Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Zoll und Flugzeugersatzteile  
8. Februar 2020: Von Lui ____  Bewertung: +1.00 [1]

Liebe Runde,

einige Threads gibt/gab es schon zum Thema, z.B.: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2010,05,27,11,2947558 ;

NIch habe den Thread gelesen und studiert und war dann für meine Ersatzteile beim Zoll bereits mit der entsprechenden HS Nummer 880330 (Ersatzteile zivile Flugzeuge, 0% Zoll) vorbereitet.

Natürlich war der Zoll der Meinung es sollte die Warennummer 8803 9090 90 0 werden auf die 2.7% Zoll anfallen. Der nette Beamte meinte noch "da da haben Sie Glück, es fallen nur 3% Zoll an" - auf das "naja, schauen Sie doch mal auf die richtige Warennummer, dann sind es 0%" kam erstmal keine Antwort, dann ein Kollege der lang ausholte mit "diese Warengruppe kann hier nicht abgefertigt werden, das ist ein Sonderverfahren für das Sie Sicherheitsleistungen hinterlegen müssen". Dann haben beide den Raum verlassen.

Mir ist erst später aufgefallen, dass McFarlane netterweise nicht nur vorbildlich die Zollerklärung außen am Paket anbrachte, sondern auch in der Tat die Warengruppennummer 880330 angab.

1) Ist für 880330 in der Tat ein komplexeres Verfahren notwendig - und wie läuft das ab (der Zollbeamte wollte mir das nicht erklären und hat einfach den Raum verlassen); z.B. Nachweis Eintragungsschein oder dergleichen?

2) Ich kann gegen den Zollbescheid Einspruch erheben - macht das Sinn? Das ist ja wie bei Bahnverspätungen: die 12,90 EUR für 3h Verspätung sind meine Zeit nicht wert, aber die Bahn rühmt sich ja auch gerne damit wenn die "Zahlen der Beschwerden zurück gingen"...

Klar, die 10 EUR ist dieser Aufwand für das Geld nicht wert. Aber ich bin ja auch ein mündiger Bürger.

Danke!

8. Februar 2020: Von Sebastian G____ an Lui ____

Hatte ich auch schon aber über FedEx. Man kann Einspruch einlegen, hat bei mir auch funktioniert und lief alles sehr nett. Aber die Teile brauchen ein Form1 / 8130 und das muss man mitschicken dann ist es einfach. Ewige Diskussion gibt es bei Teilen welche zwar Flugzeugteile sind aber kein solches Form haben...

8. Februar 2020: Von Lui ____ an Sebastian G____

Ah, super. Ich hab das FAA Form 8130 mitgekauft - mal sehen ob das klappt. Herzlichen Dank für die Antwort.

Den Beitrag

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,08,21,16,3308959

finden einige in diesem Kontext vielleicht auch hilfreich.

also - wenn auf der 8130-form das teil mit part-n und serien-n und bezeichnung draufsteht, UND auf der rechnung so benannt ist UND auf dem label es auch noch so steht, dann geht es ohne zoll und nur mit eust durch.

mfg

ingo fuhrmeister

8. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Trotz Form 8130 wurde bei unserem letzten Import das Regierungspräsidium Darmstadt tätig um dem Zoll zu helfen.

Dann musste noch die kompetente Fachbehörde ( das LBA) ran um die Ermittlungen kompetent zu unterstützen.

Nach fast 3 Monaten stand das Ergebnis fest: Wir haben Teile für Modellfugzeuge importiert - 4% Zoll oder so.

Für ein Blech (vorgebohrt und grundiert), ein Gummidämpfer und ein Temperatursensor (der übrigens in asiatischen Reismaschinen zum Einsatz kommt wenn man der Nummer Glauben schenkt).

Das nächste Mal bestelle ich eine Stinger-Rakete. Solange die als Tischfeuerwerk durchgeht ist doch alles in Ordnung.

BTW: Nach der Warengruppe hat nie jemand gefragt. Wohl aber nach dem "Handlungsbevollmächtigten für die EU"

Gruss Nico

wenn du die gebrauchsanleitung von der stinger liest...NOT FOR INDOOR USE....für mistfliegen aber ganz nützlich...weit- und hochreichend....oh man...da würde aber dei ZÜP-score in den keller gehen...

mfg

ingo fuhrmeister

12. März 2020: Von Lui ____ an Lui ____

Habe Einspruch eingelegt mit Form 8130, Rechnung und der Zolldeklaration am Paket (korrekte Warengruppe). Hat 10 Tage gedauert und Einspruch wurde akzeptiert.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang