Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Festeinbau CO-Detektor  
10. Oktober 2022: Von Theo Voss 

Ich mache mal eine neuen Thread auf damit "Erschöpfung nach Flug" nicht ausufert:

Hat jemand einen fest installierten CO Detektor?
Wenn ja, welches Model und wie wurde/wer hat den installiert mit wie viel Aufwand?

Es gäbe mit CS-SC107b einen passenden CS dafür, der für das Gerät weder Form 1 noch TSO oder ähnlich fordert. Verbindung zum Bordelektrik ist explizit vorgesehen im CS, nur ein "EMI test" ist notwendig anscheinend. Potentielle Modelle habe ich folgende gefunden. Preise beginnen liegen zwischen 300-500 USD/EUR. Ist damit im Vergleich zu einem portablen vertretbar, braucht keine Batterien, ist direkt im Sichtfeld, und wenn ich das richtig sehe sogar teilweise noch genauer in der Erkennung. Sogar RS-232 Out ist teilweise verfügbar zum Anschluss an GPS/MFD/Engine Monitor.

https://www.guardianavionics.com/faa-tso-certified-aircraft-co-detectors

https://aithreaviation.com/collections/all/carbon-monoxide-detection

Freue mich über Feedback / Diskussion!

Theo

10. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann den CO Detector von ADK empfehlen. Er braucht keine Batterien und steckt in der USB Dose. Er kann an jedem PC ausgelesen werden. Die Warnung erfolgt optisch und akustisch. https://www.adk-avionics.de/produkt/usb-co-alerter-stick-v2-the-smallest-in-the-market-kopie/

Was ich ganz gut finde ist die Auslesbarkei der CO Werte. Damit konnte ich undichte Stellen am Flieger finden. Jetzt bekomme ich nur noch bei Rückenwind am Boden Warnungen oder wenn ich am Rollhalt hinter einer Maschine warten muss. Ausserdem kann ich ihn aus der Maschine mitnehmen und in Fremdflugzeugen mit einer kleinen Powerbank betreiben.

10. Oktober 2022: Von Andreas Schlager an Theo Voss

Ich verwende den CO-Detektor des Foreflight Sentry.

10. Oktober 2022: Von Markus S. an Theo Voss

Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät raten mit akustischer Warnung, sonst hat man noch ein Gerät welches man ständig scannen darf.

10. Oktober 2022: Von Michael Huber an Thomas Dietrich

Frage. Das kleine Ding ist auch laut genug im Cockpit?

hätte Bedenken wegen der Größe ?

10. Oktober 2022: Von Markus S. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe ein Noise kompensiertes Headset und höre es laut und deutlich.
10. Oktober 2022: Von Sebastian S. an Michael Huber
Ich würde auf kein USB Gerät vertrauen, schon gar nicht ohne Display.
Ich empfehle dieses aus dem prof. Bereich, der Sensor hält ewig und die Batterie kann man selber wechseln. Akustische (sehr laut ) und optische Warnung.
https://www.atex-shop.de/ATEX-Messgeraete/Gasmessung/Gaswarngeraete/ToxiRAE-3-PGM-1700-CO-0-500-ppm::7390.html?pk_campaign=google_shopping&gclid=Cj0KCQjwhY-aBhCUARIsALNIC07ylOya_H3AcxBG2lTfN_DVDHjGqN2nS2H2fSYAUWBQeyt6HxmeZY4aAtz6EALw_wcB
10. Oktober 2022: Von Sebastian S. an Markus S.
Ich habe mir sus Interesse für ein neues Spielzeug das USB Gerät, welches gerade aktuell in den Piloten Shops vertrieben wird, totaler Reinfall. Ich habe es mit meinem 300ppm CO Prüfgas beaufschlagt und es kam Null Reaktion oder Warnung.
11. Oktober 2022: Von Thomas Dietrich an Michael Huber

Mit ANR gut hörbar und das rote Blinklicht ist sehr hell.

11. Oktober 2022: Von ch ess an Sebastian S.
Welches meinst Du ?
Den USB Charger mit eingebautem CO Warner ?
Der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird ?
11. Oktober 2022: Von Sebastian S. an ch ess
Genau den!
11. Oktober 2022: Von Markus S. an Sebastian S.

Was den Test angeht, lohnt es sich auch im Nachbar Thread https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,10,09,10,2950056/page3 zu lesen bzw. hier beim Forumsmitglied Ernst-Peter Nawothnig zu schauen. https://www.co-melder-pruef-shop.de

11. Oktober 2022: Von Sebastian S. an Markus S.
Ach was...!
Ich schrieb ja dass ich mit 300ppm CO Prüfgas arbeite, kannst mir glauben, dass ich mich recht intensiv mit dem Thema und der vorh. Literatur beschäftige.
11. Oktober 2022: Von Sebastian S. an Sebastian S.
Was bisher überhaupt nicht erwähnt wurde ist, dass die Sensoren auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben, daher gehen einige Geräte auch nach 2 Jahren aus! Je länger man den Sensor einer "CO - verschmutzten" Umgebung aussetzt, desto eher ist er nicht mehr zuverlässig
11. Oktober 2022: Von Dirk Weske an Sebastian S.

Toxi RAE3 - sehr professionell, kann ich bestätigen. Funktionierte jahrelang einwandfrei, ist bei Alarm sehr laut und verlangt regelmäßig (ich meine nach spätestens 6 Monaten) nach Kalibrierung

11. Oktober 2022: Von Sebastian S. an Dirk Weske
Das lässt sich in den settings verändern oder auch ganz deaktivieren! Die Teile werden ua. im Bergbau etc benutzt, daher die Kalibrierungsmöglichkeit. Ich teste meinen jedes Jahr mit dem entsprechenden Adapter und Prüfgas-zeigt nach 6 Jahren immer noch 298 ppm an bei 300 beaufschlagten. Richtig gutes Teil.
11. Oktober 2022: Von T. Magin an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich verlass mich auch auf das Toxi RAE. Einen Festeinbau sehe ich eher kritisch, da man zum Pruefen das System ja irgendwie wieder rausbekommen muss. Daher habe ich das portable Toxi, das einmal im Jahr in Ernst-Peters Testbox gebadet wird bis es froehlich blinkt und piepst. Was fuer mein Sicherheitsgefuehl absolut ausreichend ist. Da braucht's kein teures Pruefgas (mit entsprechender Apperatur zum Beaufschlagen des Prueflings).

11. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

1x im Jahr ist aber entschieden zu selten. Profis müssen, Vorgabe von der Berufsgenossenschaft, alle 4 Monate testen.

12. Oktober 2022: Von T. Magin an Ernst-Peter Nawothnig
Naja, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab ja geschrieben „für mein Sicherheitsempfinden“. Die BG hat die maximal widrigsten Einsatzbedingungen vor Augen. Während die größte Gefahr für meinen CO-Detektor wohl der Staub der Pilotentasche ist.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang