Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen von rechts
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

14. März 2022: Von Laro Kreuznach an Hubert Eckl

Muss der PIC überhaupt in der Lage sein, irgendetwas selbst zu steuern?

Klingt erstmal wie eine bekoppte Frage... aber dazu folgende Situation:

Bei einem MEP-IR Prüfungsflug saß ich links, und rechts saß ein FI, der seine Ausbildung zum Prüfer machte (oder vielleicht war es sogar der Prüfungsflug um Prüfer zu werden). Der Prüfer-Prüfer/Ausbilder saß in der Seneca hinten und hatte überhaupt keinen Zugriff auf irgendwelche Instrumente. Mir wurde gesagt, in dieser Konstellation sei der Prüfer-Prüfer PIC, obwohl er hinten sitzt und außer dem Türgriff nichts selbst steuern kann.

Ich habe mir die Logik so zurecht gelegt, dass vorne eben nur Leute saßen, die für das, was sie gerade tun, noch nicht lizenziert sind (ich MEP-IR fliegen, der rechte FI eben "MEP-IR prüfen"), und daher nicht PIC sein können.

Daraus folgt doch entweder (a) Zugriff des PIC auf Instrumente spielt überhaupt keine Rolle, PIC ist eine reine juristische Verantwortungsverteilung, oder (b) ich wurde falsch informiert und der FI rechts war doch PIC (ich war es ja bestimmt nicht).

Jeder Prüfer müsste die Situation doch mindestens einmal gehabt haben. Ich bin gespannt auf Eure Berichte, wer beim Prüfer-Prüfungsflug PIC war.

14. März 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

... und im Übrigen gibt es oft (?) rechts keine Bremsen. Kann das auch bei Schulflugzeugen sein?

Ja. Der Instructor braucht nur "primary flight controls" an seiner Station bzw. in seinem Einflussbereich.

AMC1 ORA.ATO.135
Each training aircraft should be [...]
(2) except in the case of balloons or single-seat aircraft, fitted with primary flight controls
that are instantly accessible by both the student and the instructor (for example dual
flight controls or a centre control stick). Swing-over flight controls should not be used.

Gleiches Wording gibt es z.B. in AMC4 zu Appendix 6, wo es um IR-Training außerhalb der ATO geht.

14. März 2022: Von Toni S. an Carmine B.

Treffen der Landebahn von rechts hat mir im Rahmen des CRI Trainings wirklich mehr Schwierigkeiten bereitet, als ich dachte. Sollte man nicht unterschätzen.

Kann ich nur unterschreiben! Und im Gegensatz zum FI ist die CRI-Praxis-Ausbildung wirklich sehr kurz (5 oder sogar nur 3h, weiß' gerade nicht mehr). Die Zeit verbringt man fast ausschließlich damit, aktiv von rechts zu fliegen, und dann geht das schon. Das aber mal eben zu machen (also zu landen), da man es von links ja kann, besonders in einer Situation, die den links sitzenden Kollegen gerade überfordert, halt ich für sehr riskant.

Und ja, klare Kommunikation "mein/Dein Flugzeug" ist essentiell für den Lernerfolg. Außer bei einem Abfangbogen, der zu missglücken droht. Da muss man einfach schnell handeln. Aber dann möglichst bald danach drüber sprechen, dass man das getan hat und warum!

Soweit meine sehr eingeschränkte Perspektive nach gut 2 Jahren CRI im Verein.

14. März 2022: Von F. S. an Tobias Schnell

Gibt es in dem AMC eine Liste, was zu den "primary flight controls" gehört?

Neben der Bremse könnte man das ja auch bei (Wölb-)klappen, Propellerverstellung, etc. fragen.

14. März 2022: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Verständnis sind die primary flight controls nur für die drei steuerbaren Achsen, also Elevator, Rudder, Aileron. Wenn ich mich recht erinnere, war auch eine der vielen Theoriefragen bei Aviationexam oder beim LBA.

14. März 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Korrekt. Schon die Flaps gehören nicht dazu, und natürlich auch keine Propellerverstellung etc. Steht zum Beispiel im CS 23:

CS 23.673 Primary flight controls
(a) Primary flight controls are those used by
the pilot for the immediate control of pitch, roll
and yaw.

Meine ersten paar hundert Stunden als FI habe ich auf einem TMG geflogen, da konnte man vom Lehrersitz aus nicht mal das Fahrwerk ein- und ausfahren. Geschweige denn bremsen, den Propeller verstellen, die Vergaservorwärmung bedienen... Ich war jung und brauchte die Flugstunden :-)

14. März 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Meine ersten paar hundert Stunden als FI habe ich auf einem TMG geflogen, da konnte man vom Lehrersitz aus nicht mal das Fahrwerk ein- und ausfahren. Geschweige denn bremsen, den Propeller verstellen, die Vergaservorwärmung bedienen... Ich war jung und brauchte die Flugstunden :-)

Dafür konntest Du mit dem überaus hilfreichen "Not-Aus"-Knopf die Zündung abschalten ;-)

14. März 2022: Von Alexander Patt an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
RF 5?
14. März 2022: Von Tobias Schnell an Alexander Patt Bewertung: +3.00 [3]

Genau :-)


  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang