Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
New European Airport Database
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  141 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

5. Januar 2021: Von Norbert S. an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Januar 2021: Von Peter Holmes an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Frohes neues Jahr Sven :)

Wir wurden von einer Reihe von Leuten, die verschiedene Luftfahrtprojekte durchführen, gefragt, ob wir eine API entwickeln könnten, damit sie auf die Daten zugreifen und sie in ihrer Software darstellen können.

Bisher haben wir geantwortet, dass es eine Menge Arbeit erfordert hat, das Projekt auf den jetzigen Stand zu bringen und wir werden sehen, wie es läuft.

Ich habe ihnen auch vorgeschlagen, sich an EDDH.DE zu wenden. Dann sagen sie mir immer, dass sie das schon gemacht haben und ihnen NEIN gesagt wurde, weshalb sie jetzt EuroGA fragen :)

Also, bitte lieber Sven, hör auf zu verlangen, dass unser Projekt https://airports.euroga.org die Daten, die alle Piloten mit einigem Aufwand beigetragen haben, herausgibt, wenn deine eigene deutsche Inlandsdatenbank das nicht tut!

Ich denke, dass einige Leute mehr fliegen müssen, also lasst uns alle hoffen, dass wir bald wieder in der Luft sind! Vielleicht sehen wir uns ja auf der Aero Friedrichshafen im April, obwohl ich mich wundern würde, wenn sie gelaufen wird.


Happy new year Sven :)

We have been asked by a number of people doing various aviation projects if we could develop an API so they could access the data and present it in their software.

So far, we have replied that it has taken a lot of work to get the project to the present level and we will see how it goes.

I also suggested they contact EDDH.DE. Then they always tell me they have already done that and were told NO which is why they are asking EuroGA :)

So, please dear Sven, stop demanding that our project https://airports.euroga.org gives away the data which all the pilots contributed with some effort, when your own German domestic database does not!

I think some people need to do more flying, so let's all hope we are back in the air soon! Maybe see you at Aero Friedrichshafen, though I will be amazed if it gets run, in April.

13. Januar 2021: Von Markus S. an Peter Holmes

Wir wurden von einer Reihe von Leuten, die verschiedene Luftfahrtprojekte durchführen, gefragt, ob wir eine API entwickeln könnten, damit sie auf die Daten zugreifen und sie in ihrer Software darstellen können.

....und habt Ihr das API fertig?

13. Januar 2021: Von Sven Walter an Peter Holmes Bewertung: +4.00 [4]

So, please dear Sven, stop demanding that our project https://airports.euroga.org gives away the data which all the pilots contributed with some effort, when your own German domestic database does not!

I never did that, not once. You suggested I ask the other providers why they don't do that, and I asked you to explain why you didn't provide that answer first. Yourself. Without that suggestion, we wouldn't even have this conversation.

But since you brought up the question, thou shalt simply answer it yourself. I am not in touch with any other provider. But you keep reappearing here, magically. Or for some higher calling.

But you write on the the forum and deflect a question to others. Sorry, this isn't Tory politics or demagoguery, so if you have some honesty left in the tank and no double standard, simply answer your own question. With an honest answer I simply won't comment and fill up your project with current reports. It's user provided content, you know, after all. And why would I bother to line someone else's pockets or ego (even for a common beneficial cause) if that person treats his own customers or contributors with this arrogance. Give the answer, and don't deflect it. Else, as you mighth have discovered, I'll continue to point this out.

Since August 1st, 2020, at 21.50 :-).

Try asking all the other database owners out there what they think of sharing their content :)

Nah. I ask you, since you brought it up. Write a paragraph with some content, and I'm happy.

I think some people need to do more flying, so let's all hope we are back in the air soon! Maybe see you at Aero Friedrichshafen, though I will be amazed if it gets run, in April.

Agreed on that. They could not find another date later in the year, I am told, all blocked with their normal rhythm. Quite a pity.

11. März 2021: Von Marco Viktor an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]
Hello everyone!
I’ve not entirely read all comments in this thread in depth, but rather skimmed a bit. I don’t want to engage in the discussion, I just like to hint on my project, which is free to use for everybody and I’m open to discuss “data sharing” models with other platforms if they do make sense for all parties.
My platform is intended for worldwide use and serves the niche to provide fuel prices. So, it’s not an airport directory like eddh or other mentioned services, but partially based on user input as well.
It is online for a year now and has collected over 8000 individual fuel price data points mostly in Germany and Europe, but as said, is intended to be used worldwide. The somewhat unique feature is a map view that lets you compare fuel prices conveniently along your route of flight. Other such databases, which serve the US market only, lack that feature. I’m constantly adding new features to the platform and listen to suggestions from the community.
Anyway, if you want, have a look at www.av-fuel.com
As mentioned, I’m open to cooperations with other platform, if it makes sense for everybody.
Best,
Marco
11. März 2021: Von Markus S. an Marco Viktor

Too small letters. I can’t read the map prices on my iPad mini.

11. März 2021: Von Marco Viktor an Markus S.
�� interesting. Others say I should make the letters smaller. I may add an option where everyone can scale the letters to their individual needs. Thanks for your feedback!
11. März 2021: Von Sebastian S. an Marco Viktor Bewertung: +1.00 [1]

Absolutely perfect project, very easy and good readable. This is a real good overview, I lovve it. Thanks for doing this. Hopefully the data will be kept actual.

11. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Marco Viktor

Awsome!!

11. März 2021: Von Christof R. an Marco Viktor

Very helpful tool to plan long trips!
I´d just took my fuel bills out and entered some new reports from this year.

Maybe you can add the date for new prices, because not everyone will submit it right away.

11. März 2021: Von Marco Viktor an Christof R.

Thanks! The date of the current price data is shown when you select a particular airport and scroll down to the "airport info" section. Also, the Green prices on the map indicate that those prices are no older than 30 days. Most airports change prices only once a month. White price data is older than 30 days may not be current any more.

12. März 2021: Von Erik N. an Marco Viktor Bewertung: +1.00 [1]

Hey Marco, cool project. Here's a site that's issuing an annual landing fee voucher book which keeps them in contact with airports and pilots, so their fuel prices information is pretty up to date. You might try to arrange some kind of a mutual cross feed with them.... www.airshampoo.com

12. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

www.av-fuel.com

Die Seite ist ja ganz nett und sicher für den ein oder anderen hilfreich. Jedoch habe ich die nahezu identischen Infos auch über Foreflight.

Schön wäre es zumindest, die Farbcodierung - "grün" für Preise die innerhalb 30 Tagen aktualisiert wurden - anders einzusetzen und, analog zu Foreflight, "günstige" Flugplätze entsprechend zu markieren.

Und, so hatte ich den Beitrag von Christof R. weiter oben verstanden, ein Datumsfeld beid er Einbgabe der Fuelpreise vorzusehen, so könnte ich zB. noch meine Tankung von letzter Woche nachtragen mit dem Datum aus der Vergangenheit...

PS. warum schreibt Ihr hier eigentlich alle auf Englisch? Wollen hier einige ihr schriftliches Level 6 nachholen? ;-))

12. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Because Peter started this thread in English. He's from the UK.

12. März 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Aber nix ist so üblich wie einen Thread zweckzuentfremden...

Marco, Du siehst ja die Diskussion oben und ich hatte Dir die Frage bei Facebook gestellt:

Kannst Du Dir vorstellen, den "User-Generated-Content" (vulgo: Das, was wir da eingeben) unter eine offene Lizenz zu stellen, sodass wer auch immer, ob eddh.de, autorouter, EuroGA etc. diese Daten unter Nennung der Quelle importieren dürfen? M.E. ist das einfach besser als irgendwelche "Mutual agreements", die Du oben ansprichst: OpenData, kann eingebunden werden unter Nennung der Quelle.

Das Ganze ist m.E. ein Schlüsselbaustein für den Erfolg: Jedem Piloten macht es mehr Spaß, sich die Arbeit der Eingabe zu machen, wenn alle davon potentiell etwas haben können. Und es wäre dann besser, bei ForeFlight oder SkyDemon zu nölen: "Holt Euch doch die Daten von av-fuel, da gebe ich sie ein und Ihr dürft das auch" als weiter Daten in geschlossene Systeme einzufüttern.

Ich kann mir vorstellen, ein offenes System auch über die Eingabe von einzelnen "Pireps" hinaus zu unterstützen.

12. März 2021: Von Udo R. an Marco Viktor

Then I literally must have found your site upon going online, because I frequently looked up AVGAS prices on your site during the last year. Thought that this would've been online for a decade (and wondered why nobody seemed to know it)!

Nice project, very welcomed! I do have price information in Skydemon and Foreflight, but having all the information (on a big screen) right at hand sometimes can change the flight plan for a fuel stop. In the last months I did some trip planning and frequently looked on av-fuel.com to see where to have a stop.

Keep up with it!

And a big THANK YOU for the time you surely invested in this.

Cheers, Udo

P.S. I do agree, though, that data sharing is a key for all of us to get the most information in different displaying applications. At the moment, fuel prices are not available centralized (like, for example, petrol station prices in Germany) and the PIREPS are distributed among all the different sites..

12. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Because Peter started this thread in English. He's from the UK

Ich weiß, verfolge den Tread ja auch von Anfang an. Da Peter aber selbst schreibt, dass er das sprachlich ohnehin durch eine Translator jagt, dürfte die verwendete Sprache eh wurscht sein.

Anyway, das Thema "new airport database: https://airports.euroga.org" und www.av-fuel.com " ist zwar artverwandt aber eben doch recht unterschiedlich zu betrachten, es sei denn, die Kollegen von av-fuel.com wollen eine weitere airport database draus basteln.

PS. ich glaube zwar, dass eine Vielzahl der hier Mitlesenden und -schreibenden mit English Level 4 die Diskussion hier verfolgen können, aber m. Meinung nach werden viele die ggf. gute Beiträge leisten oder zu www.av-fuel.com etwas beitragen können, ausgeschlossen.

Natürlich können wir hier auch englisch weiterdiskutieren, nur leider schließt das einfach eine große Zahl der Kollegen von der Kenntnisnahme der Inhalte und Diskussion aus. (Jan würde ja sonst vielleicht sein "Pilot und Flugzeug" ja auch als "Pilot and Airplane" englischsprachig herausgeben (hat er glaube ich auch schon Mal als Ableger gemacht))

12. März 2021: Von Marco Viktor an Wolfgang Lamminger Bewertung: +6.00 [6]

Von mir aus auch auf Deutsch ;-)

Im Folgenden ein paar Antworten als Zusammenfassung auf mehrere Kommentare:

- "Die Daten gibts in FF und Skydemon" Das mag sein. Ich nutze weder die eine, noch die andere App. Ferner ist die av-fuel.com Nutzung für Piloten kostenlos, die angesprochenen Apps nicht. Daher hinkt der Vergleich. Ferner ist meine Seite für die globale Nutzung gedacht, nicht nur in Deutschland. Derzeit sind über 23.000 Airports hinterlegt. Ich weiß nicht, ob FF$co auch Preise in Australien, Sudamerika, Afrika und dem Rest des Planeten darstellt. Natürlich sind momentan die meisten Preisinfos auf av-fuel.com noch aus Zentraleuropa, aber die Plattform kann man auch jetzt schon in Südafrika und Namibia nutzen z.B. und vielleicht erkennen auch andere Communities in anderen Teilen der Welt das Potenzial.

- Ich sehe mich nicht als Konkurrenz zu irgendwelchen anderen Seinten. Ich habe nur den Need gesehen, weil es keine freie Plattform für Aviation Spritpreise gibt, die nicht geographisch beschränkt ist, einigermaßen aktuell ist, leicht zu bedienen und übersichtlich ist, eine Kartenansicht bietet und sowohl am Computer, als auch am Smartphone ordentlich funktiniert. Wenn ihr eine Seite kennt, die das kann .. prima, dann kann ich meine Seite wieder offline nehmen. In den USA gib es airnav, was sehr gut funktioniert, aber auch keine Karte hat.

- Ich bin ein Freund von freien, aber trotzem hochwertigen und nützlichen Angeboten von der Community für die Community. So nutze ich z.B. auch gerne eddh, obwohl die Seite viele Limits hat. Schöner wäre es natürlich, wenn alles an einem Ort zu finden wäre. Sofern man seine 2, 3 oder 4 Seiten hat, die einen in Summe glücklich machen, weil sich jede auf etwas spezialisiert hat, finde ich das auch nicht schlimm. Meiner Meinung werden sich die Angebote von alleine durchsetzen, die der Community den meisten Nutzen bringen.

- Data-Sharing: Ich bin gerne bereit mit anderen freien Plattformen über Austausch zu sprechen und stelle die Daten auch gerne frei per API zur Verfügung. ABER: es muss Sinn machen dergestalt, dass sich die Angebote nicht kanibalisieren dürfen. Wenn die Kooperation zum Ziel hat, dass beide Profitieren bzw. die Qualität in Summe steigt, dann gerne. Gegen eine komplette und unkontrollierte Öffnung bin ich, weil ich keine Lust habe, dass andere Anbieter die Daten dazu benutzen ihre kommerziellen Angebote aufzuwerten und das for free. Was nicht heißt, dass ich denen die Daten grundsätzlich nicht zur Verfügung stellen würde. Momentan zahle ich die Kosten für den Server privat und meine eigene Zeit stelle ich für den guten Zweck zur Verfügung.

Viele Grüße
Marco

12. März 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Marco Viktor Bewertung: +1.00 [1]

> Momentan zahle ich die Kosten für den Server privat und meine eigene Zeit stelle ich für den guten Zweck zur Verfügung.

Was den Server betrifft: Die Kosten (z.B. für einen VPS bei Contabo) übernehme ich gerne. Auch mit exklusivem Root für Dich: Ich zahle nur die Rechnung.

Natürlich hinkt ein quantitativer Vergleich bzgl. der "Zeit für den guten Zweck" - aber letztlich erwartest Du nichts anderes von den Nutzern: "Zeit für den guten Zweck" aufzuwenden. Und der "gute Zweck" für den Submitter ist umso besser, je offener die Daten sind.

Ich kann mir z.B. ansonsten vorstellen, Dich bei Screenscraping von Webseiten zu unterstützen, die ihre Fuelpreise veröffentlichen - inklusive eines persönlichen Anschreibens an die jeweiligen Webseitenbetreiber, dass ich das bis zum Widerspruch tue, weil ich davon ausgehe, dass sie mit der Veröffentlichung der Preise auf ihrer Webseite Öffentlichkeit anstreben.

Bedingung wäre für mich eben "Open Data".

Ich denke halt, wir müssen da einfach mal vorwärts kommen, und das wäre dann eben auch der Unique Selling Point of av-fuel: Peters notorischer Einwand auf Svens wiederholte Frage war auch immer nur "Das machen die anderen doch auch nicht".

12. März 2021: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +9.00 [9]

Sobald es eine taugliche Seite mit offenen Daten und API gibt, baue ich das gerne in autorouter ein, so dass Kraftstoffpreise (und am liebsten auch Landegebühren) automatisch angezeigt werden. Auch gerne für Pireps.

Bisher meint jeder nur, dass 100 Datenbanken nicht ausreichen und es eine 101. benötigt. Offene Daten und API sind die Schlüssel zum Erfolg.

12. März 2021: Von Marco Viktor an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Autorouter finde ich super, nutze ich auch. Wäre ich gleich dabei.

12. März 2021: Von Philipp Tiemann an Marco Viktor

Bei UK stimmt was nicht; die meisten angezeigten Preise sind offensichtlich viel zu hoch. Währungsumrechnung falsch?

12. März 2021: Von Peter Holmes an Philipp Tiemann Bewertung: -0.67 [1]

Diese Projekte werden niemals langfristig funktionieren, denn es gibt Anreiz für die Flughäfen, sich aktiv zu beteiligen, und es gibt keine Möglichkeit, die Preise über eine elektronische Verbindung zu erhalten. Und die meisten Flughäfen veröffentlichen die Preise nicht einmal online, so dass man sie anrufen muss.


Es gibt viele Leute, die versuchen, diese Dinge zu entwickeln, und es gibt noch viel mehr, seit jeder gelernt hat, wie man PHP und MariaDB bedient. Sogar mehr als Pilotenforen... Zum Beispiel https://www.aerops.com/en/ (von dem jemand vorschlug, es in die EuroGA-Flughafendatenbank https://airports.euroga.org zu integrieren), aber als ich einige der dort gelisteten Flughäfen kontaktierte, erinnerten sich einige daran, kontaktiert worden zu sein, aber keiner von ihnen machte aktiv mit. Ich schloss daraus, dass die meisten der aufgelisteten Flughäfen nicht wirklich involviert sind und vielleicht hat der Besitzer nur ein paar PDF-Preislisten von deren Webseiten genommen und sie manuell in seine Seite eingegeben.

Es ist wie beim Start einer Internet-Dating-Site. Man muss sie irgendwie bevölkern, anfangs :) Als das Internet-Dating um 1999 herum begann, raten Sie mal, wie es damals gemacht wurde? Ja, genau so wurde es gemacht!


Dann muss der Besitzer Geld verdienen, um den Betrieb zu finanzieren (Server-Hosting, Admin-Zeit oder -Kosten, etc.) und um seine Zeit zu decken, in der er sich mit Leuten beschäftigt, die sich beschweren, dass sie am Flughafen X gelandet sind und 20 Euro zu viel bezahlt haben. Und wie soll eine Datenbank überhaupt Geld verdienen?


Das wird nie passieren. Es wird nur ein weiteres von vielen aufgegebenen Projekten sein. Oder es könnte in einem Teil Deutschlands funktionieren, in dem es viel Aktivität gibt.


Und schließlich wählen die meisten Leute, die viel fliegen, ihre Flugziele nicht aufgrund des Treibstoffpreises aus. Sie wählen sie wegen des Reiseziels selbst, und die Kosten und der Aufwand für einen Tankstopp an einem anderen Ort sind in der Regel viel höher als jeder Preisunterschied. Es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. Elba (auf Korsika tanken) und Griechenland (überall teuer, aber jeder, der nach Griechenland fliegt, gibt sowieso einen vierstelligen Betrag für Avgas aus).

Der ganze Grund für Treibstoffpreisseiten ist also nicht gegeben.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

Original:

These projects will never work long term, because there is zero incentive for airports to participate actively, and there isn't any way to get the prices via an electronic link. And most airports do not even publish prices online so one has to phone them up.

There are many people trying to develop these things, and there have been many more since everybody learnt how to do PHP and MariaDB. Even more than pilot forums... For example https://www.aerops.com/en/ (which somebody suggested we incorporate into the EuroGA airport database https://airports.euroga.org) but when I contacted some of the airports listed there, some recalled having been contacted but none of them were not doing any active participation. I concluded most of the airports listed are not really involved and maybe the owner just picked up some PDF price lists from their websites and entered them manually into his site.

It is like starting an internet dating site. You have to populate it somehow, initially :) When internet dating started around 1999, guess how it was done? Yes, that is exactly how it was done!

Then the owner has to make money, to pay for the running of it (server hosting, admin time or costs, etc) and to cover his time dealing with people complaining that they landed at Airport X and paid 20 euros too much. And how is a database going to make any money?

It is never going to happen. It will be just another of many abandoned projects. Or it might work in a portion of Germany where you have a lot of activity.

And finally most people who fly a lot do not choose destinations on the basis of fuel price. They choose them for the destination itself, and the cost and hassle of stopping for fuel elsewhere will usually be much more than any price difference. There are a few exceptions e.g. Elba (pobably refuel on Corsica) and Greece (expensive everywhere, but everybody who flies to Greece is spending 4 figures on avgas anyway).

So the whole reason for fuel price sites does not exist.

12. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Holmes Bewertung: +2.00 [2]

Peter, have you ever wondered why so many pilots decide to get fuel on Jersey, in Luxemburg and in Croatia?
Aircraft are making fuel stops and some of us do frequently tanker fuel. Competition is very important to keep fuel prices low.

GA is including a fair amount of training and sightseeing flights. Fuel prices as well as landing and handling fees are key factors in choosing destinations for those flights.

Marco's map is a great tool and I've already discovered a couple of interesting airports with low fuel prices. In the US, the fuel price data in Foreflight and Garmin Pilot are essential.

12. März 2021: Von Peter Holmes an Andreas KuNovemberZi

Very few pilots fly to Jersey or via Jersey just to refuel. The reason is obvious: you get the benefit of cheap fuel only if you land there with nearly empty tanks. And if you like scuba diving, you can count the number of planes (mostly twins) on the seabed between the UK coast and Jersey :)

I have never heard of anyone stopping to refuel in Luxembourg.

Croatia - of course, because it is a great destination. You land, fill up, and get a taxi into town. You would have filled up whatever the fuel cost. And their State company, INA, charges the same everywhere, and it isn't specially cheap (since they joined the EU).

Machine translation:

Die wenigsten Piloten fliegen nach Jersey oder über Jersey nur zum Tanken. Der Grund liegt auf der Hand: Man kommt nur dann in den Genuss von billigem Treibstoff, wenn man dort mit fast leeren Tanks landet. Und wenn Sie gerne tauchen, können Sie die Anzahl der Flugzeuge (meist Twins) auf dem Meeresgrund zwischen der britischen Küste und Jersey zählen :)


Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand in Luxemburg zum Tanken angehalten hat.


Kroatien - natürlich, weil es ein tolles Reiseziel ist. Sie landen, tanken und nehmen ein Taxi in die Stadt. Sie hätten getankt, egal was der Treibstoff kostet. Und ihre staatliche Gesellschaft, INA, verlangt überall das Gleiche, und es ist nicht besonders billig (seit sie der EU beigetreten sind).


  141 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang