Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
PPL Medical Konsultation LBA
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  281 Beiträge Seite 5 von 12

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 
 

20. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt komme ich dieser Sache schon näher. Deine Aussage, die Benutzung einer Leiter geht nicht, könnte darauf schliessen, dass bei gewissen Belastungssituationen des Fuss nicht alle Funktionen des Seitenruders erfüllt werden können.

Ich versuche meine Vermutung mal mit Hilfe einer Internetveröffentlichung aus meiner Sicht zu erklären: https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/fuesse/index.html

Kann der vordere Fuss problemlos bewegt werden, hoch und runter, ohne Belastung, Pfeil Bodenauflage B?

Kann man mit dem operierten Fuss mit Pfeil Bodenauflage A senkrecht belasten? Das wäre der fall im Auto die Pedale zu bewegen, aber auch genau an dieser Stelle an einer Leiter auf den Sprossen zu stehen.

Kann man auf der vordersten Seite , wo Pfeil B hinzeigt, eine Belastung ausüben?

Im manchen Flugzeugen gibt es Seitenruderfunktionen, welche nur durch vordere Kippbewegung bedient werden können, aber auch die Bremsfunktion muss im Motorflugzeug mit Drücken des vorderen Fuss, dort wo der Pfeil B hinzeigt, bedient werden kann.



1 / 1

1-JEPG.jpg

20. Mai 2022: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Die AOPA Deutschland hat sogar eine schriftliche Bestätigung der FAA, dass LAPL und N-reg aus Sicht der FAA kein Problem darstellen. Die FAA verlangt nur, dass die Lizenz in diesem Staat zur Führung des Flugzeugtyps berechtigt.

20. Mai 2022: Von Jens V. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das wäre super, ich hatte auf die gleiche Frage hier im Forum genau die Begründung erhalten, dass das eben nicht so geht.
Hast du eine Quelle zur AOPA Aussage?
20. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig
Ja, geht alles.
20. Mai 2022: Von Achim H. an Jens V.

AOPA Anfrage an die FAA gerne per Email, da dort persönliche Daten enthalten sind.

20. Mai 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Wenn alles geht, warum diese Aufregung?

Ist Dein Fliegerarzt auch davon überzeugt, dass alles geht?

Wo liegt dann das flugmedizinische Problem?

Ein Formblatt auf der Internetseite des Luftfahrtbundesamt praktische medizinische Überprüfung im Flugzeug kann ich nicht finden.

24. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

In meinem Fall wurde die Konsultation beendet (die wurde ohne richtige Grundlage eingeleitet und hat zwei Monaten gedauert), nach meinem zweiten Telefonat mit der ehemaligen Leiterin des L6-Referats. Während des Telefonats teilte ich ihr mit, dass ich in kurze meine Lizenz verliere und jemand dafür bezahlen muss. Das hat wahrscheinlich die Verarbeitung beschleunigt.

25. Mai 2022: Von Peter Schneider an Tomasz Soroczynski

Inzwischen gelten die Lizenzen ja lebenslang und verfallen nicht nach 5 Jahren. Aber das Class Rating gilt nur 2 Jahre. Und das werde ich demnächst verlieren, wenn da nicht demnächst was vom LBA kommt.

Bei mir sinds jetzt 3 Monate, dass wir auf eine Antwort vom LBA warten. Was machen die den ganzen Tag ?? Soo viele Konsultationen wirds ja wohl nicht geben. Zumal ein verantwortungsbewusster Fliegerarzt, dem die Zustände im LBA bekannt sind, es wahrscheinlich versucht zu vermeiden, eine Konsultation anzuleiern.

25. Mai 2022: Von Chris _____ an Peter Schneider

Kann es sein, dass das LBA gerade SAP einführt oder sowas? Auch mein Antrag liegt dort und still ruht der See...

25. Mai 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Die haben schon SAP: Sehen Alles Problematisch!

25. Mai 2022: Von Robert Wenz an Peter Schneider
Was hindert dich daran Dein Class Rating ohne Medical zu verlängern?
Du musst nicht alle Stunden als PIC fliegen. Und wenn Du die Prüfung fliegst, ist es der Prüfer PIC. Was ist also Dein Problem?
25. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Chris _____

Ich habe Dokumentation meiner Konsultation beim LBA beantragt. Nach der Analyse: Es entspricht nicht den medizinischen Standards. Die Unterlagen enthalten einige handschriftliche Kommentare auf den medizinischen Berichten/Befunden ohne Namen der Mitarbeiter, die die verfasst haben. Der Zettel, der die Konsulation reintheoretish Schritt für Schritt dokumentiert ist offensichtich ein MS Word Dokument mit einigen handschriftlichen Einträgen.

25. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

Der Verlust der Lizenz war eine Art Vereinfachung für das LBA (sie wissen nur, dass ich eine PPL habe, da meine Dokumente bei der Regierungspräsidium Stuttgart liegen), tatsächlich musste ich ein paar zusätzliche Flüge mit dem Fluglehrer machen. Aber das sollte vom LBA/die inkompetent Fliegerärztin bezahlt werden.

Hast du/dein Fliegearzt ein Schreiben vom LBA erhalten?

26. Mai 2022: Von Peter Schneider an Robert Wenz

Kein Medical = keine Lizenz = keine Verlängerung des Class Ratings

26. Mai 2022: Von Peter Schneider an Tomasz Soroczynski

Nein. Da herrscht Schweigen im Walde.

27. Mai 2022: Von Tomasz Soroczynski an Peter Schneider

Dein Fliegerarzt sollte zumindest eine Bestätigung über den Erhalt des Konsultationsantrags erhalten.

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Peter Schneider
Wie kommst Du zu der Herleitung?
27. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz

Wie kommst Du zu der Herleitung?

Falls sich das auf die Bemerkung von Peter Schneider bezog, dass man ein CR nicht ohne Medical verlängern kann: Das ergibt sich aus FCL.015:

[...]The application shall be accompanied by evidence that applicants comply with the requirements for the issue, revalidation or renewal of the licence or certificate as well as associated ratings or endorsements established in this Annex (Part-FCL) and in Annex IV (Part-MED).

Deshalb kann man z.B. auch keinen CPL mit einem Klasse-2-Medical erwerben. PPL-Rechte ausüben geht dann aber, wenn die Klasse 1 abgelaufen, die Klasse 2 aber noch gültig ist.

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Tobias Schnell
Dort wird lediglich auf Part-Med verwiesen.
Und dort steht, dass die Rechte ohne Tauglichkeitszeugnis nicht ausgeübt werden dürfen.
Wenn ich einen ProfCheck zur Verlängerung mache, übe ich aber keine Rechte aus der Lizenz aus. Ich bin nämlich nicht PIC.
27. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz Bewertung: +1.00 [1]

Dort wird lediglich auf Part-Med verwiesen.
Und dort steht, dass die Rechte ohne Tauglichkeitszeugnis nicht ausgeübt werden dürfen

Das steht nicht in Part-Med, sondern in FCL.040.

Ohne Medical geht nix. Steht klar im EASA-Examiner-Guide und auch auf den Verlängerungs-Formularen der Landesluftfahrtbehörden. Da muss das Medical sogar mitgeschickt werden.

27. Mai 2022: Von Robert Wenz an Tobias Schnell
in FCL.040 steht auch nur, dass ich die Rechte nur mit Medical ausüben darf.
Die Recht übe ich aber bei der Prüfung nicht aus, weil ich kein PIC bin.

Ich musste auch noch nie einem Prüfer mein Medical zeigen und die LLB geht das auch mal gar nichts an.
Wollt sie aber auch noch nie sehen.
27. Mai 2022: Von Peter Schneider an Robert Wenz

Tobias Schnell hat einfach recht. Was er schreibt, entspricht den Tatsachen.

Wer denkt, dass man ohne Medical ein Class Rating verlängern kann, darf sich mal aufmerksam dieses Formular hier durchlesen:

https://formularserver.bayern.de/intelliform/forms/stmi+regierungen/rob/luftamt/25-luftamt/rob_25-029/index;jsessionid=Z2Fv3xb-kn_dLp6c4UoPINAHHriEJzhPMeHuYShI.IF1?download=pdf

Ich zitiere:

" Hinweise:
Die Bearbeitung dieses Antrages ist nur möglich, wenn zusammen mit diesem (vollständig ausgefüllten) Formblatt die nachstehenden
Unterlagen vorliegen:
‒ Ihre Lizenz im Original oder gut lesbare Kopien von Vorder- und Rückseite,
‒ eine Kopie Ihres gültigen Tauglichkeitszeugnisses "

27. Mai 2022: Von Thomas R. an Peter Schneider

Genau so isses. Übrigens auch bei anderen Landesluftfahrbehörden (z.B. RLP, Stuttgart) und auch bei der Austro Control. Sollte neulich das CR von jemanden verlängern, der nen österreichischen PPL hatte, aber gerade nur ein LAPL-Medical.

Die Antwort von der AustroControl war wie erwartet: Njet!

27. Mai 2022: Von Joachim P. an Robert Wenz
Bisher hat bei mir jeder Examiner bei den Verlängerungen der Ratings eine Kopie vom Medical gemacht und die mit ans LBA geschickt.
28. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Robert Wenz Bewertung: +1.00 [1]

Die Recht übe ich aber bei der Prüfung nicht aus, weil ich kein PIC bin

Ob Du bei der Prüfung PIC bist oder nicht ist vollkommen unerheblich. Es geht um den Verwaltungsakt: In dem Moment, wo Du eine Lizenz oder eine Berechtigung erwerben, verlängern oder erneuern willst, benötigst Du ein Medical. Referenz hatte ich oben gepostet.


  281 Beiträge Seite 5 von 12

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang