Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Externe Motorheizung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  55 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. Januar 2021: Von Peter Schneider an Malte Höltken

das Heizsystem nutze ich gar nicht, hab es nur als 'Kitplanes'-Leser vorgestellt. Aber in meinem Motorraum nutze ich Kabelbinder mit hoher Spezifikation bzgl. Warmfestigkeit, Zugfestigkeit und chem Resistenz, Polyamid 6.6 (Ty-Fast, HellermannTyton, ABB, um ein paar zu nennen), teilw. solche aus Edelstahl. Also nichts undefiniertes aus dem Baumarkt...

19. Januar 2021: Von Juergen Baumgart an Achim H.

Sorry sind halt Erfahrungswerte...

Ich glaube Dir ja sogar den 30 Jahre alten Lyco, der war wahrscheinl. besser als die Neuen ! Das wolte ich doch sagen.

Nochmal : Unser letzter guter Motor bis Ende der 90er hatte 2300h ohne Probleme - auch ohne Motorheizung.

Interessant wäre viell. mal eine Ölanalyse nach jeweils 5 Kalt- und 5 Warmstarts ob man den Kaltverschleiss wirklich messen kann.

Zitat Th. Koch: Ich bin nicht sicher, ob 30' Warmluft die Kurbelwellenlager erwärmt. In der Regel versuche ich min. 2:00 h vorzuwärmen (220V 3000W bei ca. 45°C output).

Also haben wir da evtl. ja auch unterschiedliche Erwärmungen. Wenn man schonend bei 1200U/min. warmlaufen lässt müsste eigentlich von innen her eine gleichmässige Erwärmung der Motorteile stattfinden. Einzig das Öl ist halt am Anfang zäh und schmiert evtl schlechter. Aber das ist ja beim Pkw auch der Fall und der kann's ab. Womit wir beim Thema Ein- und Mehrbereichsöl wären...

19. Januar 2021: Von Toni S. an Juergen Baumgart Bewertung: +4.00 [4]
(Antwort an den letzten)
Hier mein setup bei einer C177RG:
Trotec Heizer an GSM-Steckdose, den Schlauch (und ja, den kann ich schon nochmal kürzen) einfach in die Bugfahrwerks-Strebe gehängt (müsste bei FG-Cessnas auch in die Öffnung um das Fahrwerksbein passen). Bläst so genau gegen die Ölwanne und vorne aus der Cowling kommt ein ganz sanfter Hauch warme Luft heraus. Je nach Außentemperatur lasse ich das ca 30-60 min laufen.

Insbesondere mit dem Trotec würde ich die Luft immer von unten nach oben führen, da er keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten erzeugt. Gegen die natürliche Konvektion käme der wohl kaum an.

Noch ein Hinweis zum Trotec und Ähnlichen: Das Ding hat 3kW und ist damit recht nah am Limit einer üblichen Sicherung! Also keine Mehrfschsteckdosen dazwischen hängen, gute Kabel nutzen und das ganze in Anwesenheit für längere Zeit testen, ob was warm wird. Falls eine Kabeltrommel verwendet wird, diese immer ganz abwickeln (sonst hat man ne schöne Spule gebaut). Und auch checken, ob die GSM-Steckdose die Leistung schalten kann!
19. Januar 2021: Von Toni S. an Toni S.
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Januar 2021: Von Toni S. an Toni S.
Bild anhängen klappt leider nicht. :-/

  55 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang