche einen perfekt umgebauten Flieger zurückerhalte. Zumindest lässt schon die Kommunikation, die während des Umbaus gelaufen ist, darauf schließen. Mit ist das wichtig das es am Ende wirklich perfekt ist. Ich bin da leider sehr "picky" und kann über bestimmte Dinge dann halt auch einfach nicht hinwegsehen.

Wichtig ist dann natürlich auch, dass der am Beginn vereinbarte Preis gehalten wird. Oft ist es ja dann auch so, dass mit dem niedrigen Preis geworben wird und dann heißt es plötzlich "Sorry, wird doch teurer".

Von daher kann ich die Entscheidung von Charlie_22 das ggf. teurer Angebot anzunehmen schon verstehen.

11. Dezember 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22
Im TCDS finde ich nichts zu Farben. Diese müssten somit in den Airworthiness Limitations im MM aufgeführt sein um wirklich verpflichtend zu sein. Natürlich ergibt der Farbton Sinn aber das konkrete Produkt müsste wirklich als Airworthiness Limitation aufgeführt sein um verpflichtend zu sein. Auch in diesem Fall könnte ein anderer Hersteller immer noch ein STC erwirken.
11. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22
Letztendlich ein gutes Beispiel dafür was in der General Aviation alles falsch läuft. Groteske Mondpreise, unflexible Regeln.

Wers mag.
11. Dezember 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Ein TCDS verweist immer auf das MM. Ändert nichts daran, dass dort nur die Airworthiness Limitations verbindlich sind, da von der Behörde genehmigt und vom Hersteller nicht änderbar. Vielleicht steht es ja genau da drin? Kann man alles selbst recherchieren, in der GA ist zu viel Hörensagen unterwegs.

11. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Dezember 2022: Von Malte Höltken an Michael Söchtig
Das stimmt nicht. Die Regeln sind flexibel.

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang