Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
New European Airport Database
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  141 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

12. März 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Marco Viktor

> Autorouter finde ich super, nutze ich auch. Wäre ich gleich dabei.

Achim hat ja geschrieben, unter welchen Bedingungen er es sofort macht :-)

Ich weiß gar nicht, ob Zahlen überhaupt einem Rechtsschutz unterliegen. Dem Urheberrecht? Dem Wettbewerbsrecht?

Beispiel:

Ist

EDLN = 4,0

ein urheberrechtlich schutzfähiges Werk? Eher nein.

Ist

EDLN = ?
Eine Vier
Stand Hier

schutzfähig? Vermutlich ja. Aber warum damit rumärgern? Nimm doch die CreativeCommons NonCommercial - sie fordert im Kern Angabe der Quelle und Lizenz - und schreibe als Kommentar, was Du als nichtkommerziell verstehst. Z.B.: "Commercial is in my understanding any use, where the data of av-fuel.org is used as most relevant data source within a commercial product. High added value products like e.g. AutoRouter, Foreflight, SkyDemon or PIREP databases are not considered as commercial use."

12. März 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Peter Holmes Bewertung: +2.00 [2]

Nope. Just kidding: 50% of the traffic from 50% of the german GA airfields goes to the "Ostfriesische Inseln". And the typical fuel hub is Papenburg Leer (EDWF). My fuel hub to UK is Lydd. My fuel hub to the south is "Hohenems" / Austria. My fuel hub from the west of Germany to the east of Czech republic (about 80% of my LR distance) used to be Lethnany, now it is Hof/Plauen. It is a fuel price question, and it is now based on experience, not on straight forward available information.

12. März 2021: Von Matthias Reinacher an Marco Viktor

Super cool. Wenn du jetzt noch etwas granularer fragen würdest, ob die Spritpreise mit/ohne Energiesteuer/Mehrwertsteuer sind, wäre das wirklich sehr nützlich. Grade bei Jet-A in ForeFlight etc. weiss man nie, ob der Preis jetzt für einen privaten Endverbraucher real ist oder nicht... Anbei die Tabelle aus Colmar LFGA, die exemplarisch die 6 möglichen Preise illustriert.



1 / 1

D443A7B5-3CC5-412F-97A1-E53E5E840FE4.jpeg

12. März 2021: Von Marco Viktor an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

I'm always considering enroute fuel prices. Done a cuple of fuel stops at Luxembourg without ever seeing the GAT from the inside! I've also refueld at Beograd on the way to Greece. And I'm regularly flying to EDMB for fueling, since AVGAS there is typically 50-60€ct cheaper than at my base. At 200L that's a free 100€ hamburger. Yes, no kidding.

12. März 2021: Von Marco Viktor an Matthias Reinacher

Das hier steht neben der Preiseingabemaske: "All prices are shown, and therefore shall be provided, for the end consumer including all applicable duties and taxes of the respective country."

Darüberhinaus wird für einige Länder die MWST und sonstige Steuern ausgerechnet und angezeigt unter "Airport Info".

12. März 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Holmes Bewertung: +0.67 [1]

"You land, fill up, and get a taxi into town. You would have filled up whatever the fuel cost."

I've definitely not reached your level of not caring about money. Maybe it's because I'm Swabian.

12. März 2021: Von Peter Holmes an Andreas KuNovemberZi

Surely, if you put the numbers in, it cannot be worth flying the approach, landing, taxi, park, wait, taxi out, fly the departure, climb to cruise altitude... unless (a) the saving is HUGE and (b) you arrived there with nearly empty tanks.

The average IFR tourer (TB20, SR22, etc) burns an extra 5 USG or so doing that. That wipes out any fuel saving likely to be achieved in N Europe.

I fly to destinations which I want to be at, and so does everybody else I know.

12. März 2021: Von Timm H. an Peter Holmes Bewertung: +1.00 [1]

Peter, I've personally stopped in Luxemburg for fuel when we flew home from Aero show. My friend goes there in his JetProp whenever suitable.

When I go up for an hour or so with no real mission to go somewhere specific, I always think about where to refuel if necessary. We have this voucher booklet from airshampoo that someone mentioned which I use as well.

So, there are quite some pilots out there that do exactly that: check fuel prices and landing fees in order to make it their mission of the day. Leer-Papenburg (EDWF) is such a destination. Very friendly people, fuel price is ok (there are better prices in germany) landing fee is waived when you buy fuel.

12. März 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Timm H.

Yepp, cool point: Whenever I miss a reason to fly, flying about one hour to get cheap fuel is a good reason to fly. It excuses the madness of running an airplane.

12. März 2021: Von Udo R. an Peter Holmes

I also do care for fuel prices when planning a trip. So count +1 for me.

Ich habe das Glück, dass an meiner Homebase der Spritpreis schon günstig ist. Das macht es einfach für kürzere Flüge.

Aber es gibt eine Menge Strecken, wo auch Umwege, die auf der Karte viel aussehen, am Ende 5 Minuten bedeuten. Und wenn ich dann für 300 Liter nicht 2,40 zahle sondern 1,50 der Liter, hallo macht das einen Unterschied..

Wo wir gerade dabei sind: Guernsey war doch mal günstiger, kann man da nicht mehr so günstig tanken? Laut av-fuel sind viele Plätze in Frankreich deutlich günstiger als Guernsey. Ist das kein fuel stop mehr?

Grüße, Udo

13. März 2021: Von Peter Holmes an Peter Holmes

Die Informationen über Guernsey finden Sie in wenigen Sekunden mit google


https://www.airport.gg/GA#:~:text=Pick%20up%20fuel%20in%20the,%C2%A30.9757%20with%20AOPA%20discount.

was wiederum zeigt, dass das Erstellen einer Datenbank, die versucht, all dies zu sammeln, eine vergebliche Übung ist. Außerdem können die meisten Leute, die dorthin fahren, die Steuer wieder einkassieren, die weitere 0,38 beträgt.

original:

The information on Guernsey can be found in a few seconds with google

https://www.airport.gg/GA#:~:text=Pick%20up%20fuel%20in%20the,%C2%A30.9757%20with%20AOPA%20discount.

which again shows that creating a database which tries to collect all this is a futile exercise. Also most people going there can recaim the duty which is another 0.38.

13. März 2021: Von Peter Holmes an Peter Holmes

Guernsey Airport AVGAS price per litre in Jan 2018 £1.027 or £0.9757 with AOPA discount.

13. März 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Holmes Bewertung: +5.00 [5]
If it's someone else's time wasted for such a "futile exercise" I couldn't care less. I somehow guess this exercise is appreciated more than you think...
13. März 2021: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max L.oitfelder

The same discussion happened recently on EuroGA.

- and apparently there are just many different opinions about that topic. I still think the effort would be worth to have one open API database for fuel prices, landing fees and PIREPS.

13. März 2021: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Je länger ich drüber nachdenke, muß man (=ich) es vielleicht einfach nur machen. Ich werde demnächst mal alle Betreiber der einschlägigen Seiten kontaktieren, ob sie mitmachen würden, wenn es eine Meta-Datenbank gäbe, die ihre Reports in einer Non-Commercial-Datenbank mit Open API (frei zur non-kommerziellen Nutzung) zusammenfasst. Wenn sich genügend Leute finden, würde ich mich bereiterklären, eine DB die PIREPS, Landegebühren und Fuel-Preise zusammenfaßt zu entwickeln und zu betreiben.

Die Idee ist, dass jeder seine eigene Airport DB weiter betreiben kann, nur mir regelmäßig eine Datenbankkopie zur Verfügung stellt, die ich dann normalisiere. In den Suchergebnissen würden dann Backlinks auf die jeweilige Quelle angezeigt.

13. März 2021: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Rockhopper Flyer

Ich hatte die Diskussion bei euroga ja noch einmal angestoßen in der Hoffnung, dass sie dort mehr fruchtet. ;-)

Denke in die gleiche Richtung wie Du. Ich finde es halt letztlich schade - da fängt man NOCH einmal von vorne an und es ist dann die x-te Datenbank - anstatt Herzblut und Arbeit gemeinsam in eine Sache zu stecken, schafft man in einer eh schon kleinen Community eher wieder ein Konkurrenzprodukt.

Aber ich bin da auch mittlerweile desillusioniert und vielleicht muss man es halt einfach nochmal neu anfangen.

Ich wäre wohl dabei...

13. März 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin am Grübeln. Lass' mal zusammenwerfen, was für Fähigkeiten da sind.

Meinerseits:

  • Kenntnis, Unix-Server hochverfügbar und sicher zu betreiben
  • Java-Backend-Programmierung
  • Perl-Schmuddeleien
  • Ein zwei Server zu finanzieren: Kein Thema

(Sehr) gebrochene Kenntnisse:

  • HTML
  • JavaScript

Mein Ansatz wäre tatsächlich bei 0 mit der 101ten Datenbank anzufangen. Um das Problem der 200 attraktiven Damen zu lösen, wie es Peter bei den Dating-Plattformen zutreffend beschrieb, würde ich es anders herum aufziehen:

  • Im Kern gibt es nur die Input-Maske für den Content und eine API, allenfalls ein marginales Frontend zur Visualisierung der Datenbank.
  • Damit es aber auch für den allerersten Eintrag "Spaß macht", das System zu benutzen, "füttert" das System aktiv gängige Datenbanken. Pireps nach EDDH, meinetwegen Spritpreise nach av-fuel.com, wenn es der Eingebende wünscht. Natürlich darf sich das Siggi von Eddh oder Marco von AV-Fuel verbitten, dann eben nicht. Aber der Ansatz "Write once, feed multiple databases" könnte so auch eine einfache Eingabeseite attraktiv machen.
Erstmal: danke für das Engagement. Ich denke, dass es eher nur andersherum funktioniert: eine Meta Datenbank die mit Zustimmung der owner die Daten aus 5-6 Datenbanken konsolidiert und zusätzlich die Möglichkeit bietet, lokale Reports hinzuzufügen.

Die Daten werden dann kostenlos über die Site und über ein API, free for non commercial use, zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es ein JS snippet, was Flugplatzbetreiber auf die eigene Seite anbinden können.

Außerdem können die Flugplatze die wollen die Daten selbst einstellen.

Wir können aber gern mal ne video conferencing machen darüber.

Ich habe jedenfalls schonmal ein paar Domains reserviert.
13. März 2021: Von Udo R. an Peter Holmes

Die Information auf der Homepage ist 3 Jahre alt, im zweiten Anlauf ja schon selbst geschrieben.

Aktuell soll AVGAS in Guernsey 2,18€/L kosten. Was stimmt denn jetzt?

Grüße, Udo

13. März 2021: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Rockhopper Flyer

Erstmal: danke für das Engagement. Ich denke, dass es eher nur andersherum funktioniert: eine Meta Datenbank die mit Zustimmung der owner die Daten aus 5-6 Datenbanken konsolidiert und zusätzlich die Möglichkeit bietet, lokale Reports hinzuzufügen.

Ich glaube es ist halt schwierig, diese "Zustimmung" zu bekommen. Dazu müssten ja die Owner ihre Daten (per API ;-) ?) freigeben und das ist ja genau das, woran es im Moment scheitert.

Ich denke eher, man muss zunächst in Vorleistung gehen und selber etwas bieten können. Eine PIREP Database, die ihren Content per API anderen zur Verfügung stellt, so dass es sich für den einzelnen Anwender "lohnt", etwas einzutragen.

Parallel oder in einem zweiten Schritt kann man sicherlich überlegen, es anderen Ownern per API auch zu ermöglichen, ihren Content zu teilen - aber nach der Erfahrung bisher würde ich darauf nicht bauen. Peter wird Dir in 1000 Jahren keine Unterstützung bieten und Siggi bin ich mir auch nicht sicher...

Außerdem können die Flugplatze die wollen die Daten selbst einstellen.

Da müsste man noch einmal diskutieren, über was für Daten wir überhaupt sprechen. Klassische Pireps müssen ja von den Flugplatzkunden kommen und nicht den Plätzen selber. Klar, ergänzende Metadaten gerne von den Plätzen selber.

Wir können aber gern mal ne video conferencing machen darüber.

Ja, find ich ne gute Idee!

Meinerseits:

Kenntnis, Unix-Server hochverfügbar und sicher zu betreiben
Java-Backend-Programmierung
Perl-Schmuddeleien
Ein zwei Server zu finanzieren: Kein Thema
(Sehr) gebrochene Kenntnisse:

HTML
JavaScript

Bei mir HTML, Javascript, JS UI Frameworks, MySQL, PHP etc. recht brauchbar. Früher auch mal Perl, ist aber tief im Hinterkopf vergraben.

Die Daten werden dann kostenlos über die Site und über ein API, free for non commercial use, zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es ein JS snippet, was Flugplatzbetreiber auf die eigene Seite anbinden können.

Anfrage nach Deiner Email zum Sync mit Patrick ist raus.

Ich wäre aber für ein "wirklich free". Ja, SkyDemon und FF sind kommerziell. Machen sie primär ihr Geld mit den Pireps oder Spritpreisen? Nein, das ist nur ein Goodie on top. EDDH wirkt unkommerziell, aber im Stil der 90er versucht Siggi, weiterhin Werbung zu verkaufen. Sind wir "gegen" Foreflight, SkyDemon, eddh.de, Runway-Map oder Jans Datenbank? Nein. Alles super. Nur zu fragmentiert.

Die Diskussion "Was ist kommerziell, was nicht?" ist m.E. nur verschwendete Zeit. Welchen Businesscase gibt es denn dafür, ein Geschäftsmodell aufzusetzen, die freien Daten nochmal kommerziell zu vermarkten, bei denen diese Daten das Primärprodukt sind?

Deswegen wäre mein Vorschlag, eher auf jegliche Nutzungseinschränkung zu verzichten, außer der Veränderung. CreativeCommons passt daher nicht. Allein die Pflicht zur Nennung der Quelle sollte erhalten bleiben, also z.B. "by berlinflyer@<derfinaledomainname>.org".

13. März 2021: Von Patrick Lienhart an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Antworte nur zufällig dem Letzten.

Ich finde alle bestehenden Datenbanken mühsam zu benutzen... vor allem pre/postflight am Mobilgerät. Daher füge ich Einträge nur "am Tisch, vom Computer aus" hinzu.

Könnte ich zB im Rahmen der METAR Abfrage im Autorouter gleich per Bot einen neuen Report abschicken, würde ich dies viel häufiger und aktueller tun. Eine unterladene Mobile Seite mit gutem UI wo es "flutscht" (und man nicht 18 Mal hintappen muss) ginge auch.

Nur so laut gedacht...

13. März 2021: Von Matthias Reinacher an Patrick Lienhart
Der Vorteil einer API beschränkt sich ja nicht auf die „Ausgabe“-Seite, sondern ist bei der „Eingabe“-Seite genauso vorhanden: Ob man das jetzt per Web-UI füttert, oder einen Telegram-Bot dafür schreibt, ist eben egal...
13. März 2021: Von Tobias Rad an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Creative Commons ließe doch genau diese Option zu, mit CC BY 4.0 z.B. muss nur der Urheber genannt werden, sonst steht der weiteren Nutzung nichts im Wege: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

  141 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang