Avionik | IFD440/540 Route aktualisieren |
|
|
In den aktuellen IFR-Routings wurde LBV (Elbe VOR) durch den Waypoint ELSOB ersetzt. Ich habe versucht, auf meinen IFDs in den gespeicherten Routen, die über LBV führen, LBV durch ELSOB zu ersetzen. Leider lassen sich aber sämtliche Routen, die LBV enthalten, jetzt nicht mehr laden und bearbeiten. Somit hilft nur Löschen und eine komplette Neueingabe der Route. Kennt jemand eine Möglichkeit, Routen mit nicht mehr existenten Waypoints auf den IFDs zu bearbeiten? Der Fall, dass VORs durch neu generierte Waypoints ersetzt werden, dürfte künftig noch häufiger vorkommen.
|
|
|
Lässt sich das Problem lösen, indem Du den Airway in entry / exit für vor / nach LBV eingibst und dann dazwischen LBV einfügst? Dann taucht wahrscheinlich "Gap in Route" davor / danach auf, was man manuell rauslöschen kann.
|
|
|
Versuche doch mal
(i) Avidyne per Supportanfrage/Bugreport dazu zu bringen, dass sie mittels Softwareupdate beim Einlesen einer gespeicherten Route ungültige Namen von Fixes einfach durch "GAP" in der Route ersetzen.
(ii) Jeppesen per Supportanfrage dazu zu bringen, veraltete Fixes - zumindest noch eine Weile - nicht aus der DB zu löschen. Solange nicht der gleiche Name für eine andere GPS-Position verwendet wird, liegt darin ja kein Risiko.
|
|
|
Das Problem ist ja dass Routen, die über LBV führen, sich nach dem NAV-Datenbank Update, in dem LBV durch ELSOB ersetzt wurde, nicht mehr öffnen (= laden) und damit auch nicht bearbeiten lassen. Es erscheint der Hinweis: ROUTE NOT LOADED. Den Tipp mit der Supportanfrage an Avidyne werde ich aber aufgreifen.
|
|
|
Anfragen vom Typ (ii) dürften der Grund sein, warum man leider bei so vielen Supportanfragen als erstes eine automatisierte nutzlose Antwort erhält.
Ganz im Ernst, es widerspricht jedem Grundsatz guten Datenmanagements falsche Daten einfach zu behalten. Der richtige Ansprechpartner wäre aus meiner Sicht wie unter (i) genannt Avidyne, die diesen Use-Case offensichtlich nicht bedacht haben.
|
|
|
Ich kenne das IFD nur von der Messe, deshalb glaube ich diese Weg ist nicht von Erfolg gekrönt, aber eine Idee die ich noch hätte: Lege LBV als User-Waypoint an und versuche dann nochmal die Route zu laden. Wenn das klappt, zweifle ich allerdings auch am Datenmanagement von Avidyne.
|
|
|
Das Problem ist dass ich keinen Zugriff mehr auf die Route habe, die LBV ehält und eine neue Route kann ich gleich mit ELSOB anlegen.
|
|
|
Nicht eine neue Route anlegen, nur einen persistenten User Waypoint LBV. Kann man das mit dem IFD nicht?
|
|
|
Avidyne muss es unbedingt erlauben, eine Route mit nicht auflösbaren Wegpunkten zu laden. Das ist ein essentielles Feature. Der Fehler liegt eindeutig dort, denn der Fall ist häufiger als man denkt.
|
|
|
Ja, es kommt erstaunlich oft vor. Auch in der Nähe meiner Basis EDFD gibt es einen Fix TESDU, der hieß noch vor einem halben Jahr GUDOM und war geringfügig südöstlich des heutigen TESDU. Der Grund für die Verschiebung und Umbenennung ist mir nicht bekannt.
|
|
|
Sehe ich auch so. Was passiert denn bei Garmin in so einem Fall?
|
|
|
Garmin erlaubt den Import, der Plan kann aber erst aktiviert werden, wenn man ihn korrigiert ("flight plan locked").
|
|
|
|
12 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|