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Mhhh, ich vertraue ehrlich gesagt auch den Anzeigen auf den Displays, wenn man die Ruder aus dem Cockpit nicht sieht... Oder habe ich bei dir was nicht richtig verstanden?
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"Querruder unten, Spoiler oben" - das gibt es sicher nicht.
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ROLL ASSIST - by asymmetric deployment of up to four pairs of MFS to augment aileron control. The surface deflection is a function of the handwheel roll angle (derived from the average of two sensors) compensated for airspeed and flap position. Right wing down command deploys the right spoilers, left remain stowed. Left wing down deploys the left spoilers, right spoilers remain stowed
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Die Ruderkontrolle kann auch im A320 nur auf dem Bildschirm erfolgen, die zeigt schon korrekt an. Man muss sich eben überlegen, wie sich die Querruder bewegen sollen, aber das muss man bei konventionellen Flugzeugen ja auch.
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Anfängertrick: Das Steuer mit der linken Hand bewegen und den Daumen nach oben strecken. Steuer nach links, Daumen (= Querruder) nach oben, rechts dito.
Für Beginner ist das manchmal eine gute Hilfe, aber auch Profis verwechseln damit am Rollhalt nichts.
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"Querruder unten, Spoiler oben" - das gibt es sicher nicht.
Doch, wenn gleichzeitig noch der "lift dump"-Mode aktiv ist, siehe Seite 49 auf der verlinkten Quelle.
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Na klar, für eine möglichst hohe descent rate bei gleichzeitigem Kurvenflug braucht man das.
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Dann ist aber auf der anderen Seite "noch viel mehr Spoiler oben." Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint, sondern nur auf einer Seite Spoiler.
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Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint
Doch, genau das meinte ich. Aber klar, das ist ein Spezialfall.
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kann auch im A320 nur auf dem Bildschirm erfolgen, die zeigt schon korrekt an
Ich finde das für die Situation nach einer Wartung konzeptionell schwach. Der Unterschied zwischen „zeigt schon korrekt an“ und „schlägt schon korrekt aus“ ist systematisch nicht vorhanden. Man kann höchstens argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit von ‚schlägt falsch aus‘ in Kombination mit ‚zeigt falsches an‘ sehr gering ist, aber auch das nur, wenn beide Wahrscheinlichkeiten nicht verbunden sind. Da ich das System nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.
Da ich aber immer wieder auf Piloten stoße, die nicht mal die Rudergängigkeit vor dem Start prüfen, ist das aber alles vielleicht auch unerheblich.
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Anfängertrick: Das Steuer mit der linken Hand bewegen
....und wenn ich's mit der rechten Hand bewege? ;-)
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Also ehrlich gesagt habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich das Horn oder den Knüppel mit links halte? Den Daumen nach oben strecke und dann nach links steuere - dann geht mein gestreckter Daumen gegen den Uhrzeigersinn nach links. Je nach Beweglichkeit des Handgelenks max. 90 Grad. Wie komme ich von da zu der Annahme, linkes Querruder und Daumen gehen nach oben?
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Ja, sorry, das geht natürlich genau so :-)
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Ich glaube, Alexis meint, dass der Daumen dann zum nach oben ausschlagenden Querruder zeigen sollte. Insofern ist der Einwand, dass das mit beiden Händen funktioniert, korrekt.
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(Antwort an niemand spezifischen)
Einfacher, schön passiv-aggressiver Merksatz:
“To you — up yours“. ;-)
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Ja, wenn Du nach LINKS steuerst, dann zeigt der Daumen nach "links oben", das linke Querruder geht also hoch. Drehst Du das Steuer nach rechts zeigt der Daumen nach RECHTS OBEN, das rechte Querruder geht also hoch.
Ich kannte Anfänger, denen das geholfen hat.
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Wenn ich nach links steuere, bewegt sich der rechte Daumen nach oben und der linke nach unten. Damit merke ich mir, daß das linke Querruder nach oben ausschlägt?
"Knüppel und Ruder zu mir" ist mir da eingängiger. ... merke gerade, gilt nur für Tiefdecker.
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Ich dachte nicht, dass das so schwer zu verstehen ist ;-)
Wenn Du das Steuer oder den Stick mit einer Hand hältst und den Daumen nach oben stellst, dann zeigt beim links-rechts-Steuern der Daumen da hin wo das Querruder nach oben ausschlägt.
Einfacher geht es wirklich nicht.
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Zeigt die Anzeige an, was das (ggfs falsch angeschlossene) Steuergerät gerne möchte, oder zeigt sie an, was die Ruder tatsächlich machen ?
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“Zeigt die Anzeige an, was das (ggfs falsch angeschlossene) Steuergerät gerne möchte, oder zeigt sie an, was die Ruder tatsächlich machen ?“
Genau das ist die Frage, die bislang meines Wissens nicht vollständig geklärt ist. Angeblich zeigt das Display die tatsächliche, gemessene Position.
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Die Anzeige zeigt selbstverständlich die tatsächliche Position der Controls an. Diese wird durch Sensoren ermittelt. - Wäre das anders, könnte man sich die Anzeige sparen.
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Ich denke, dass Komma in Deinem Beitrag muss weg. „Die tatsächlich gemessene Position“.
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Die Anzeige zeigt selbstverständlich die tatsächliche Position der Controls an. Diese wird durch Sensoren ermittelt. - Wäre das anders, könnte man sich die Anzeige sparen.
Stimmt, aber wenn ähnliche Einfaltspinsel am Werk waren wie die, die MCAS auf die Menschheit losgelassen haben, dann haben sie einfach eine Leitung vom Steuergerät nach vorne gelegt. Ich würde sagen, wenn das so weitergeht, wie bei Boeing im Moment, dann muss man mit allem rechnen....
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Die Handbremse nicht angezogen. Schön zu wissen, dass nur Profis aufs Vorfeld dürfen ...
https://m.spiegel.de/politik/deutschland/dortmund-transporter-rammt-flugzeug-von-angela-merkel-a-1267267.html
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Da bekommt der Satz: "Trafic, ten o'clock" einen ganz anderen Sinn...
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