Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Wolken auf der Tragflächenoberseite  
26. April 2021: Von Nicolas Nickisch 

Schaut Euch mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=mRMTnb9zbds

Da sieht man wiederhlolt, daß sich an der Flächenvorderkante /oben "Wolken" bilden. Vorzugsweise bei Manövern wo ich eine hohe positive g-Belastung erwarten würde.

Ich habe das schon ein paar mal in Videos gesehen - immer bei positiven Gs.

Ich schätze, der Efeekt entsteht durch schlagartige Abkühlung der feuchten Luft auf der Oberseite der Tragfläche. Warum aber bei pos. Gs?

Abkühlung auf der Oberseite finde ich logisch, bildet sich doch dort immer ein Unterdruck. Warum also nicht ständig Nebel auf der oberseite?

Ideen?

26. April 2021: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]
Viel g, viel Auftrieb, viel Druckdifferenz. Den Rest macht der lokale Spread.
26. April 2021: Von Uwe Kaffka an Nicolas Nickisch
https://youtu.be/Km1Di25DZ9A

Bei dem Video auch schön zu sehen ab 02:00 min. Durch Veränderung des Anstellwinkel (mehr G) = mehr Auftrieb mit ansteigenden Unterdruck, sinkender Druck = abkühlen der Luft und bei hoher Luftfeuchte bzw. niedrigen Spread kommt es zu der Wolkenbildung. Die
26. April 2021: Von Dominic L_________ an Nicolas Nickisch

Warum bei positiven gs: Weil bei negativen gs der Flügel andersrum wirkt und oben der Überdruck ist und unten der Unterdruck. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Und warum nicht ständig Wolken: Weil eben nur bei so großen g-Kräften der Unterdruck entsprechend stark wird. Normalisiert sich die Fluglage, normalisieren sich auch die Druckverhältnisse wieder.

Wie schnell genau es zu diesem Ausfallen der Feuchtigkeit kommt, bestimmt wie schon gesagt der Spread.

26. April 2021: Von Martin W. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Da gibts ein paar schöne:

https://www.youtube.com/watch?v=RoxfvEx4mto

26. April 2021: Von Nicolas Nickisch an Martin W.

Bei diesen Bildern dachte ich immer, das sei Feuchtigkeit oder Regen, die beim Start von der Fläche geweht wird und nicht abkühlungs/unterdruckbedingte Kondensation.

Trotzdem schöne Aufnahmen.

26. April 2021: Von Peter Schneider an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Thermodynamik: adiabatische Zustandsänderung. Guckst Du da.

26. April 2021: Von Joachim P. an Martin W.
Oder hier im Flare: https://youtu.be/ViKYFsN3p24

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang