Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
New European Airport Database
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  141 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. September 2020: Von Joachim P. an Peter Holmes

#läuft



1 / 1

laeuft.jpg

10. September 2020: Von Sven Walter an Peter Holmes Bewertung: +1.00 [1]

Auch maschinenlesbar für freundliche Mitbewerber? Gratis und franko?

10. September 2020: Von Joachim P. an Sven Walter

Tapfer, tapfer lieber Sven. Gib nicht auf.

Leider schleicht sich der Verdacht ein, dass du Peter nicht zum Erfolg überreden kannst.

Also werden wir eine weitere halblebige Datenbank im Markt haben. Vielleicht kommt ja irgendwann jemand, der ausreichend Mut und Zeit hat, eine große Lösung anzugehen.

10. September 2020: Von Peter Holmes an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Es läuft gut.

Mit Cloudflare werden verschiedene Angriffe abgewehrt, so dass um Mitternacht etwas passiert ist.

Soviel ich weiß, ist Sven ein Experte in Serveradministration, C++, Javascript, PHP, Ruby, ist mit allen aktuellen Frameworks vertraut, und er und arbeitet umsonst.

Ich habe wahrscheinlich Arbeit für ihn, wenn er einen nützlichen Beitrag für die Welt leisten möchte :)

Um Zweifel auszuschließen, würde ich aber trotzdem gerne seinen Lebenslauf sehen.

Original:

The site runs fine.

Cloudflare blocks various attacks so that something happened at midnight.

I understand Sven is an expert in server administration, C++, Javascript, PHP, Ruby, is familiar with all current frameworks, and he works for nothing.

I probably have work for him, if he would like to make a useful contribution to the world :)

For avoidance of doubt, I would still like to see his CV.

10. September 2020: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +0.00 [2]

Moinsen,

nein, die Hoffnung hatte ich auch fürwahr kaum; aber Beharrlichkeit kann ja schonmal eine Tugend sein, wenn er hier beim freundlichen Mitbewerber um "customer provided content" bittet. Vielleicht macht er irgendwann Jeff Bezos Konkurrenz...

Meine Hoffnung wäre am ehesten bei IAOPA oder etwas Vergleichbarem, wo Idealismus mit Mitgliedsbeiträgen gekoppelt ist. Oder kombinierter Idealismus... (ich würde auch nicht so beharrlich nachfragen, wenn er nicht selbst darauf verwiesen hätte, ich solle erstmal die anderen fragen. Keine gute PR in eigener Sache, die er da betrieb).

Ich denke, ich werde da EDDH noch eine Weile treu bleiben. Vielleicht wird das bei FF ja auch mal ausgeweitet, FBO Feedback in den Staaten hab ich schon vereinzelt zufällig mal gesehen.

10. September 2020: Von Sven Walter an Peter Holmes Bewertung: +2.00 [2]

"I understand Sven is an expert in server administration, C++, Javascript, PHP, Ruby, is familiar with all current frameworks, and he works for nothing.

I probably have work for him, if he would like to make a useful contribution to the world :)

For avoidance of doubt, I would still like to see his CV."

Nope, I am a lawyer and instruct occasionally. My flying bio is in my profile here. Bar exam 2001, I am a typical "DAU" (and wonder whether your deep translation covers that acronym as well). I contribute current landing fees in Sibiu, Dubrovnik and Kununurra or SCIP pro bono, not more, not less. And if I smell bs, I call it out.

You would not have heard from me, not once, had you not pointed that I shall ask the other ones first; I won't, I stick to you. And please, do it like Jeremy Irons adddresses Zachary Quinto in "Margin Call" (on Youtube: "First partner meeting"). "As if you speak to a child or golden retriever. It wasn't brains that got me here, let me assure you of that."

As for useful contributions, I have seen user provided content go commercial once they became a virtual monopoly (car sharing, shared lodging), with major price hikes, thus as of now, some idealist with a webpage that looks like the 1990ies will do for me.

Now, would you care to elaborate the answer? In plain English? We're all adults here and know what bills, entrepreneurial spirit, pro bono and profits are. You might gain more folks to contribute content.

10. September 2020: Von Stephan Schwab an Sven Walter Bewertung: +13.00 [13]

Da ich ein wenig in der Welt herumgekommen bin und als Software-Entwickler auch hier und da zu open-source beigetragen habe, kann ich vielleicht ein paar Sätze zum Thema beitragen.

Teilen ist mehr wert als besitzen. Gerade wenn es um Information geht, bekommt man mehr zurück, wenn man teilt.

Am Ende entscheidet der Zufall über den Erfolg von solchen Datenbanken. Das hat mit Reichweite und der richtigen Mischung von Leuten, die Beiträge leisten zu tun. Einen Wert hat die Datensammlung aber nicht an sich. Der Wert entsteht erst ab einer gewissen Größe und durch die Tatsache, daß ständig genügend neue Beiträge kommen. Der Wert besteht aber nicht aus den Daten an sich, sondern aus der Tatsache, daß zig Leute täglich etwas beitragen. Soweit hat eher die Plattform einen Wert und nicht die Daten an sich. Die Daten sind ja vergänglich. Was nützt mir ein Bericht zu einem Flugplatz von vor 3 Jahren. Der von voriger Woche ist interessant.

Leider gibt es einen Mentalitätsunterschied. In Deutschland mag man nicht so gern "einfach mal ausprobieren", sondern es wird immer viel hinterfragt. Evolution fragt auch nicht nach dem Endergebnis, sondern es werden munter zig Irrwege beschritten. So ist das in diesem Thema auch.

Manchmal ist kurzfristiges Denken eine gute Sache. Vielleicht nicht im Maschinenbau, aber bei Internet, Software und Plattformen schon.

Klar, es wäre natürlich schön, wenn sowas als "federated system" - als verteilte Datenbank mit ständigem Abgleich aufgebaut sein würde. Sowas ist aber weitaus komplizierter zu bauen und dafür braucht es dann wieder Leute, die bereit sind einen eigenen Server zu betreiben. Bei den "Großen" gehört eine API mittlerweile zum guten Ton, weil das ein Bestandteil von "Teilen" ist.

Ich würde da jetzt weniger penetrant sein, sondern einfach mal beoachten was passiert. Ganz im Sinne von Leben und leben lassen. Wer Lust hat bei fünf Plattformen Beiträge zu liefern, kann das tun. Und ebenso ist es ok es aus irgendwelchen Gründen nicht zu tun.

Aus meiner Sicht freue ich mich darüber, daß da jemand versucht etwas frischen Wind in die Sache zu bringen. Das würde ich begrüßen und nicht so viel Angst haben. "German Angst" ist jetzt zwar schon ein englisches Wort, aber vielleicht wäre etwas mehr Hoffnung und Begeisterung für die Zukunft angebrachter. Nur so eine Idee ...

11. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stephan Schwab Bewertung: +3.00 [3]

Lieber Stefan,

sorry, aber zunächst einmal: Ob Anwalt, BWLer oder Softwareentwickler; und ob man es zur Mickey oder zur Personal-747 damit gebracht hat: Das qualifziert nicht mehr oder weniger zur Urteilsfähigkeit.

Als jemand, der wie Peter und Freiwillige (?) gerade die harte Arbeit abgeliefert hat, mag man den Wert der eigenen Leistung überschätzen. Jemand wie Jan Brill, der seine Plattform vor über einem Jahrzehnt erstellt hat, ist da vermutlich nüchterner - weswegen er auch die Diskussion im "Hausforum" toleriert. Und jemand wie Siggi von EDDH hat - wenn ich die Website seines Hosters richtig interpretiere - Kosten von 5 Euro im Monat an der Backe.

PIREP-Datenbanken sind User-Generated-Content-Datenbanken, und deren Erfolg mag am Anfang der Zufall sein, und die technologische Güte / Benutzerfreundlichkeit ein Erfolgskriterium; am Ende entscheidet aber die "The-Winner-Takes-Its-All"-Regel - zumindest weitgehend. Wie bei Facebook, wie bei Ebay, wie bei Tinder. Oder hälst Du die Entwicklungskosten einer Tinder-App für exorbitant? In der kleinen Welt und längst untergegangenen WAP-Welt hat mal "meine" Kontaktbörse den Markt eines Mobilfunkanbieters dominiert - der Code war über 2 Wochenenden entstanden. Zufall, aber wir waren eben "the winner" - und blieben es ein Jahrzehnt, bis die proprietären Portale Geschichte wurden. In Sachen PIREP-DB ist der Winner eben EDDH, und schmälert dies nur durch die Sprache und Uralt-Technologie (die aber weiterhin funktioniert).

Was Sven und mich schmerzt und ärgert, ist die vertane Chance. Achim hat erklärt, dass AutoRouter natürlich liebend gerne eine offene Datenbank integrieren würde. Natürlich würde Alexander gerne KML-Exporte für Google-Earth bereit stellen - unterstelle ich mal. Es ist aber eben Yet Another Pirep Database - vielleicht die technologische beste, aber zugleich die einstweilen leerste.

Ich finde es richtig, dass Sven hier immer wieder den Finger in die Wunde legt.

11. September 2020: Von Peter Holmes an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hier gibt es keine "Wunde". Es ist nur eine moderne Flughafendatenbank... warum sollte man sie zu einem so emotionsgeladenen und sogar nationalistischen Argument machen?

Glauben Sie, dass der Autorouter eingerichtet wurde, um für immer für alle frei zu sein? Die Entwicklungskosten müssen sich auf etwa 100k belaufen, obwohl der ursprüngliche Routing-Code von einem anderen Programmierer erstellt wurde und auf einigen Open-Source-Sachen basierte.

Ich war einer der Betatester und Administrator, als der Autorouter gestartet wurde, übrigens für ein oder zwei Jahre. Meine Aufgabe als Admin war es, neue Anmeldungen zu prüfen und die offensichtlichen Witzbolde zu entfernen und den Rest zu genehmigen. Etwa 1/3 der Benutzer, einschließlich der Deutschen, kamen über die EuroGA, nebenbei bemerkt...

Ich war auch Helfer, "Feature Input Generator" und Tester bei jedem anderen Autorouting-Tool davor: dem ausgezeichneten Autoplan, der funktionierte, bis Eurocontrol ihn abschaltete, um ihr B2B-Geschäft zu schützen, FlightPlanPro (später ging dieser Code in Rocketroute ein), usw. Ich habe auch viele Funktionalitätsvorschläge an Skydemon weitergegeben, einschließlich einiger IFR-Funktionen, die aufgrund von Marketing-Entscheidungen nie umgesetzt wurden.

Das Internet ist groß genug für alle.

Original:

There is no "wound" here. It's just a modern airport database... why make it such an emotive and even nationalist argument?

Do you think the Autorouter was set up to be free to all for ever? The development cost must run to about 100k, even though the original routing code was done by another programmer and was based on some open source stuff.

I was one of the beta testers and an admin on it when it started, for a year or two, incidentally. My admin job was to look at new signups and remove the obvious jokers, and approve the rest. About 1/3 of users, including Germans, came via EuroGA, incidentally...

I was also a helper, "feature input generator", and tester on every other autorouting tool before that: the excellent Autoplan which worked until Eurocontrol killed it to protect their B2B business, FlightPlanPro (later that code went into Rocketroute), etc. I also fed a lot of functionality suggestions to Skydemon, including some IFR features which were never done because of marketing decisions.

The internet is a big enough place for everybody.

11. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Holmes Bewertung: +6.00 [6]

Sorry, I don't get your point in comparing AutoRouter with a PIREP database.

AutoRouter is a service, that some of us used to pay for in the past, and - I can't judge - probably for a less attractive service. When I add a route to AutoRouter, nobody but me takes a profit, just Achim pays some microcents for CPU and RAM, and is generous enough not to insist on me paying them back. AutoRouter makes authority information available to the public. One might ask Achim: "Please make that all OpenSource - and - keep on supporting it". But thats a bit of communism: Food for free is not enough, it's wrong that you built a farm and insist on owning what you created... What AutoRouter has nothing to do with is: user generated content.

Having done a probably also great piece of software, you now ask us to contribute user generated content - because an empty PIREP database is useless. And all what Sven, I and others are telling is: Please make our input available under one of the famious licences like Creative Commons etc. - all that stuff well known by WikiPedia, and make your software a WikiPedia for Pilots, because this is what is really missing.

I also don't get the point regarding nationalistic aspects. What I tried to express is, that one limit of EDDH is that non-german users / contributors must feel themselves as guests, and this is a severe functional deficit of EDDH.

P.S. @Stefan: As you see: Sven and I are talking about licences: So purely the domain of these bloody law people, not our real programmers world. :-)

13. September 2020: Von Norbert S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Beitrag vom Autor gelöscht

13. September 2020: Von Tobias Schnell an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

AutoRouter hat nie etwas gekostet

Nein, aber der Service "IFR-Routenplanung" ist bei den zuvor meist genutzten Konkurrenzprodukten (Rocketroute, EuroFPL, Blitzplan, ...) kostenpflichtig.

14. September 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

PuF Forum -> free, Danke Jan!

Autorouter -> free, Danke Achim! Der Telegram Bot ist mMn das Beste Luftfahrt Tool überhaupt!

euroga (inkl. Airport Database) -> free, Danke Peter!

Ich glaub nicht dass Peter's Vorstellung seines Database Projekts hier im Forum als "Konkurrenz" gesehen werden sollte. Ich seh es auch nicht als seine Aufgabe alle vorhandenen Tools zu vereinen. Das wäre eher was für AOPA, aber dafür müsste man erstmal europäisch denken lernen.
Es gibt übrigens auch noch Runwaymap, kostenlos allerdings nur in der abgespeckten Basisversion.

14. September 2020: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard

Niemand hat die Aufgabe etwas zu vereinen.

Es war eine muntere Diskussion um Strategien, um die Frage "weitere Karteileiche" oder "coolste GA Datenbank". Was wirklich damit geschehen wird kann niemand vorhersehen. In 5 Jahren wissen wir mehr. ;)

14. September 2020: Von Chris _____ an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

euroga (inkl. Airport Database)

euroga ist nicht free im Sinne von kostenlos, wenn du etwas zum Verkauf anbieten möchtest.

Und es ist auch nicht free im Sinne von unmoderiert.

21. September 2020: Von Peter Holmes an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Die PUF wird moderiert, sonst würde sie sich - wie jedes andere Forum auch - füllen mit

- Werbung für gefälschte Pässe

- Werbung für gefälschte IELTS-Zertifikate (internationale englische Sprache)

- Pornographie

- verleumderisches Material, gegen das der Verleger verklagt werden könnte

- anderes in Deutschland besonders illegales Material

Das ist die Realität des modernen Internets.

Ein "unmoderiertes" Forum ist also ein Mythos, der aus Marketinggründen propagiert wird. Jedes Forum muss einen Moderator haben, der es mehr oder weniger kontinuierlich beobachtet.

In der Datenbank des Flughafens und im Forum würden wir kein verleumderisches Material und keine persönlichen Angriffe zulassen. Die Richtlinien werden veröffentlicht und sind sehr einfach. Es wäre überraschend, die Fähigkeit zu sehen, andere Menschen zu verprügeln, die als "Freiheit" angesehen werden.

English original:

PUF is moderated otherwise - like every other forum - it would fill up with

- advertisements for fake passports

- advertisements for fake IELTS (international English language) certificates

- pornography

- defamatory material which would get the publisher sued

- other material specifically illegal in Germany

That is the reality of modern internet.

So an "unmoderated" forum is a myth, propagated for marketing reasons. Every forum must have a moderator watching it more or less continuously.

On the airport database, and in the forum, we would not allow defamatory material and personal attacks. The guidelines are published and are very simple. It would be surprising to see the ability to beat up other people regarded as "freedom".

21. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Holmes Bewertung: +3.00 [3]

Well, moderation versus unmoderated is another aspect, like OpenSource versus Closed Source. However, both is not the topic of Sven and me. Our point is about the licence of user generated content (our input) in your database, and the wish to enter it under an open, copy-permitting licence.

23. September 2020: Von Sven Walter an Peter Holmes Bewertung: +1.00 [1]

Peter, you did not answer Georg's argument that autorouter ist not user provided content, whilst your product is. Why? Well - because there is no counterargument. Right?

Else, if you were to assume that Achim at one point might go commercial, because as you alleged he must have invested 100 k €/ quid/ SDR or whatever, what are your plans with the PIREP database? Generate content to sell ads? Put behind a paywall? Solicit a one time fee from IAOPA or or some other logical choice? Turn it into a foundation to leave a GA legacy?

I am curious. And since you won't answer yet the first qestion, I suppose you won't provide transparency here either. Right?

23. September 2020: Von Erik N. an Sven Walter

one point might go commercial

he is.

23. September 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Du meinst wegen der Werbeeinnahmen?

4. Januar 2021: Von Peter Holmes an Sven Walter

500 Berichte erreicht. Danke an alle für Ihre Beiträge :)

Dies hilft den europäischen Piloten wirklich, einen guten Nutzen aus dem Fliegen zu ziehen.

https://airports.euroga.org/

4. Januar 2021: Von Sven Walter an Peter Holmes Bewertung: +1.00 [3]

Happy new year, Peter.

So going back to Aug 1st, 2020, can you finally elaborate why you won't share the content for free with others?

"Try asking all the other database owners out there what they think of sharing their content :)"

No, since you suggested it, I shall ask you first. You dodge around it perpetually. Provide a cohesive answer, and you might get plenty more than a measly 500 reports (just comparing to EDDH, I don't have any ambition to become a competitor ;-), a promise you can take to the bank).

4. Januar 2021: Von Andreas Albrecht an Peter Holmes Bewertung: +0.00 [4]

Dear Peter,

thanks for your activities with Euro GA, and sorry for some of the Teutonic, arrogant comments in this forum. As we all know the people who are expecting to get all by delivering nothing have the biggest loudspeekers.

We need more with your attitude to help European GA for the future. Hopefully I can enjoi one of the next flyouts Kikity in Poland 2017 was phantastic!

Thanke and best regards

Andreas

4. Januar 2021: Von Sven Walter an Andreas Albrecht Bewertung: +6.00 [6]

Moin moin Albrecht -

auch wenn ich reagiere, fühle ich mich nicht angesprochen: Mit Peter habe ich exakt ein Problem, die Unaufrichtigkeit, dass er bei einem freundlichen Mitbewerber (Youfly) das Forum für Werbung gebraucht und dann bei der Frage, was er geschäftlich und inhaltlich mit "user created content" vorhat, auf den Betreiber des hiesigen Forums verweist. Mir ist vollkommen klar, wieviel Herzblut so etwas quase unentgeltlich erfordert, Konkurrenz belebt auch das Geschäft, und wenn es die Verbände (beispielsweise) nicht besser hinbekommen, ist privates Engagement sowas von willkommen... Aber: Nicht die Unaufrichtigkeit, auf andere zu verweisen, statt selbst mal Rede & Antwort zu stehen.

Nette Gegenbeispiele? Die Leistungen, die hier Wolfgang, Justus und Sebastian leisten, mit komplett unterschiedlichen Hintergründen. Das wird aber nicht erwartet, auch nicht von Peter. Von Peter wird erwartet, dass er nicht auf andere verweist sondern diese schlichte Frage beantwortet. Und da bleibe ich dann halt beharrlich. Das ist nicht arrogant, sondern den Finger in eine Wunde legend. Die ihm voll und ganz bewusst ist.

Sven

4. Januar 2021: Von Erik N. an Peter Holmes
Peter, thanks for this, it’s a good database and growing, and hopefully it will be kept up to date by users. Don’t mind the Waldorf/Statner attitude by some of the users here. Nothing to write home about.

  141 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang